« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#221)
Bevor dieser Monat zu Ende geht noch die Werte von Jänner:

Anlage: 

Fronius 5kW WR WR [Wechselrichter]
6,48kWp: Azimut 26°, Neigung 25°, Beschattungsfrei auf Satteldach

01/2020:    

Stromverbrauch: 679 kWh   
Netzbezug: 544 kWh    
PV Ertrag: 255 kWh (254 kWh prognostiziert)   
Verhältnis kWh/kWp: 39 kWh/kWp   
Einspeisung: 121 kWh   
Eigenverbrauch: 134 kWh (20% Autarkie, 53% Eigenverbrauch)

zitat..
rabaum schrieb: In unseren Breiten ist bei 1.150 kWh/kWp ziemlich Schluss, egal wie man es aufstellt.


Kann ich auch nicht bestätigen.

Letztes Jahr habe ich 8160 kWh produziert ---> 8160 kWh / 6,48 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 1259 kWh/kWp.

Der Juni war letztes Jahr natürlich ein Ausreißer, aber hätte die Anlage 200kWh weniger produziert wärens immer noch >1200kW/kWp!  

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#222)

zitat..
gdfde schrieb: Cool, so wie wir auch, jedoch auf 2 Strings (3,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] SW und 2 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] SS, jeweils ca. 30°).
Ich habe einen Fronius WR WR [Wechselrichter] (5kw), der riegelt bei ca. 5,1 oder 5,2 kw ab.

 Da bist mit deinen 30° jedenfalls im Vorteil, ich hab ja nur 13° (15° Aufständerung - 2° Flachdachgefälle). Bei mir arbeitet auch ein 5er Fronius. Simuliert hab ich mit Sunnywebdesign von SMA.

Die Simulation hat bei mir 51% Eigenverbrauch ergeben. So wie es aussieht komm ich da hin.
1.9.19 (Inbetriebnahme) bis 31.1.20 hab ich 1.478kWh produziert und davon 658kWh eingespreist, ergo 820kWh selbst verbraucht. Somit 54% Eigenverbrauch. 

zitat..
gdfde schrieb: Bist du dir sicher?
Ich bin letztes Jahr (mit E-Auto und Stromschlucker Pool) auf 37% Eigenverbrauch gekommen.

Natürlich hab ich jetzt die starken Sommermonate noch nicht dabei.
In einem halben Jahr weiss ich es erst exakt.

Aber im Sommer kommt dann auch die Poolpumpe inkl. Regelung (Ph, Salzelektrolyse) dazu.
Sauna haben wir auch seit kurzem. WP lass ich auch noch nicht mit dem WR WR [Wechselrichter] kommunizieren. Ebenso hab ich noch keine PV-geführte Auto-Einspeisung. Es liese sich noch einiges optimieren. Bin sicher über 12 Monate betrachtet bei >50% Eigenverbrauch zu landen. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#223)

zitat..
Casemodder schrieb: Der Juni war letztes Jahr natürlich ein Ausreißer, aber hätte die Anlage 200kWh weniger produziert wärens immer noch >1200kW/kWp!  

Wahnsinn, stark! Habt ihr so einen guten Standort? Was war die Prognose zum Vergleich?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#224)
Laut Sunnyweb ~7.500kWh/a. Standort 20km nördlich von Wien. 

Bin sehr zufrieden mit dem Ertrag :)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#225)
Nach dem enttäuschenden Jänner macht s der Feb gut: heute erstmals 20kWh, Februar bislang 244kWh. Man merkt die Tage werden länger und es ist extrem sonnig. 
(Prognose laut Sunnyweb: ca. 400kWh)

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#226)

zitat..
gdfde schrieb: Welchen WR WR [Wechselrichter] habt ihr?

Einen, von dem man hier nichts liest: Victron (vrm),  einen Niederländer. 

zitat..
gdfde schrieb: d.h. der checkt das, dass ihr nie mehr als 5 kw einspeist oder "riegelt" er bei 5 kw Produktion einfach hart ab?

Ich weiß nicht genau, was du mit "hart" meinst. Der WR WR [Wechselrichter] nahm bisher immer einen oder auch zwei Strings außer Betrieb, und zwar immer diejenigen mit der geringsten Leistung; die eingespeisten Gesamt-kW blieben damit etwas unter 5kW. Sobald wieder genug Strom verbraucht oder die Produktion sonnenstandsbedingt geringer wurde, wurden die Strings wieder freigeschaltet.

zitat..
gdfde schrieb: Wenn ersteres, dann wird vorher eh der Speicher geladen.

