« Hausbau-, Sanierung  |

Architekten Angebot ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Nora1
19.2. - 25.2.2018
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnte mir ein paar gute Tipps geben. Zu meiner Situation:

Wir möchten unser Haus um einen Zubau erweitern. Wir haben bereits einen Architekten beauftragt uns Ideen/Pläne zu machen. 3 Ideen sind dabei raus gekommen, die alle ganz gut sind aber noch nicht perfekt. Unser Budget: 150.000,- für ca 50qm Zubau. Für diese Ideen hat der Architekt knapp 6.000,- verlangt. Wussten wir vorher, dass das recht teuer ist, aber der Stil usw gefällt uns sehr gut.

Für den richtigen Entwurf haben wir nun wieder ein Angebot von ihm erhalten - 5.000,-. Wir sollen uns vorab für eine der drei Varianten entscheiden und an der feilen wir dann halt rum. Nun meine Frage(n): wie oft trifft man sich mit einem Architekten, bis der Entwurf fertig ist? Was ist hier normal? Das Angebot liest sich irgendwie so, als wäre das ein Treffen, bei dem alles entschieden wird.
Findet ihr das Angebot teuer? Ich ehrlich gesagt schon. Es ist ein 3D Modell dabei, alle Skizzen/Schnitte und halt besprechen wie groß die Fenster werden. Sonst aber nichts.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Danke und lg
Nora

  •  Nora1
25.2.2018  (#21)
Danke @vardi17, das klingt auch vernünftig. Seid ihr zufrieden mit der Idee/dem Entwurf?

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#22)
Unsere ursprüngliche Idee war eigentlich ziemlich anders, aber so geht es wohl, wenn die Wünsche und die (finanzielle und bauliche) Realität in die Planung Einzug halten. Der Architekt hat nach unseren budgetären Vorgaben geplant, außerdem hat er die Eigenheiten des Baugrunds berücksichtigt.

Der Entwurf gefällt uns sehr gut. Die 3D-Pläne helfen entschieden dabei, sich das alles plastisch vorzustellen, und mittlerweile sind wir sicher, dass das unser Haus werden wird.

In der ziemlich ausgedehnten Planungszeit hatten wir auch stets eine gute Gesrpächsbasis zum Architekten. Mittlerweile sind wir im Endspurt, und darüber freuen wir uns.

Einen Teil der Ausführungspläne wird der Architekt noch erstellen, auch dafür ist der Preis schon vereinbart.

Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht, Nora!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erschliessungskosten bei Abriss / Neubau