« Forum für Sonstiges  |

Aspahlt bündig mit Betonsockel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  witti
18.11. - 19.11.2014
3 Antworten 3
3
Bei uns wird gerade die Strasse asphaltiert. Zwischen dieser und meinem Zaunbetonsockel ist ein ca. 25cm breiter Rasenstreifen.
Nun will man bündig zum Betonsockel hin asphaltieren - geht das oder braucht man zwischen Beton und Asphalth nicht sowas wie Trennfolie, Fugenband o.Ä.? - die Singel-Häuselbauerin bedankt sich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  •  bautech
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#1)
Fugenband! - Hi witti,

zum sauberen Anarbeiten in der Fuge Beton-Asphalt gibts Fugenbänder (zB TOK-Band von Denso). Diese werden an deinen Beton angeklebt und durch die Hitze des Asphalts beim Einbringen des Mischguts flüssig... dann is die Fuge auch dicht!
Evtl machens auch einen Flankenanstrich (zB StarPlast von BituNova), is genauso zugelassen...

ng

bautech

1
  •  witti
18.11.2014  (#2)
Asphalt bündig mit Betonsockel? - Danke bautech! Hab' ich das Recht auf eine derartige Ausführung zu bestehen?! - DIE wollen ja NUR "anarbeiten! Außerdem gehört beim erwähnten Rasenstreifen ja wohl auch ein dementsprechender Untergrund (wie muss der Aufbau sein?)gemacht,ODER?
In diesem Rasenstreifen geht aber mein E-Erdkabel und der Hauswasseranschluss des Nachbarn durch!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#3)
Na auf die Erde solltens ned asphaltierenJe nach Verkehrsbelastung sollt hier mehr oder weniger Unterbau / Oberbaumaterial rein...

Für ne Siedlungsgasse kannst von unten nach oben mal grob annehmen:

- 30cm Frostschutzmaterial (Schotter od. Betonbruch grob)
- 10cm mechanisch stabilisierte Tragschicht (feinerer Schotter od. feinerer Beton-/Asphaltbruch)
- 8-10cm Asphalt, ein- oder zweilagig

Das Erdkabel und die Wasserleitung sollten eingemessen sein, diese Einbautenauskunft muß sich die Firma eh vor Beginn der Arbeiten bei den Unternehmen holen, dass nix kaputt geht. Und normalerweise liegen die auf einer Tiefe, wo sie nicht abgegraben werden sollten - das Erdkabel is hier gefährdeter, die Wasserleitung is eh in frostfreier Tiefe!

ng

bautech

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: frostwächter