« Offtopic  |

Arbeitnehmerveranlagung automatisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.1. - 19.1.2016
22 Antworten 22
22

zitat..
Ab 2017 wird die ArbeitnehmerInnenveranlagung vom Finanzamt automatisch durchgeführt, wen sich eine Gutschrift ergibt.


Quelle: http://www.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/lohnsteuergesenkt/Mehr_Netto_Was_ist_neu.html

Ich finde das gar nicht super.
1. Können die gar nicht wissen was ich noch alles angebe.
2. Mache ich derzeit die Arbeitnehmerveranlagung immer 5 Jahre rückwirkend weil es gute Zinsen gibt.

Was haltet ihr davon?

  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#21)

zitat..
sir_rws schrieb: dzt. bekomme ich immer gute Zinsen für das Guthaben aus der Veranlagung 2010, 2011, etc

Um wieviel Geld gehts da bei dir? Bei der automatischen veranlagung werden ja nur Kirchenbeitrag, Spenden und Versicherung berücksichtigt. Wieviel machen da die Zinsen aus?

zitat..
atma schrieb: nachdem mam scheinbar bis zum 30.06. zeit hat, die veranlagung selbst zu machen, finde ich es ok so.

Soweit ich das raus gefunden hab, wird die automatische Veranlagung ja erst 2 Jahre später gemacht, wenn man neben Kirchenbeitrag, Spenden und Versicherungen in den früheren JAhren auch Sonderausgaben, Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen usw. hatte. Außerdem: du musst bis 30.6. gar nichts machen, du kannst ja wie bisher bis 5 Jahre eine eigene Veranlagung beantragen. Und dann rechnet das Finazamt ganz automatisch alles neu durch und korrigiert die Gutschrift ohne weitere Anträge udgl.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Karl10, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#22)

zitat..
mir wäre die bestehende Wahlmöglichkeit lieber - dzt. bekomme ich immer gute Zinsen für das Guthaben aus der Veranlagung 2010, 2011, etc.


Sehe ich genauso

zitat..
Außerdem: du musst bis 30.6. gar nichts machen, du kannst ja wie bisher bis 5 Jahre eine eigene Veranlagung beantragen.


Da ist aber dann nur noch der Restbetrag mit längeren Zinsen behaftet.

zitat..
Zur automatischen Veranlagung selbst: ich find das super: hab die Veranlagung bisher immer vor mich hergeschoben, fallweise dann sogar die 5-Jahresfrist versäumt.


zitat..
Kritik an dieser Regelung kann ich aus Sicht eines Steuerzahlers nicht nachvollziehen.


Naja, das hat halt auch 2 Seiten:
1. Viele haben bisher nichts gemacht und daher haben schlussendlich sich alle Steuerzahler was erspart.
2. Man könnte irgendwie auch sagen das Faulheit unterstützt wird.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tablet/Touch-Display an der Wand