« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Terrasse an Terrassentür und Sonnenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grofi
1.8. - 2.8.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo!

Wir beginnen bald mit dem Verlegen von Kalkstein (3cm, Verlegung in Drainbeton) und wir grübeln gerade über ein Detail. Und zwar wie machen wir einen ordentlichen Abschluss von den Terrassenplatten zu den Laufschienen des Sonnenschutz und unter der Türschwelle. Die Tür ist überdacht, die Portale sind abgedichtet und die Dämmung bis ca. -3cm FFOK.


2019/20190801726285.jpg

1. Möglichkeit: Unter den Laufschienen auffüllen und das Loch mit Silikon auffüllen damit nichts darunter laufen kann. Die Platten werden einfach unter die Schwelle der Tür gelegt und verlaufen außen am Putz.
2. Möglichkeit: Den Putz in der Laibung aussschneiden. Die Platten laufen unter den Laufschienen bis unter die Schwelle der Tür.

Habt ihr Tipps für uns? Danke!

  •  massiv50er
2.8.2019  (#1)
Wurde im Sockelbereich keine Dichtschlämme aufgebracht?

1
  •  grofi
2.8.2019  (#2)
Noch nicht, hab schon alles zu Hause und werde ich selber machen.

1
  •  Shan
2.8.2019  (#3)
Zumindest auf dem Putz sehe ich keine. Jetzt wär die Frage ob dort überdacht ist, dann wäre es weniger Problem. Falls nicht, zieht der Putz dort Wasser.

1


  •  massiv50er
2.8.2019  (#4)
bei mir wurde das inneneck der raff Schiene mit Dichtschlämme und Hohlkehle gespachtelt. Wir haben aber mehr aufbauhöhe (um die 10cm)... Dürfte bei dir eher schwer werden.

1
  •  grofi
2.8.2019  (#5)
Ja, wir waren mit dem XPS im Portalbareich sehr motiviert... jetz ist im Bereich der Türschwelle eigentlich nur mehr Platz für den Belag, danach fällt es einige Zentimeter.

1
  •  massiv50er
2.8.2019  (#6)
du musst das inneneck aufjedenfall irgenwie abdichten. damit die Entwässerung der Schiene nicht Richtung Putz entwässert.
Ideen wie du das jetzt noch lösen könntest, fallen mir aber leider auch nicht ein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abbruch mit Betonsäge