« Hausbau-, Sanierung  |

Asphalt setzt sich Teil2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Daniel87
20.9. - 24.9.2021
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo

Wieder das Thema Asphalt. Wir haben heute unsere Bank auf einen anderen Platz gestellt. Nun haben wir bemerkt, dass der Asphalt an den vier Füßen mindestens um 0.5cm eingesunken ist. 
Ist das normal, dass der Asphalt nachgibt? Wir sitzen nicht oft auf dieser Bank und sind auch nicht die schwersten Personen.

2021/20210920986385.jpg

2021/20210920232654.jpg

  •  Zwosti
21.9.2021  (#1)
Wie alt war der Asphalt als ihr die Bank da hin gestellt habt? Wie lange steht die schon am selben Platz?

1
  •  Daniel87
21.9.2021  (#2)
Ich schätz mal zwei monate war der asphalt und stand ein halbes jahr.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#3)
Schreib mal was zum Asphaltaufbau...


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#4)
Kein Asphalt mag so punktuelle Lasten. Aufbau wäre tatsächlich interessant. 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#5)
Wenn die Bank im Sommer auf dem Asphalt steht und vielleicht noch die Sonne direkt draufscheint, dann ist das kaum zu verhindern.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#6)
Hi
War bei meinem Motorrad auch amal im Sommer. Wobei mich wundert, dass eine simple Bank so einsinkt...

Hersteller befragen?
Was Unterpackln?
Andere Bank?

Lg

1
  •  hipfi
22.9.2021  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
War bei meinem Motorrad auch amal im Sommer. 

Vom Motorrad kenne ich es auch (punktuell max. 40kg), wobei wir auf dem Stellplatz teilweise 1cm tiefe Löcher hatten.
Erklärung die ich damals fand ist das Mischungsverhältnis des Asphalts, welches sich positiv/negativ auswirken kann..


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.9.2021  (#8)
Interessant wäre hier wirklich der Aufbau... Ich wäre fast geneigt, ne Pizza auf AC11 einlagig zu verwetten... 😉

1
  •  Daniel87
24.9.2021  (#9)
Hallo

Danke für die Antworten. Hab nun das Aufmass rausgesucht. Dort wo die Bank steht ist der Vorplatz vor der Garage (AC11) und dann haben wir die Zufahrtsstrasse, Privatstrasse (AC16).

Wenn mir jemand diese Bezeichnung noch erklären würd, wär ich dankbar.

2021/20210924329829.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2021  (#10)
AC11 hat 11mm Größtkorn. 
Normalerweise dürfte man einen AC11 nicht 7cm dick einbauen. Eben wegen Verformung... klassischer Fall von "machen wie immer so". Das wäre eigentlich eine klassische Deckschicht mit einer Stärke von eher so um die 40mm... Für eine kombinierte Tragdeckschicht nimmt man wenn schon dann AC16TD mit 16mm Grösstkorn, da passen auch die 7cm Einbaustärke dann eher.

Edith: AC steht für Asphalt concrete,  also Asphaltbeton, was bedeutet das die Zuschlagstoffe eine gute abgestufte Sieblinie haben für möglichst wenig Hohlräume. Eigentlich der Standard Asphalt.  Aber es gibt halt Tausend Sorten mit unterschiedlichem Größtkorn, Bitumensorten, Zuschlagstoffen (Härte des Gesteins etc)...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Abdichtung gegen Schlagregen bei Aussenlüftung