« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Bodenplatte PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  masimo74
8.9.2008 - 12.2.2009
5 Antworten 5
5
Aufbau Bodenplatte U gefordert = 0,15
Wollte mal fragen ob der Aufbau der Bodenplatte - ohne Keller- richtig ist und so funktioniert (von unten nach oben):
- Erdplanum
- Geotextil
- 40 cm Schaumglasschotter
- PE Folie
- 30 cm Stahlfaserbewehrte Betonbodenplatte
- 5 cm EPS Dämmung
- 5 cm Ausgleichsschüttung für Rohre
- 3 cm Tritttschalldämmung ??
- PE Folie
- 6 cm Heizestrich
- Schieferboden
Bitte um Eure Antworten bzw. Meinungen oder gibt es Vereinfachungen oder Verbesserungen

  •  tclm
9.9.2008  (#1)
Aufbau Bodenplatte PH der Aufbau deckt sich im Prinzip genau mit dem Bodenaufbau unseres PH. Unsere Bodenplatte ist etwas schlanker dimensioniert und die drei Aufbauschritte EPS Dämmung/Ausgleichsschüttung für Rohre/Tritttschalldämmung haben wir mit einer 12cm EPS/Zementschüttung realisiert.

1
  •  masimo74
9.9.2008  (#2)
Aufbau Bodenplatte PH Blöde Frage vielleicht: Kann man den Estrich dann ohne Trittschalldämmung auf die EPS/Zementschüttung legen?

1
  •  neumpete02
16.9.2008  (#3)
hallo - trittschalldämmung hat nur dann einen Sinn, wenn du den Schall dämmen möchtest. Da du unter deiner Bodenplatte maximal ein paar Regenwürmer oder Mäuse (hoffe nicht) finden wirst, kannst du dir das sparen. Eine Trittschalldämmung hat im OG einen Sinn!
LG neumpete02

1


  •  Sumo
9.1.2009  (#4)
finde keine Feuchteisolierung - in Eurer Auflistung über der Bodenplatte.
Nicht erforderlich bei Glasschaumschotter ??

1
  •  tclm
12.2.2009  (#5)
horizontale Abdichtung - eine horizontale Sperrung (Flämmen auf der Fundamentplatte) haben wir auch bei unserem Bodenaufbau mit Schaumglasschotter gemacht. Das Material ist zwar kapillarbrechen, stellt aber kein Sperrschicht dar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Garage