« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Flachdach / 38er auf 50er Ziegel Vorsprung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  crawwler
9.9. - 13.9.2020
41 Antworten | 7 Autoren 41
41
Hallo,
da wir durch das Ausheizen grad etwas Zeit haben. Wollen wir den Flachdachanschluss an den ersten Stock noch für den Putzer vorbereiten.

Im Bild seht ihr die Ausführungen 1x lt. Baumeister, 1x lt. Dachdecker tel. besprochen.

Beide:
Das rote ist XPS mit Kleber+Schraubdübel an der Wand durch den Papp befestigt.
So weit oben wie möglich. Die Bitumenbahnen sind besandet. Drauf hält angeblich auch der Kleber?!?! Kann das jemand bestätigen?

Baumeister:
Bis runter XPS und mit Netz verspachteln. 15cm über den Ziegel und XPS natürlich komplett.
Heißen Draht kann ich mir jeder Zeit bei ihm leihen. Unten mit Flüssigkunststoff+Flies abdichten.

Der Dachdecker:
Unterm XPS ca. 15cm frei lassen.
Der gelbe Bereich wird dann mit Flüssigkunststoff abgedichtet. 15cm?? 😲
Muss doch irgendwie befüllt werden oder?
Dann kommt ein Blech und dann wird nochmal die Bitumenbahn hochgezogen.

Was hällt ihr davon? Welche Variante soll ich bevorzugen oder vl. komplett anders?

Mein Teil: XPS ankleben+Dübeln und verspachteln.

Danke,
Grüße, crawwler


2020/2020090991765.jpg

  •  crawwler
10.9.2020  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da drunter wird ja wohl ein Dämmkeil sein...

Ja, da ist ein Dämmkeil.

zitat..
massiv50er schrieb: Übergang 50er XPS schön satt spachteln, wenn möglich Panzergewebe dazu verwenden. Und dann nicht den Putz bis runter ziehen, sondern den Spengler ein Sockelblech anfertigen lassen mit Überstand Richtung Putz. Mit der Fassade kannst du dann mit geeigneten Gleitprofilen an das Blech anschließen.


Kann ich bei der 50er Kante nicht so ein Aufsteckprofil mit einspachteln? 


2020/20200910873475.png

Wenn das Profil unten beim XPS angebracht wird, dann muss das sehr genau gearbeitet werden damit das eine saubere Linie wird oder?

1
  •  crawwler
10.9.2020  (#22)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Das wäre z.B Stand der Technik.
Das was dein BM und Spengler da vorhaben ist Pfusch.

Also soo viel anders sieht das jetzt auch nicht aus bis auf das Eck von der Spenglerdämmung wodurch die obere Dämmung einfacher angebracht werden kann.

Den 2x 90 Grad Knick sehe ich etwas kritisch. Ist das Herstellbar mit der selbstklebenden Bahn?

Bist du dir sicher, dass das eine Dampfbremse ist, oder solles eine Dampfsperre sein?

1
  •  Schagerl2112
10.9.2020  (#23)
Du hast natürlich recht das muss eine Dampfsperre sein und nicht eine Dampfbremse.

90 Grad Knick ist kein Problem (Außenecke kann abgeschrägt werden und für Innenecken gibt es eigene Dreikantleisten aus EPS)

Ich weis jetzt zwar nicht was du genau damit meinst wenn du schreibst, dass das jetzt nicht viel anders aussieht,weil ich nicht weiß was du jetzt machst.

Nochmals ich würde Rückbauen lassen weil:
Glattstrich fehlt daher muss die Abdichtung sowieso entfernt werden, und dann kannst du es ja so machen wie es die Systemhersteller und Normen fordern.

Und bitte beachte das du die Gewerke Spengler und Fassader eindeutige trennst
da es sonst im Schadensfall zu Gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt.
Natürlich wird die Schuldzuweisung auch vor dir nicht halt machen, wenn du da selber etwas machst. 

1
  •  crawwler
10.9.2020  (#24)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Glattstrich fehlt daher muss die Abdichtung sowieso entfernt werden, und dann kannst du es ja so machen wie es die Systemhersteller und Normen fordern.

