« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anteil Gasverbrauch Brennwertheizung + Durchlauferhitzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  obstgarten
29.10. - 28.11.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
In unserem EFH (Altbau unsaniert, 150m2, 2 EW 2 Kinder) betreiben wir eine Gas-Brennwert-Heizung (Vaillant Ecotec Exclusiv) mit klassischen Radiatoren und einen Gas-Durchlauferhitzer (Vaillant irgendwas) für das Warmwasser.

Der jährliche Gasverbrauch beträgt im Schnitt 2.500m³.

Ich möchte nun abschätzen was ca. der Anteil für Warmwasser und jener für den Heizbedarf ist. Gibt es da Berechnungsformeln (Badewanne ja/nein/wie oft, etc.) um das grob herauszufinden?
Ich habe versucht den Gasverbrauch in der Ecotec auszulesen, finde aber dazu nichts in der Anleitung.

Hat jemand Ideen?

  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#1)
mit berechnungen kann ich leider nicht dienen, aber aus meinen aufzeichnungen weiß ich, dass wir außerhalb der heizsaison (also nur ww) im schnitt 1 m³ gas pro tag verbrauchen.
d.h. im jahr also 365 m³ was wohl um die 4.000 kWh entspricht.
wir sind 2 erwachsene und 2 kinder (und gebadet wird rel. oft:)).

1
  •  obstgarten
28.11.2019  (#2)
Spät aber doch, danke für den Beitrag, Coisarica!

Mittlerweile hat sich das Thema erledigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ausschließlich BKA nutzen?