« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau/Ausführung Gründach extensiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kk79
8.11. - 14.11.2023
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo,

da die fertigen Gründachsysteme richtig teuer sind, möchte ich das selber planen und ausführen. Startpunkt ist ein fertig abgedichtetes Flachdach inkl. Vordach und Terrassenüberdachung. In Summe sind es 130m² wobei ich mit 40cm Kiesstreifen rundherum gerechnet auf etwa 90m² mit extensiver Begrünung komme.

Geplanter Aufbau (vom Flachdach ausgehend):
- ZinCo Wurzelschutzfolie WSF 40
- ZinCo Speicherschutzmatte SSM 45
- ZinCo Floradrain Dränplatte FD 25
- ZinCo Systemfilter SF
- Substrat/Bepflanzung (noch offen)

Hat der Aufbau so Sinn? 


Jetzt hätte ich mir gedacht, WSF und SSM würde ich auf der ganzen Fläche verlegen und Dränplatte und Systemfilter nur unter der Begrünung. Eventuell dann auch noch Kiesfangleisten zwischen Schotter und Substrat, die sind aber auch recht sportlich im Preis... 

Die Empfehlung vom Anbieter war jetzt aber, alles komplett auf die ganze Fläche zu verlegen, also auch die Dränageplatte. Wie habt ihr das ausgeführt?

Freue mich auf Feedback, vielen Dank!

PS: sollte jemand Empfehlungen für regionale Bezugsquellen von Substrat in der Steiermark/GU haben würde ich mich auch freuen.

  •  helyx
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#1)
Hab mich an die Empfehlung von Zinco gehalten.
Gesamte Fläche identischer Aufbau. Alles andere macht ja auch wenig Sinn....

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.11.2023  (#2)
Folgend Links, wo das Thema schon behandelt wurde:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heimische-wiesenpflanzen-auf-gruendach/64768
https://www.energiesparhaus.at/forum-extensiv-begruentes-flachdach/23640

1
  •  kk79
10.11.2023  (#3)

zitat..
helyx schrieb:

Hab mich an die Empfehlung von Zinco gehalten.
Gesamte Fläche identischer Aufbau. Alles andere macht ja auch wenig Sinn....

Danke für das Feedback. Mein Gedanke war dass der Kiesstreifen ohne die Dränplatte belastbarer ist zwecks drauf gehen etc. Hast Du Kiesfangleisten gesetzt?


1


  •  kk79
10.11.2023  (#4)

zitat..
altenberg schrieb:

Folgend Links, wo das Thema schon behandelt wurde:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heimische-wiesenpflanzen-auf-gruendach/64768
https://www.energiesparhaus.at/forum-extensiv-begruentes-flachdach/23640

vielen Dank, hatte ich schon auch gelesen aber zum Teil eben älter. Ging speziell um die Aufteilung des Aufbaus und wäre ja auch für aktuelle Empfehlungen zum Bezug von Substrat dankbar.


1
  •  Kalli
13.11.2023  (#5)
https://bueho.com/de/warmdach-auf-betondecke~bs26687

1
  •  kk79
13.11.2023  (#6)

zitat..
Kalli schrieb:

https://bueho.com/de/warmdach-auf-betondecke~bs26687

vielen Dank, der Aufbau sieht ähnlich wie geplant aus. Denke der Aufbau passt, die Fragen die mich noch beschäftigen:

- soll der Aufbau überall (Kiesstreifen/Begrünung) ident sein oder kann beim Kiesstreifen Dränageplatte/Systemfilter weggelassen werden? Grund: Nicht notwendig bzw. ohne Dränageplatte stabiler und Kies/Begrünung einfacher trennbar?

- Empfehlungen für Bezug von Substrat in der STMK/GU? Sonnenerde "Dachgartenerde extensiv" würde mir schon zusagen, aber die Transportkosten lt. Shop sind enorm (115 je Bigbag, bei 6-7 Stück eine stolze Summe)


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#7)

zitat..
kk79 schrieb: Transportkosten lt. Shop sind enorm

Bei uns (nähe Gleisdorf) ist der LKW von Sonnenerde gekommen und hat mit dem Greifer das Substrat am Dach verteilt. Das Substrat war offen, d.h. nicht irgendwie verpackt. Die Kosten dafür haben sich in Grenzen gehalten.
Ich würd Sonnenerde dafür direkt kontaktieren.


1
  •  kk79
14.11.2023  (#8)

zitat..
altenberg schrieb:

Bei uns (nähe Gleisdorf) ist der LKW von Sonnenerde gekommen und hat mit dem Greifer das Substrat am Dach verteilt. Das Substrat war offen, d.h. nicht irgendwie verpackt. Die Kosten dafür haben sich in Grenzen gehalten.
Ich würd Sonnenerde dafür direkt kontaktieren.

vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich jedenfalls direkt nachfragen!


1
  •  Kalli
14.11.2023  (#9)
beim Kiesstreifen kannst normal die Drainageplatte weglassen.
dient beim Gründach als Wassersepeicher für die Pflanzen.

1
  •  kk79
14.11.2023  (#10)

zitat..
Kalli schrieb:

beim Kiesstreifen kannst normal die Drainageplatte weglassen.
dient beim Gründach als Wassersepeicher für die Pflanzen.

vielen Dank für deine Einschätzung! 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehendes holzriegel haus