Was kann in DIESEM Fall passieren wenn der GS fehlt?

So sieht es dahinter aus.


2020/20200910456793.jpg

1
  •  Schagerl2112
10.9.2020  (#25)
Was ist das für ein Belag sa in der Fläche? 

1
  •  crawwler
10.9.2020  (#26)
Das ist die Gefälledämmung

1
  •  Schagerl2112
10.9.2020  (#27)
Was sol ich jetzt noch sagen!

Fragen:
Hast du irgendwelche Eigenleistungen gemacht?
Wer ist für die Planung verantwortlich?
Baumeister Generalunternehmer?
Hast du den Spengler selbst vergeben?
Hat der Spengler seine Prüf und Warnpflicht bezüglich Glattstrich dir mitgeteilt?

Problemme
Deine Dampfsperre ist jetzt doch nur mehr eine Dampfbremse!
Sie ist jetzt sogar kontraproduktiv da sie jeglichen Dampfausgleich, welcher ohne ihr über die ganze Fläche ausdiffundiert wäre, jetzt über die Rillen der Ziegel alle 5cm Feuchtwarme Luft abgibt.

Wenn du hier nicht selbst herumgebastelt hast, dann würde ich dir jetzt raten einen SV zuzuziehen.
Aber keine Sorge ich will hier keine Panik verbreiten, alles ist mit relativ geringen Aufwand zu beheben,aber es gehört behoben.

 

1
  •  crawwler
11.9.2020  (#28)
OK 
Aber nochmal: Welche Schäden sind zu erwarten wenn ich die Ausführung so wie  massiv50er bzw. mein Baumeister das vorschlagen mache?

1
  •  Schagerl2112
11.9.2020  (#29)
Ich habe noch eine Frage zum Foto mit der Gefälledämmung.
Da ist doch dahinter die Dampfsperre zu sehen, die ist doch beschiefert oder?
ist das die gleiche wie die die oben als Abdichtung liegt?
Hoffe nicht.
Weist du was genau als Dapfsperre verwendet wurde?

1
  •  crawwler
11.9.2020  (#30)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Weist du was genau als Dapfsperre verwendet wurde?

Ich weiß nur, dass das vorher gestrichen und geflämmt wurde. Welche Art von Bahn das ist weiß ich nicht

1
  •  Schagerl2112
11.9.2020  (#31)
Schaut aber gleich aus wie die obere oder täuscht das?

1
  •  Schagerl2112
11.9.2020  (#32)
Kann es sein das hier ursprünglich eine Dämmung der Decke nicht angedacht war?
Und Ihr euch erst Später für die Dämmung entschieden habt?

1
  •  crawwler
11.9.2020  (#33)
nö, Dämmung war immer schon vorgesehen

1
  •  Schagerl2112
11.9.2020  (#34)
Gut würde mir vom Spengler aber die Lieferscheine vorlegen lassen.
Muss ja mit Alueinlage sein und einen höheren Sd-Wert wie deine zwei Abdichtungsbahnen haben. Warum beschiefert verstehe ich nicht kostet ja mehr ist aber nicht notwendig.

Nun zu deiner Frage welche Schäden auftreten können wenn du es so machst wie dein BM oder massiv50er

Ein Massivbau verzeiht viele Fehler gar keine Frage, daher wird im besten Fall nichts passieren.
Aber, du hast zwei Problemme zum einen eine geschwächte Dämmung
im Bereich des Gefällekeiles und zum zweiten genau in diesem Bereich eine Lekage auf Grund des fehlenden Glattstriches welche die Dämmung noch zusätzlich durchfeuchten wird und dadurch den Dämmwert noch weiter reduziert.

Wenn du das so Ausführen willst, wovon ich abrate, dann würde Ich empfehlen vor Übergabe und Bezahlung  mit einer Wärmebildkamera innen zu prüfen ob es Temperaturunterschiede an den Wandflächen gibt. (Dazu benötigst du allerdings min. 10, besser 15 Grad Temperaturunterschied innen-außen. 



1
  •  crawwler
11.9.2020  (#35)
Also mit dieser objektiven Antwort hab ich jetzt ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Ich kann mal den DD fragen welche Bahn da verbaut ist. 

