« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 38  39  40  41 ... 42 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#781)
Das ist der perfekte Winter, das ist der Perfekte Tag ...

2023/20230209536829.png
9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Fronius Gen24 10.0 auf Walmdach 20° mit 14 Modulen Süd und 10 Modulen West. Der heutige Tag ist auch wieder ein Kandidat für einen neuen Rekord.

"Verbrauchsoptimierung" durch zeitgesteuerte Heizstrahler und Entfeuchter emoji 


1
  •  Fani
9.2.2023  (#782)
Die ganze Woche ist eigentlich super, bisher 15,7kWh /kWp und morgen solls so weiter gehen. Das Wochenende ist eh schon wieder schlechter angesagt.

1
  •  thez
10.2.2023  (#783)
An alle Fronius Solar.Web Nutzer:
Habt ihr auch ein Delay von ca. 30 Minuten und teilweise sogar länger 2-3h was die Verbrauchshistory angeht?
Ich habe jetzt 09:15 z.B. nur Werte bis 08:45 einsehbar?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#784)
Die Verbrauchshistory aktualisiert sich in der Regel ca. jede Stunde einmal
Was ganz aktuell runter kommt siehst du wenn du direkt auf deinen Wechselrichter gehst.


1
  •  thez
10.2.2023  (#785)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Verbrauchshistory aktualisiert sich in der Regel ca. jede Stunde einmal

Was ganz aktuell runter kommt siehst du wenn du direkt auf deinen Wechselrichter gehst.

Aktueller Verbrauch passt wenn man die App frisch startet eh meistens emoji

Mir gehts darum ob man die Einstellungen irgendwie beinflussen kann? Heute in der Früh um 06:30 war der letzte Messwert in der History von 02:30... Das scheint relativ willkürlich zu sein wann der das Update an den Fronius Server schickt.

Weiß jemand von euch ob er lokal am WR WR [Wechselrichter] zwischenspeichert oder ob er direkt alle x Minuten den Messwert an Fronius schickt und alles am Server läuft?


1
  •  Hauns
10.2.2023  (#786)
Mit einer nicht nach Süden ausgerichteten 10kWp Anlage (10° Ost/West auf 7°-Nord-Pultdach) schaut so ein perfekter Wintertag so aus:

2023/20230210495087.png
Riesen Unterschied zu einer Süd-Anlage

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#787)

zitat..
thez schrieb: Mir gehts darum ob man die Einstellungen irgendwie beinflussen kann?

Kannst du leider nicht, das wird alles an Fronius gesendet, wo es dann wieder abgegriffen wird. 
In letzter Zeit ist es beim Solarweb leider immer wieder mal zu Ausfällen und Störungen gekommen, normalerweise sollte der Graph nicht mehr als 1 Stunde hinterher hinken.

Aushelfen kannst du dir indem du z.B. mit Smarthome die Daten per Modbus live ausliest und dir so einen Graph erstellst und mitloggst.

Zum Thema:
Heute wiedermal den Eigenverbrauch etwas laufen lassen... Auto geladen, Geschirrspüler, Waschmaschine.. alles von der Sonne 🌞


2023/20230210574065.png

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#788)
Heute waren ein paar Zacken nach unten drinnen, aber gestern war perfekt (10° Ost/West):


2023/20230210742277.png

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#789)

zitat..
SelbstGebaut schrieb:

Das ist der perfekte Winter, das ist der Perfekte Tag ...

9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Fronius Gen24 10.0 auf Walmdach 20° mit 14 Modulen Süd und 10 Modulen West. Der heutige Tag ist auch wieder ein Kandidat für einen neuen Rekord.

"Verbrauchsoptimierung" durch zeitgesteuerte Heizstrahler und Entfeuchter

Hallo, bedeutet das, du hättest von ca. 9-16Uhr ca. 3000watt  herausziehen und nutzen können?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#790)

zitat..
Hauns schrieb:

Mit einer nicht nach Süden ausgerichteten 10kWp Anlage (10° Ost/West auf 7°-Nord-Pultdach) schaut so ein perfekter Wintertag so aus:

Riesen Unterschied zu einer Süd-Anlage

wäre hier nicht ein 10kw Speicher hilfreich, damit du dies auch selbst verbrauchen kannst?




