Hallo,
da die fertigen Gründachsysteme richtig teuer sind, möchte ich das selber planen und ausführen. Startpunkt ist ein fertig abgedichtetes Flachdach inkl. Vordach und Terrassenüberdachung. In Summe sind es 130m² wobei ich mit 40cm Kiesstreifen rundherum gerechnet auf etwa 90m² mit extensiver Begrünung komme.
Geplanter Aufbau (vom Flachdach ausgehend):
- ZinCo Wurzelschutzfolie WSF 40
- ZinCo Speicherschutzmatte SSM 45
- ZinCo Floradrain Dränplatte FD 25
- ZinCo Systemfilter SF
- Substrat/Bepflanzung (noch offen)
Hat der Aufbau so Sinn?
Jetzt hätte ich mir gedacht, WSF und SSM würde ich auf der ganzen Fläche verlegen und Dränplatte und Systemfilter nur unter der Begrünung. Eventuell dann auch noch Kiesfangleisten zwischen Schotter und Substrat, die sind aber auch recht sportlich im Preis...
Die Empfehlung vom Anbieter war jetzt aber, alles komplett auf die ganze Fläche zu verlegen, also auch die Dränageplatte. Wie habt ihr das ausgeführt?
Freue mich auf Feedback, vielen Dank!
PS: sollte jemand Empfehlungen für regionale Bezugsquellen von Substrat in der Steiermark/GU haben würde ich mich auch freuen.
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion zur Gestaltung eines Dachaufbaus halten sich die Teilnehmer an Empfehlungen und tauschen praktische Erfahrungen aus. Ein Benutzer hat den Aufbau gemäß einer bestimmten Empfehlung eingerichtet und hinterfragt die Nützlichkeit von Kiesstreifen ohne Drainageplatten. Weitere Teilnehmer teilen Links zu früheren Diskussionen und berichten über die Kosten und Logistik beim Bezug von Substrat. Es wird angeregt, direkt bei einem Anbieter nachzufragen, um Transportkosten zu minimieren. Zudem wird geklärt, dass die Drainageplatte beim Kiesstreifen weggelassen werden kann, da sie nicht notwendig ist und die Stabilität verbessert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen