« Hausbau-, Sanierung  |

RDS bei Betonkeller Kernbohren oder Lamellenrohr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  muffinman
22.6. - 24.6.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,
welchen Vorteil bietet es mir wenn ich statt dem nachträglichen Kernbohren das Lamellenrohr von Pipelife einsetze?
Bei uns ist das Grundwasser auf ca. 7m und durch den Schotterboden ist auch mit Staunässe nicht zu rechnen.

Reicht es daher also wenn ich Kernbohre und dann die RDS Einsätze oder habe ich dadurch Nachteile? (Kernbohrgerät habe ich übrigens selbst, wegen Arbeitszeit/Kosten)

Danke!

Mfg

  •  massiv50er
22.6.2018  (#1)
sind die dichtungen ohne lamellenrohr um soviel billiger?

denke mal wenn du keine nester im beton hast und alles staubfrei ist, hat es mit der kernbohrung den gleichen effekt.

1
  •  muffinman
22.6.2018  (#2)
Naja, die Dichtungen bekommt man auf willhaben zu haufe für ca. 40-50 das Stück. Das Lamellenrohr kostet nochmals €50-100 je nach Durchmesser.

mfg

1
  •  Grundriss
22.6.2018  (#3)
Bei der Kernbohrung sollten laut Beschreibung 2x RDS pro Durchgang eingebaut werden. Bei Lamellenrohr reicht 1x RDS bis zu einem gewissen Lastfall.

Bei unserem Kanal haben wir uns leider um ein paar cm vermessen, somit musste leider das Lamellenrohr Blind gemacht werden und darüber versetzt eine Kernbohrung gemacht werden.
Habe aber selbst nur eine RDS eingebaut, auf der Außenseite. Sollte etwas undicht werden hätte ich noch die Möglichkeit innen eine weiter einzubauen, wobei ich das bezweifle, da die Bohrung nicht viel größer sein muss als das DN160 Rohr :/

Ps.: immer vorher den Kanalanschluss freilegen und nicht einfach im Sammelrohr auf der Straße runtermessen und ein paar cm dazu rechnen :/

edit.: Pipelife RDS sind bei Lamellenrohr und Kernbohrung gleich.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#4)
Hallo,

ich persönlich würde rds verbauen einfach weil es "sicherrer dicht ist".

vorteil kernbohrung - das loch ist sicher da wo man es braucht
nachteil kernbohrung - du bohrst durch die halteschrauben deine betonwand an - sollte man ja nur 3cm tief machen
es kann etwas ausbrechen 
wenn der beton nicht gut verdichtet ist oder deine bohrkrone etwas hat dann könnte es zur undichtigkeit kommen.

also in deinem fall würde ich mir die rds leisten, sollte etwas fehlern oder nicht passen so musst eh bohren, aber gerade bei wasser wären mir die 100 euro wert dass ich mehr ruhe habe.

lg

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
22.6.2018  (#5)
Grundwaser auf 7m und Schotter? was soll da passieren? Bis vor ein par Jahren hätte man da überlegt ob man 2-K oder 1-K Schaum verwendet...

1
  •  muffinman
24.6.2018  (#6)
Ok,
danke für eure Hinweise.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türöffnung zumauern, Türöffnung verbreitern, Mauerstabilität?