« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Umkehrdach, Außenwand / Raffstorekasten, Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freezer
8.11.2018 0
0
Hallo Forum,

 

ich bin gerade dabei mir den Kopf über den Anschluss des Umkehrdachs bzw. der Außenwand (=Fenster/Tür) und des Balkons zu zerbrechen. Die Betondecke soll eine Stärke von 20 cm aufweisen. Aufgrund der Höhe der Fenster im EG wird der Raffstorekasten wohl größer 25 cm sein?

Siehe auch folgende Skizze:

 

2018/20181108882359.jpg

im EG ist das Schlafzimmer vorspringend, das wir gerne mit raumhohen Fenstern und darüber befindlichen UP-Raffstorekästen versehen würden (Skizze unten rechts). Für den Fall an der Außenfassade sollte das mit dem Raffstorekasten auf Höhe der Decke ja funktionieren. Aber an der anderen Seite (mangentafarbener Strich) wird es kompliziert. Über dem Schlafzimmer soll ein Umkehrdach gemacht werden, allerdings ist zur Terrasse/Balkon hin ja keine Wand wo dieses angeschlossen werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass auch noch Platz für einen Raffstorekasten sein sollte.



 und hier komme ich momentan nicht weiter (Schnitt bei mangentafarbenen Stich):

 

2018/20181108323159.jpg

Falls das nicht klappt, würde ich wie bei den anderen Fenstern im Schlafzimmer im EG den Sturz ebenfalls tiefer legen, allerdings am liebsten trotzdem das Außenfenster raumhoch lassen, da es sonst mit dem Balken (rot) der die äußere lastabtragende Komponente des Balkons und der Überdachung des Balkons seltsam aussehen würde, wenn ein zusätzlicher Sprung erforderlich werden würde.

Die letzte Alternative wäre noch den Träger des Balkons um 30 cm tieferzulegen, was aber wirklich der Plan Z sein sollte…

Ich hoffe, dass jemand so etwas schon einmal gemacht hat?! emoji

schöne Grüße
Bernhard


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenputz fertig - Plattenumrisse/Decke teilweise sichtbar