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#791)

zitat..
johro schrieb: wäre hier nicht ein 10kw Speicher hilfreich, damit du dies auch selbst verbrauchen kannst?

Provokant gefragt: Wozu? 😉

So sieht eine überhaupt nicht optimierte 5 Himmelsrichtung-knapp-25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage aus:


2023/20230210557555.png

1
  •  thez
10.2.2023  (#792)
Mein heutiger Tag:
Graz-Umgebung
9,85kWp in Südwest Ausrichtung, 22° Neigung


2023/20230210492488.png

Ich bin extrem von euren Verbrauchswerten überrascht... Warum habt ihr in der Nacht teilweise 1kWh und mehr als "Idle Verbrauch"?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#793)
Weil meine S1155 mit 100 Hz bei -10°C 1,8 kW verbrät + 0,2 kW Grundrauschen.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#794)
Also mit einem Grundrauschen des Verbrauchs von 0,2 kwh bist gut dabei, ein Elektriker meinte mal, das heute 0,5kwh+ nicht mehr selten sind. wobei die meisten ohne pw ihr grundrauschen gar net kennen, und erst erschrecken wenn sie eine pv haben^^

1
  •  thez
10.2.2023  (#795)
Kanns teilweise eh nicht glauben ;)
1,8kW braucht deine S1155? Wir hatten die Nacht -8°C und RT RT [Raumtemperatur] von 21°C...
PV schön und gut aber vl. solltest du deine WP WP [Wärmepumpe] mal optimieren?
Bei mir läuft im Grundrauschen die WP WP [Wärmepumpe] S1255-06, 2 Kühlschränke inkl. Gefrierfach, KNX Komponenten und die ganze Netzwerktechnik...

1
  •  cutcher
11.2.2023  (#796)
11,1kwp anlage süd 28grad neigung


2023/20230211452949.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#797)

zitat..
Miike schrieb: Anlage mit 2 WR WR [Wechselrichter] wg. Erweiterung = 8kW Fronius Gen24 + 5kW Fronius Symo.
Peakleistung = 13,2kW.

Modulleistung: 15,57 kWp (80% Süd, 20% West)
Aufständerung: 13° (Flachdach) 



2023/20230211505096.jpg


2023/20230211507173.jpg
Meine sehr flache Anlage kann da in der Performance nicht mithalten. Aber ich freue mich sehr darüber, dass sie unserem BEV Anfang Februar schon ordentlich Energie zur Verfügung stellen kann. Schneefreiheit vorausgesetzt.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#798)

zitat..
thez schrieb: PV schön und gut aber vl. solltest du deine WP WP [Wärmepumpe] mal optimieren?

Ohne irgendwelche Randbedingungen zu kennen sind solche Tipps eventuell entbehrlich. Oder ist dir bewusst, daß ich damals leider ohne Wissen mir einen schlechten 50er Ziegel andrehen hab lassen, der ohnedies noch kältebrückenbehaftet und unverputzt ist. Oder daß unser Haus aufgrund der Praxis meiner Frau doch um einiges größer als die typischen 180m² ist...

Die PV ist tatsächlich meine Rückversicherung, daß die Heizkosten uns 'nicht arm' fressen, und somit für mich schon existenziell.

Bin übrigens gerade am Sondieren, ob zumindest eine 4cm Hanfdämmung vor dem Außenputz preislich zumindest irgendwie in Frage kommt... ☹️


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sudo
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#799)

zitat..
ds50 schrieb: Bin übrigens gerade am Sondieren, ob zumindest eine 4cm Hanfdämmung vor dem Außenputz preislich zumindest irgendwie in Frage kommt... ☹️

Auch wenn das alles schon etwas off topic wird, bin ich schon sehr gespannt wie sich die Fassade (welche Variante auch immer: Grundputz leicht, Hanf, evtl. EPS-F plus?) bei dir auswirken wird.


1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#800)
Ich hab nicht wirklich einen Unterschied beim 50er Ziegel zwischen verputzt und unverputzt gemerkt.

Die Heizkosten waren sogar um 10% höher, dies aber auf Grund des kälteren Winters. Wir nahmen den Pichler klimabloc vz s 50er Ziegel

1
  •  Romanista
11.2.2023  (#801)
11.5kWp - Südausrichtung - OÖ
1.-10. Februar 

2023/20230211747525.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next