« Baufinanzierung  |

Aufschläge bei mir so hoch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maurer1
18.8.2013 - 4.3.2014
21 Antworten 21
21
Hallo an Alle!

Meine Daten:
2 Erwachse 1 Kind Familien Einkommen ca. 3700 euro. Sichere Anstellungen.
Grundstück mit 2300m2 vorhanden in guter bis sehr guter lage nähe Graz. Rohbau komplett fertig.Laut Banken ca. 400.000Euro wert das Ganze.
Würde noch 150.000 euro brauchen zum fertig machen.

Bin gerade beim verhandeln mit den Banken.
Ihr habt anscheinend fast alle bessere aufschläge bekommen als ich?
Bestes Angebot ist zur zeit von der Bawag 1.375% aufschlag auf dem 3- Monats-Euribor.Laufzeit ist 25 Jahre.

Zu zahlender Gesamtbetrag kommt da 193.395,79 Euro herraus.
Welche Tipps könnt ihr mir geben? oder meint ihr das ist ein gutes Angebot für mich zur zeit?

Lg
Maurer

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#1)
Naja, bei Top besicherung Und guter Bonität sollte da mehr drin sein.

1
  •  kalki80
18.8.2013  (#2)
Die Frage ist natürlich auch...was ggf. an offenen Krediten noch vorhanden ist. Sooo schlecht ist der Aufschlag jetzt nicht, aber speeeedcat hat sicher ein paar Tipps.

lg,

1
  •  maurer1
18.8.2013  (#3)
Hallo - Hab noch nie Schulden oder einen Kredit gehabt im Leben. Auch kein Leasing oder dergleichen!

Sagen auch die Banken selbst das ich eine sehr gute Bonität habe!? Also sollte doch ein besserer Aufschlag möglich sein oder?
Wenn ich so Lese was ihr so bekommt bin ich doch noch weit weg von euch.
Bonität ist glaub ich auch nicht soooo schlecht emoji also was mach ich falsch?emoji



Lg
Maurer1

1


  •  johro
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#4)

zitat..
maurer1 schrieb: Wenn ich so Lese was ihr so bekommt bin ich doch noch weit weg von euch.

las dich net verunsichern, ist so wie es ist. wenn du mehrere Angebot hast und das ist das beste, dann ists halt so.

die Kreditzeiten werden immer schlechter und 1% Aufschlag ist Vergangenheit.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#5)
Du wurschtelst zuviel rum, das merken die Banker. Oftmals geht das mit weit weniger Stress viel leichter :)

1
  •  j.schneeweiss
19.8.2013  (#6)
Hast warscheinlich über 150 qm wohnmutzfläche oder? - (WOHNNUTZFLÄCHE nicht Gesamtfläche [zb wenn der Keller nicht zu wohnzwecken ausgebaut ist ist das keine WNF])

1
  •  maurer1
19.8.2013  (#7)
@ j.schneeweiss - Ja hat gesamt über 150m2.

@speeeedcat wie meinst du das?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#8)
naja, zwischen 1,125 und 1,25 sollten drin sein.
unter 150m² im bestcase auch 1% möglich.

vg, alex

1
  •  j.schneeweiss
19.8.2013  (#9)
beziehst dich da auf das wohnbaubankdarlehen - von der bank mit B?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#10)
jep. obwohl in absoluten ausnahmefällen auch andere vergeben...

1
  •  j.schneeweiss
19.8.2013  (#11)
das wohnbaubankdarlehen der bawag ist halt hier nicht - möglich weil die wohnnutzfläche 150 m² übersteigt.... und sie sich nach den bedingungen nicht über die wohnbaubank refinanzieren können - das verteuert den aufschlag um 0,25 % in deren kalkulation

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#12)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: und sie sich nach den bedingungen nicht über die wohnbaubank refinanzieren können - das verteuert den aufschlag um 0,25 % in deren kalkulation


ahso? dh bei kleinerer Wnfl wären 0,25% weniger möglich?

