« E-Auto  |

Audi Q6 etron

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.3. - 29.3.2024
69 Antworten | 21 Autoren 69
7
76
Bald ist es soweit:


_aktuell/20240307112825.jpg

Basieren wird der Q6 wohl auf einem Akku mit 100 kWh und es wird auch eine SQ6-Version geben. Die Reichweiten liegen bei über 500 bis über 600 km. 270 kW gehen wohl maximal am Schnelllader, dank neuer 800V-Technologie.

  •  rocko567
19.3.2024  (#41)
aber es war auch mindestens genau so klar wie die antwort von aspire, dass in speedcats antwort danach, dass (un)wort tesla fallen wird. 🤣

zum thema: find bissl schade, dass die abgrenzung vom q6 zum q4 so gering ist. wenn mans auf die schnelle sieht und nicht weiß, könnte man die beiden verwechseln...
sind die aktuellen audis softwareseitig echt so schlecht?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#42)

zitat..
rocko567 schrieb: zum thema: find bissl schade, dass die abgrenzung vom q6 zum q4 so gering ist. wenn mans auf die schnelle sieht und nicht weiß, könnte man die beiden verwechseln...
sind die aktuellen audis softwareseitig echt so schlecht?

Was ich so an Tests gesehen habe dürften aber, vor allem innen, Welten zwischen beiden liegen.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#43)

zitat..
rocko567 schrieb:

sind die aktuellen audis softwareseitig echt so schlecht?

Könnte mich nicht beklagen, brauche aber auch keine Apps beim Autofahren.


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#44)

zitat..
aspire77 schrieb: Kann da von meinem A4 und den connec

Kann ich von meinem Allroad B9 aus 17 nicht bestätigen. Die SW ist ME der meines Cupra Born aus 21 um Welten voraus. Der kann Google Maps im eigenen Navi darstellen, Ziele schicken ans Navi aus Maps raus, etc und das alles ohne Update und seit Beginn (OK manches jetzt nicht mehr weil ich Connect nicht mehr verlängert habe). Und er hat 8 frei belegbare Tasten und einen Controller in der Mitte- den kann ich blind bedienen. Abgestürzt ist da auch noch nie was und die Geschwindigkeit des Systems passt, Android Auto geht auch super- was will man mehr. BMW/Mercedes haben das noch Jahre später nicht auf die Reihe bekommen. Dazu noch die wunderschönen Instrumente die man perfekt ablesen kann- was für mich auf die meisten full-Digital Displays nicht zutrifft.

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#45)

zitat..
rocko567 schrieb: aber es war auch mindestens genau so klar wie die antwort von aspire, dass in speedcats antwort danach, dass (un)wort tesla fallen wird. 🤣

Lies mal genau nach😉. Ich halte mich mehr als zurück.
Der Kollege schreibt schon x-mal, wie scheixxe die VW-Gruppe ist.


1
  •  Brettljausn
19.3.2024  (#46)
Warum bitte verbaut man so schirche, unförmige Lenkräder?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#47)
Das Lenkrad ist halt eher der Optik des A8 Etron nachempfunden - auch nicht so meines. Aber das Exterieur ist schon sehr sehr edel- die richtigen Kreuze vorausgesetzt. Trotzdem schreckt mich der Startpreis- unter 65k wird das wohl nix in Ö. Und warum schafft niemand wenigstens 600l Kofferraum?!?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#48)

zitat..
hellsayer schrieb:

Das Lenkrad ist halt eher der Optik des A8 Etron nachempfunden - auch nicht so meines. Aber das Exterieur ist schon sehr sehr edel- die richtigen Kreuze vorausgesetzt. Trotzdem schreckt mich der Startpreis- unter 65k wird das wohl nix in Ö. Und warum schafft niemand wenigstens 600l Kofferraum?!?

Es soll auch noch ein Einstiegsmodell (Heckantrieb) mit 79kWh und 94kWh (Reichweite >700KM) folgen. Die werden dann bestimmt günstiger.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#49)

zitat..
hellsayer schrieb: Kann ich von meinem Allroad B9 aus 17 nicht bestätigen.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein B9 s-line Sportquattro aus 2016 war 5 Jahre ein treuer Begleiter ohne Macken, ein gefälliges Auto, das auch aktuell noch modern wirkt. 
Dessen Virtual Cockpit gefällt mir heute noch besser als das von Q8 und Q4, und war mit google Maps wirklich geil zu bedienen.
Das Lenkrad des neuen Q6 gefällt mir auch nicht unbedingt. Das Auto selbst ist von der SUV-Form nicht mein Ding, aber das ist ja höchst subjektiv. Innen ist er auf jeden Fall ein Leckerbissen.
Der Preis ist auditypisch mal unterirdisch. Aber gut, ich kaufe auch nie ein neues Modell, ein junger Gebrauchter ist da schon deutlich interessanter.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#50)

zitat..
speeeedcat schrieb: ein junger Gebrauchter ist da schon deutlich interessanter.