Geschwächte Dämmung "verstehe" ich. 
Die erste 38er Reihe ist eh in der Gefälledämmung verschwunden und der Bodenaufbau innen ist auch 25 da würde man eh nix sehen falls da eine Brücke wäre. Die zweite Reihe wird ca. 10cm von oben mit dem XPS "gedämmt" und halt minimal durch den Keil.

Ein Verwandter hat sein Haus massiv mit 42er Ziegel gebaut, ohne zus. Dämmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier was zu sehen ist. Aber die Kamera kann man trotzdem mal auspacken. Gibt eh immer wieder die Aktionen von der großen grünen Lagerhalle.

Woher soll die Leckage kommen wenn unterhalb und bis über den Keil (ja ich denke der Anschluss könnte etwas mehr sein) ja die Bitumenbahn ist?

Meinst du, dass Wasserdampf in den vielleicht nicht perfekten Anschluss über den Keil in die Dämmung eintritt? 

Mein BM kommt jedenfalls demnächst vorbei und erklärt mir wie das genau umgesetzt werden soll. 
Sie haben angeblich schon mehrere Varianten dieser Anschlüsse gemeinsam mit dem Dachdecker gemacht und diese sei anscheinend eine die "auch was wird" .

Es sind auch beide keine neuen Firmen, die gibt es schon seit 19hundertirgendwas also von daher "!sollten!" die schon ein paar Sachen gesehen haben die funktionieren bzw. nicht funktionieren - aus welchem Grund auch immer.

Wenn der BM da war kann ich euch die finale Umsetzung schildern.

Zusätzlich hab ich mir gedacht, möchte ich von ihm schriftlich die Umsetzung, und das ich ihn auf diese Thematik hingewiesen habe und im Fall der Fälle dafür geradesteht. Rohbau + Dächer sind über die Baufirma gelaufen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
12.9.2020  (#36)

zitat..
crawwler schrieb: Also mit dieser objektiven Antwort hab ich jetzt ehrlich gesagt, nicht gerechnet.

Ich kann mal den DD fragen welche Bahn da verbaut ist. 

Geschwächte Dämmung "verstehe" ich. 
Die erste 38er Reihe ist eh in der Gefälledämmung verschwunden und der Bodenaufbau innen ist auch 25 da würde man eh nix sehen falls da eine Brücke wäre. Die zweite Reihe wird ca. 10cm von oben mit dem XPS "gedämmt" und halt minimal durch den Keil.

Ein Verwandter hat sein Haus massiv mit 42er Ziegel gebaut, ohne zus. Dämmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier was zu sehen ist. Aber die Kamera kann man trotzdem mal auspacken. Gibt eh immer wieder die Aktionen von der großen grünen Lagerhalle.

Woher soll die Leckage kommen wenn unterhalb und bis über den Keil (ja ich denke der Anschluss könnte etwas mehr sein) ja die Bitumenbahn ist?

Meinst du, dass Wasserdampf in den vielleicht nicht perfekten Anschluss über den Keil in die Dämmung eintritt? 

Mein BM kommt jedenfalls demnächst vorbei und erklärt mir wie das genau umgesetzt werden soll. 
Sie haben angeblich schon mehrere Varianten dieser Anschlüsse gemeinsam mit dem Dachdecker gemacht und diese sei anscheinend eine die "auch was wird" .

Es sind auch beide keine neuen Firmen, die gibt es schon seit 19hundertirgendwas also von daher "!sollten!" die schon ein paar Sachen gesehen haben die funktionieren bzw. nicht funktionieren - aus welchem Grund auch immer.

Wenn der BM da war kann ich euch die finale Umsetzung schildern.

Zusätzlich hab ich mir gedacht, möchte ich von ihm schriftlich die Umsetzung, und das ich ihn auf diese Thematik hingewiesen habe und im Fall der Fälle dafür geradesteht. Rohbau + Dächer sind über die Baufirma gelaufen.


Wäre schön wenn du berichten könntest.