Genau. Zuerst wird die Batterie befüllt, simultan der Strombedarf im Haus gedeckt, nur falls dann noch etwas übrig ist, wird eingespeist. Allerdings war z. B.  heute der Speicher zu Mittag bereits voll. Wir haben darauf geachtet, (große) Verbraucher gezielt zu Mittag in Betrieb zu nehmen. Der WR WR [Wechselrichter] hat daraufhin nur einmal ganz kurz einen String (das Dach mit mickrigen 300W) außer Betrieb gesetzt.

zitat..
gdfde schrieb: Ausserdem wirst bei deiner Konstellation nicht so viel verlieren.
Bei String 1 wirst die höchste Produktion im April/Mai um 13 Uhr haben, bei den restlichen 3 Strings eher im Winter.

Da hast du sicher recht. Juni ist laut Prognose der drittschlechteste Monat für die Fassaden-PV, im Winter sind dagegen die 16° Neigung des Dachs ein Nachteil. Die Gesamtproduktion ist damit ein wenig ausbalanciert emoji  

Und wie gesagt, über kurz oder lang kommt ein rollender Stromspeicher. Dann muss wohl hoffentlich gar nicht mehr abgeriegelt werden. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#227)

zitat..
Miike schrieb: Davon verbrauche ich 50-60% selbst.

 

zitat..
gdfde schrieb: Bist du dir sicher?
Ich bin letztes Jahr (mit E-Auto und Stromschlucker Pool) auf 37% Eigenverbrauch gekommen.
Man darf ja nicht einfach die produzierter  Menge vom Gesamtverbrauch abziehen, das verfälscht das Bild

Nun, Miike hat ja auch einen fahrbaren Stromspeicher. Je nachdem, wann man Zeit zum Laden hat, könnte das schon helfen. 


Eigenverbrauch ist in unserem Fall: Direktnutzung und Strom aus der Batterie in Relation zur Solarproduktion.  Unser Eigenverbrauch betrug im Jänner 53%, der Autarkiegrad lediglich 27%. Im Februar produzieren wir jetzt deutlich mehr Strom, können aber nicht mehr so viel davon selbst verbrauchen ➜ 46% Eigenverbrauch, dafür jedoch 46% Autarkie. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#228)

zitat..
Vardi17 schrieb: Ich weiß nicht genau, was du mit "hart" meinst.

Das wäre dann quasi ein Wechselrichter mit 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].
d.h. der kann nicht mehr als 5 kw von den Modulen verwerten...und demnach auch nicht einspeisen :)

zitat..
Vardi17 schrieb: Sobald wieder genug Strom verbraucht oder die Produktion sonnenstandsbedingt geringer wurde, wurden die Strings wieder freigeschaltet.

 Kann man das im Wechselrichter konfigurieren?
Wenn ja, würd ich das einfach rausnehmen...für das Stromnetz is es komplett egal, ob ihr 1 kw mehr oder weniger einspeist...ausser, dass euer EVU 3000 € mehr hätte.
Das ist nicht nachweisbar, da ja der EVU deine Einspeiseleistung nicht pro Sekunde oder Minute tracked.

Wir haben auch ein "Leistungslimit" von 4 oder 6 kw beim Bezug.
Wenn das E-Auto lädt, kommt man da natürlich drüber...solange man nicht über einen längeren Zeitraum permanent diese 6 kw bezieht, wirds egal sein.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#229)

zitat..
Vardi17 schrieb: Eigenverbrauch ist in unserem Fall: Direktnutzung und Strom aus der Batterie in Relation zur Solarproduktion.

Bei euch ists klar und einfach, ihr habt ja einen (zu kleinen) Speicher :)

Der miiike hat wie wir ein E-Auto, das wochentags die meiste Zeit leider nicht zu Hause steht.
Wenn man am Abend heimkommt, kannst im Sommer vielleicht noch 1 oder 2 kwh reinladen.
Am Wochenende ist man dann auch ab und an unterwegs und speist ins Stromnetz statt ins E-Auto.

Am besten wärs natürlich, wennst untertags zuhause einen 100 kwh Tesla stehen hättest oder nur in der Nacht arbeitest (so wie newprojekt).

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#230)

zitat..
gdfde schrieb: Das ist nicht nachweisbar, da ja der EVU deine Einspeiseleistung nicht pro Sekunde oder Minute tracked.