Schon, nur in der Firma normalerweise eher sehr schlecht - wegen Steuern und so 😉


1
  •  ck
20.3.2024  (#51)
Die größte Überraschung für mich (die kaum erwähnt wird), Audi verwendet jetzt Android-Auto als Betriebssystem.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#52)
Finde ich keine Überraschung und sollten alle machen, Software ist halt nicht das Steckenpferd des VW-Konzernes bzw. wohl generell bei den Autoherstellern.

Sieht man ja auch zb. am Renault e-tech scenic, der ist schon richtig gut.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#53)

zitat..
sir0x schrieb: Finde ich keine Überraschung und sollten alle machen, Software ist halt nicht das Steckenpferd des VW-Konzernes bzw. wohl generell bei den Autoherstellern.

Als nicht-ITler finde ich die SW eigentlich sehr gut, wenig fehleranfällig und sehr intuitiv zu bedienen. Ich hatte bis dato noch keine gröberen Schnitzer.
Ich stehe aber auch auf iPhone und muss nicht in die Tiefen des (Android-)Smartphones eindringen können.


zitat..
hellsayer schrieb: Schon, nur in der Firma normalerweise eher sehr schlecht - wegen Steuern und so 😉

Ist klar😊. Nur ich kaufe privat, ohne Firma. Steuer somit egal😁.




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#54)

zitat..
Brettljausn schrieb:

Warum bitte verbaut man so schirche, unförmige Lenkräder?

Das hat sich Audi von Peugeot abgeschaut...


_aktuell/20240320827199.jpg
So hat mein 2008 schon 2021 ausgesehen, und ich liebe es bis heute. Somit haben wir gelernt dass sich Geschmäcker massiv unterscheiden können - was ich auch echt gut finde. Du hoffentlich auch, oder nicht? 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#55)
Das Lenkrad bei Peugeot ist ja so richtig knuffelig-handlich. Das kann nur das T-S-Modell Plaid besser mit dem K.I.T.T.-TransAm-Lenkrad (die jüngeren müssen da jetzt wohl googeln😀).

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#56)
Obwohl gerade das Lenkrad in der Praxis ja lt diversen Tests ein Graus ist- Lexus will das auch raus bringen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#57)
Ich glaube Toyota/Lexus hat es in einigen Märkten schon.
Das macht imho nur Sinn mit Steer by Wire wie im Cybertruck...

1
  •  rocko567
21.3.2024  (#58)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
Brettljausn schrieb:

Warum bitte verbaut man so schirche, unförmige Lenkräder?
───────────────

Das hat sich Audi von Peugeot abgeschaut...

So hat mein 2008 schon 2021 ausgesehen, und ich liebe es bis heute. Somit haben wir gelernt dass sich Geschmäcker massiv unterscheiden können - was ich auch echt gut finde. Du hoffentlich auch, oder nicht?

bin einmal damit gefahren, fands absolut furchtbar!
so sind geschmäcker

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#59)

zitat..
hellsayer schrieb: Obwohl gerade das Lenkrad in der Praxis ja lt diversen Tests ein Graus ist- Lexus will das auch raus bringen...

Im Q4 ist das ja auch so eines drinnen, ich finds echt super und sehr angenehm zum Fahren.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.3.2024  (#60)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
hellsayer schrieb: Obwohl gerade das Lenkrad in der Praxis ja lt diversen Tests ein Graus ist- Lexus will das auch raus bringen...
───────────────

Im Q4 ist das ja auch so eines drinnen, ich finds echt super und sehr angenehm zum Fahren.

+1

Anfangs etwas ungewöhnlich aber nach einiger Zeit sehr angenehm.


1
  •  ck
22.3.2024  (#61)

zitat..
bautech schrieb:

Das hat sich Audi von Peugeot abgeschaut...

Das glaub ich nicht, Peugeot hat ja ein komplett anderes Konzept, um auf die Anzeige zu blicken muss man nicht konventionell durch das Lenkrad blicken, sondern darüber!
Damit das funktioniert muss das Lenkrad, tief, klein und unten abgeflacht sein.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next