« Hausbau-, Sanierung  |

Attikasystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kneissi
21.6.2018 - 9.8.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo Forumianer,

mein Baumeister fragt mich, welches Attikasystem ich gerne hätte.
Standardmäßig bzw. besprochen/unterschrieben haben wir klassische Ytong Attikasteine.

Er meint ich könnte wenn ich will auch ein "neues" System haben. (Kosten wären gleich)


2018/20180621602368.jpg
2018/20180621338102.jpg

Was meint ihr? Kennt das jemand bzw. ist jemand vor derselben Wahl gestanden?

Bitte um kurzen Input, ich weiß nicht ganz was ich vom "neuen" halten soll oder ob das Vorteile hat?

Ich baue übrigens einen 160m² Bungalow mit 50er Ziegel und EPDM Foliendach darunter 30cm Gefälledämmung. Darunter 20-22cm Betondecke, 5 davon Elementdecke. In der Decke WRL und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Keine Ahnung ob etwas davon wichtig wäre für die Betrachtung.

lg
Matthias

  •  Rapiatler
30.7.2020  (#1)
Hallo,

mir wurde nun ebenfalls das AS Attika System angeboten, in meinem Fall die Variante "AS Attika 25" (WDVS).
Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte hierzu? Nachfolgend die Beschreibung aus dem Produktfolder. Danke für eure Rückmeldungen!


2020/20200730840061.png


2020/20200730405357.png



1
  •  Rapiatler
1.8.2020  (#2)
Was meint ihr zu diesem System? Bedenkenlos einsetzbar oder lieber auf Ytong setzen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#3)
Ich kann Dir zu dem genannten System nur einen ergänzenden Rat geben: Bedenke ggf., dass auch eine Absturzsicherung montiert werden kann. Bei uns wurde auf die Ytong-Attika ein Betonkeil (mit Gefälle) betoniert, worauf dann noch eine Verblechung kam. Für diesen Weitblick meines Baumeisters bin ich aktuell sehr dankbar, denn wir wollen jetzt eine Absturzsicherung montieren. Ohne den Betonkeil wäre die Montage der Steher ein ziemlicher Schmarrn. Und genau hinsichtlich dieses Details hätte ich bei dem oben genannten System mit einem eingelegten Pfosten als „Krone“ Bedenken.

1


  •  Rapiatler
8.8.2020  (#4)
Danke! Ich werde dies mit dem Baumeister noch abklären!

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
9.8.2020  (#5)
Das hier genannte Produkt kenne ich nicht. Im Netz finde ich dazu auch keine genaueren Angaben.
Aber ähnliche Produkte werden schon seit mehreren Jahren im Wohnbau eingesetzt, und funktionieren sogar mit Absturzsicherungen ganz gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RDS bei Betonkeller Kernbohren oder Lamellenrohr