Bei meinem Netz NÖ Zähler wird der höchste Einspeisewert (kWp) jeweils pro Monat für Tag und Nacht gespeichert.
Schaut schon irgendwie aus sie ein SmartMeter, ist aber keiner.
D.h. das können Sie schon feststellen wenn man zu dem Zeitpunkt nicht selber genug verbraucht.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#231)

zitat..
streicher schrieb: Bei meinem Netz NÖ Zähler wird der höchste Einspeisewert (kWp) jeweils pro Monat für Tag und Nacht gespeichert.

 Welchen Zähler hast du?
Bei meinem wäre mir diese Funktion noch nicht untergekommen.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#232)
Elster AS1440
Der zeigt 10 verschiedene Dinge abwechselnd an.

Mein Nachbar hat auch einen anderen der das nicht kann und hat auch eine PV.

Habe ihn erst voriges Jahr bekommen als die PV in Betrieb ging und gehofft es ist ein SmartMeter. Laut Netz NÖ Mitarbeiter bekomme ich so einen aber nicht in den nächsten 3 Jahren. Tja

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#233)

zitat..
streicher schrieb: Laut Netz NÖ Mitarbeiter bekomme ich so einen aber nicht in den nächsten 3 Jahren. Tja

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/FAQs-(1)/Allgemeine-Informationen.aspx


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
21.2.2020  (#234)

zitat..
gdfde schrieb: Kann man das im Wechselrichter konfigurieren?

Ich glaube ja, hat aber unser Solarteur gemacht. Unsere PV war für uns zunächst ein Buch mit 7 Siegeln, durch das genaue Aufzeichnen und Beibachten verstehen wir sie allmählich ein wenig besser, aber immer noch nicht wirklich gut  
Unser WR WR [Wechselrichter] kontrolliert übrigens zugleich das Laden der Batterie, die direkt von der PV mit Gleichstrom beschickt wird. 

zitat..
gdfde schrieb: Der miiike hat wie wir ein E-Auto, das wochentags die meiste Zeit leider nicht zu Hause steht.
Wenn man am Abend heimkommt, kannst im Sommer vielleicht noch 1 oder 2 kwh reinladen.

 Ja, leider ...


zitat..
gdfde schrieb: Am besten wärs natürlich, wennst untertags zuhause einen 100 kwh Tesla stehen hättest oder nur in der Nacht arbeitest (so wie newprojekt).

Wird so ähnlich sein bei uns, aber wie bei New_Projekt ohne Tesla emoji
Naja, nicht ganz so ideal wie bei ihm, aber in den Mittagsstunden wäre unsere fahrbare Batterie schon meist zu Hause. 




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#235)

zitat..
Vardi17 schrieb: aber in den Mittagsstunden wäre unsere fahrbare Batterie schon meist zu Hause.

Welche E-Autohersteller bitten das derzeit an?
Bzw. was ist dazu notwendig?




1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#236)
Alle, hab mich nur ungeschickt ausgedrückt: rollende/fahrende/mobile Batterie vs. stationäre Batterie ... emoji

Unser Diesel steht mittags in der Regel zu Hause, unproduktiv. Unser künftiges E-Auto dagegen könnte den Zeitraum wenigstens zum Nuckeln nutzen. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#237)

zitat..
Vardi17 schrieb: ch glaube ja, hat aber unser Solarteur gemacht

na dann stells einfach um :)
Bei dir is es echt egal (dem Stromnetz), ob du 5 oder 6 kw für eine kleine Zeitdauer einspeist

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#238)

zitat..
gdfde schrieb: na dann stells einfach um :)

Da wir (noch) keinen Smartmeter haben, könnten wir damit glatt durchkommen emoji

Ansonsten werden wir vor allem am Eigenverbrauch arbeiten. Heute hat die PV eine gute Stunde lang mehr als 5kW gemacht, was aufgrund des Eigenverbrauchs aber egal war – es wurde nicht abgeregelt.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#239)
Februar 20
61,58 kWh / kWp (im Jänner hatten wir nur 31,96 kWh / kWp)
17 Grad südlich
nördliches NÖ

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
1.3.2020  (#240)
Februar 20
74,09 kWh/kWp
Süd, 45° aufgeständert
NÖ Mitte
Bester Tag 15.2. mit 4,79 kWh/kWp


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#241)
Feb: 
51 kWh/kw peak
SO, 12° aufgeständert. 
entspricht ca. der Prognose.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next