Hab jetzt mal im Ubakus Rechner verschiedene Szenarien durchgespielt (weil ich es für unseren Aufbau sehen wollte) Einmal Profi Like, einmal Pfuscher Style und einmal Medium Pfuscher Style

Was ich so sehen konnte ist es egal.
Wenn man den Glattstrich schön bis oben macht und dann den Voranstrich und dann die Bitumenbahn z.b ALGV4E flämmt mit Hochzug hast du dort  laut UBAKUS .... IMMER TAUWASSER egal wie du es drehst oder wendest.

Wenn du jetzt den Glattstrich vergisst und alles flämmst (vorausgesetzt es löst sich nix) dann hast dort diese Bitumenschicht ob du willst oder nicht. ob da jetzt Luft ist oder nicht, dort sammelt sich das Tauwasser und laut Ubakus gibt da ne norm von unter 0,5kg/m2 und wenn mehrere Schichten verbunden sind (schätze mal wo es hinziehen kann) dann hast da sogar 1kg/m² und in 90 Tagen wird das wieder trocken. Das betrifft aber nur diesen Hochzug.

Normalerweise ist ja draußen diffusionsoffen z.b Fenster etc..., hier hast du ne dampfsperre NACH dem Ziegel und sofort was Tauwasser in der Schicht zwischen Ziegle und Dampfsperre verursacht. Sollte sich aber bei dementsprechender Dämmung in Grenzen halten.

Die Dämmung nach der Sperre bleiber aber anscheinend trocken.

Ist jetzt nur ne Laienmeinung. Es sieht so aus .... als ob die Dicke der Dämmung ausschlaggeben ist, diese Norm einzuhalten. Wenn du zuwenig Dämmung hast, hast mehr Tauwasser zwischen Ziegel und Dampfsperre und bei zuwenig Dämmung könnte man eventuell diese 0,5-1kg/m² Norm nicht einhalten und es würde über das Jahr gesehen nicht austrocknen können.

1
  •  crawwler
13.9.2020  (#37)
Hi elu24,
nach einer Laienmeinung hört sich das nicht an ;)

Ich hab das Szenario auch nachgestellt. Und ich komme auch zu dem Entschluss, dass das ganze mit der Dämmung steht oder fällt.

Hab die Ergebnisse mal gescreenshottet...
Denkt ihr ich hab die Schichten richtig dargestellt?

Den Lambdawert vom 38er hab ich vom Ziegelhersteller. 
Die Schichtdicke vom Klebe- und Armiermörtel geht nicht kleiner, aber da ist Lambda eh 1 ^^ und die erste Bahn muss ja selbstklebend sein, also die Bauder TEC KSA DUO. Es wurden ja Bauder Bahnen verwendet.


2020/20200913317312.png  
2020/20200913331613.png
 

2020/20200913159335.png  
2020/20200913834340.png

Ich tue mir mit der Beurteilung noch ein wenig schwer.
Bei Variante eins sind die betroffenen schichten der Tauwasserebene:
BauderTEC KSA DUO, Hartschaum, XPS.
Heißt dass, das ZWISCHEN diesen beiden Schichten das Tauwasser entsteht und sozusagen über das XPS in die Dämmung laufen kann? Das wäre ja dann auf der ganzen Dachfläche so 🤔
Demnach müsste die Isolierstäre vom XPS mindestens 87mm stark sein.
Ansonsten bildet sich zwischen XPS und Bitumenbeschichtung das Tauwasser.
Nicht umsonst gibte es wahrscheinlich den 38er als Sockel zum 50er. 

1
  •  Schagerl2112
13.9.2020  (#38)
Hallo crawwller,
kenne mich jetzt nich ganz aus.
Wo möchtest du mit KMB abdichten.
auf der Seite wo die Abdichtung noch nicht hergestellt wurde ?
Wenn ja warum.
hier kann mann ja die Hochzugabdichtung mit Bitumen herstellen.
Dann müsste dein Aufbau so ausschauen:
Putz
HLZ 38
Glattstrich
Voranstrich
Bauder Therm DS2 od gleichwertig
Dämmung 10cm
Bauder Tec KSA duo 1.Abdichtungslage selbstklebend
Bauder Karat 2. Abdichtungslage
Rücktrocknung unter 45 Tage 

Wieleich kannst mal eine Skizze hochladen wie du das jetzt machen willst.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
13.9.2020  (#39)
Bitumendickbeschichtung bzw. die Flämmbahnen haben meistens einen sd Wert von über 1500. Wenn du das umstellst verschiebst sich die Tauwasser Ebene. Wir zumindest habe ne ALGv4E geflämmt. Diese hat SD >1500 (ansich eigentlich alle dampfsperren) sonst wäre es ja ne bremse.