1
  •  j.schneeweiss
19.8.2013  (#13)
ich hab lange nichts mit denen gemacht - aber meinen - aktuellen unterlagen nach haben sich die Zielmargen um einiges erhöht.... also 1 % .... nö....
die zahlen die speeeed genannt hat sind schon die um 0,25 % verringerten....
also wenn kein wohnbaubankdarlehen dann um 0,25 % mehr

und selbst da hab ich jetzt keinen aktuellen Erfahrungswert was ein etwaiges sonderpouvoir betrifft...

1,25% marge würd ich mir momentan nicht ansagen trauen bei dieser bank - mit dem aktuellsten (01.08.) konditionenblatt vor mir liegen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#14)

zitat..
...
naja, zwischen 1,125 und 1,25 sollten drin sein.
unter 150m² im bestcase auch 1% möglich.
vg, alex


habs eh weiter oben beschrieben ;)

hab momentan ein paar anbote zwischen 1,125 und 1,25 draussen, also durchaus marktkonform und noch erzielbar!

das problem ist halt, siehe noch weiter oben, das "selberrumwurschteln".
wenn die bank mal angefragt wurde, tritt mehr oder weniger eine art "gebietsschutz" oder "anfrageschutz" ein, die dumpen sich verständlicherweise nicht im eigenen haus.

manche machen sich einen spass daraus und wollen das verhandlungsspielchen mit den banken spielen. was ja auch durchaus mit jagdglück vergleichbar ist. emoji
wenn wer nicht so verhandlungserprobt oder eloquent ist, ist man halt bald durchschaut und erzielt meist nicht ein top- bzw. maximum-ergebnis.

1
  •  j.schneeweiss
19.8.2013  (#15)
hab nicht gesagt dass das nicht marktkonform ist - aber bei der besagten bank hab ich halt keinen aktuellen Erfahrungswert - und das was ich da so lese und höre klingt nicht mehr nach: wir wollen den markt erobern...... (wie es noch vor 2 jahren getönt hat^^)

1
  •  teak
1.3.2014  (#16)
Mein Finanzierungstipp: herumfragen, auch hier im Forum - Hallo Forum,
ich bin seit 20 Jahren bei der Bawag, die zZ ja auch heftig für Ihre Kreditkonidtionen werben. Darum war die Bank auch meine erste Anlaufstation für die Finanzierung einer kleinen VorsorgeWHG (Kreditvolumen EUR 90T). Meine Erfahrung: die Hausbank hat sich erstaunlich umflexibel gezeigt, auch eine kleine Raika in der ländlichen StMK. konnte oder wollte mit meinen Vorgaben nicht mit (beste Bonität). Letztlich habe ich von Speeedcat in diesem Forum einen guten Tipp bekommen. Für micht hat es sich jedenfalls gelohnt, unübliche Wege bei der Anbotseinholung zu beschreiten.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo teak, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2014  (#17)
@teak: schön, dass das gut geklappt hat. und wie man gut rauslesen kann, kam die finanzierung nicht über die BAWAG, da manche oft behaupten, ich reiche nur bei einer bank ein ... ;)
jede bank ist nicht bei jeden anforderungen top, das liegt aber auf der hand.

@maurer1: was ist schlussendlich bei dir rausgekommen?

1
  •  maurer1
2.3.2014  (#18)
@speeeedcat: hab bis jetzt nicht unterschrieben gehe nächste Woche zum unterschreiben.
Hab jetzt 1,25 Aufschlag auf dem 3 M
100% Gb neben Gebühren sind auch in Ordnung. Glaube zur zeit gehts nicht viel besser.


1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
2.3.2014  (#19)
jop - supi konditionen! mehr ist im normalfall jetzt nicht mehr drin...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2014  (#20)
Ja, das kannst nehmen! Alles gute!

1
  •  Freakphil
4.3.2014  (#21)
@maurer1: aus Neugierde - wieviel B% Bearbeitungsgebühr zahlst du?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: B* vs. SK*