Unser Dach mit Anbindung  ist von der Dämmfirma/Großhändler berechnet -EPS/PUR PIR Kombination also im Gefälle mit der Anbindung im Gefälle. Ein mix aus Pur/Pir alukaschiert und EPS. Alles wurde vollflächig mit algv4e geflämmt. dann dämmung und später die EPDM Folie. Absaufen kann jede Dämmung am Flachdach (meistens so garagen ohne Dampfsperre- also das EPS oben) aber ohne jetzt auf Ubakus zu rechnen eine 10cm alukaschierte/geschützte PU Dämmung wäre eventuell eine Alternative.

Dann hättest unten sogar mehr dämmung. daumen mal pi ne pur/pir mit 0.022 zu eps mit 0.040 sind bei 10cm fast 20cm dämmung. Wenn man innen (falls badezimmer) eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat und oder ne Lüftung könnte man das eventuell nochmals reduzieren (Tauwasser) indem man die 2 Seiten mit Latexfarbe eventuell zumacht innen aber die Luftfeuchtigkeit konstant hält.

Sind jetzt alles nur wilde vermutungen, muss ich mal heute Abend mal durchchecken.

Und je besser die Dämmung desto weniger TemperaturAbfall hast du bei der Sperre- weniger Tauwasser.

Im Umkehrschluss bedeutet es für mich- je stärker das Bad geheizt oder der Raum mit den 2 Seiten - bei schlechter Dämmung -desto mehr Tauwasser wird produziert wenn es draußen konstan -5 bis -10 grad hat bei 80% Luftfeuchtigkeit.(Temperatur Delta)

1
  •  crawwler
13.9.2020  (#40)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Wo möchtest du mit KMB abdichten.
auf der Seite wo die Abdichtung noch nicht hergestellt wurde ?

Die pdf soll nur mal den IST-Stand mit / ohne Dämmung darstellen.
Fakt ist doch, dass ein kleiner Bereich der zweiten Ziegelreihe quasi ungedämmt bleibt, wenn ich die 15cm laut Dachdecker einhalte. 

Meiner Meinung nach komme ich nicht um die 10cm isolierung herum.
Das sollte daher noch machbar sein:


2020/20200913115375.png

Generell ist es bei uns sozusagen dieser Aufbau hier:


2020/20200913344388.png
 




1
  •  Schagerl2112
13.9.2020  (#41)
Das Detail kenne ich so nicht wie fixiert der Spengler die Abdichtung, wenn er sie nicht über die Dämmung zur Wand zurückführt?
Die am Foto dargestellte Dampfsperre ist aber nicht die Bauder Therm DS2, denn die ist sicher nicht beschiefert.

Variante 1 alles Rückbauen und Neu.

Variante 2 Da wo noch keine Abdichtung vorhanden ist.
Dämmkeil entfernen
Glattstrich
Voranstrich
Dämmung
Abdichtung über Dämmung bis nach hinten ziehen.
rest ausdämmen und mit Fassade mit verputzen.
Bleibt nur noch das Problemm mit dem fehlenden Glattstrich.

Variante 2 Da wo die Abdichtung schon angebracht wurde
Wenn nicht rückgebaut wird, dann so wie Spengler vorgeschlagen hat.
Bauteil vorher auf kondensatbildung prüfen.

Aufpassen wenn du jetzt Ratschläge deinen BM und Spengler erteilst,
so schnell kannst gar net schauen kriegst ein Mail mit "wird so ausgeführt wie von ihnen gewünscht" Und dann kannst dir im Schadensfall gratulieren.



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: MEM FLEX-KLEBER Markenprodukt?