« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Installateur Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  chha
30.8.2022 - 1.8.2023
61 Antworten | 23 Autoren 61
21
82
Hallo!
Wollte hier mal im Forum fragen, ob dieses Angebot vom Preis her gut ist oder noch Luft nach oben?
- Flächenkollektoren mit ca. 300 qm
- Beheizte Fläche 210 qm


2022/2022083098765.png

  •  chha
1.9.2022  (#41)

zitat..
Deep schrieb:

──────
chha schrieb:

Angebot frei gegeben.
───────────────

Geht noch immer nicht

Jetzt müsste es funktionieren


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#42)

zitat..
chha schrieb: Jetzt müsste es funktionieren

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich auf jeden Fall mal rausnehmen, 8 fach Verteiler mit 75mm bei 200m², da wirst net glücklich damit.

2
  •  chha
1.9.2022  (#43)
Dh. ein 100mm Lüftungsschlauch wäre besser?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#44)
Eine gscheite Planung wäre besser, wie z.B. von @leitwolf .

1
  •  maunt
1.9.2022  (#45)

zitat..
ds50 schrieb:

Eine gscheite Planung wäre besser, wie z.B. von @leitwolf .

Ich kann das nur unterstreichen.

Wir haben von unserem ursprünglichen Insti eine Anlage mit Behaglichkeits-, Hygiene- und Lautstärkeproblem bekommen. Zusätzlich hatten wir auch Löcher in den Rohrleitungen durch Bewehrungseisen, die nicht oder nur mehr mit großem Aufwand repariert werden hätten können.

Jetzt habe ich nachträglich von @leitwolf eine neue Anlage planen und einbauen lassen. Und das Ergebnis ist, wir haben eine bessere Luftqualität, weil in der Planung unser Grundriss besser berücksichtigt wurde. Im Schlafzimmer hört man auch bei höchster Lüftungsstufe gar nichts, die alte musste ich auf die niedrigste Stufe stellen. Die Leitungen sind viel leichter zu reinigen und das Temperatur- und Hygieneproblem ist natürlich weg.

https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-sanierung-empfehlung-fuer-planer-u-o-installateur-graz-umgebung/64937


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#46)
Vom Preis her schreckt es mich insgesamt nicht (bin Salzburger Preise gewohnt 🤣 ), aber ...

+ 14-Fach Verteiler würde ich nicht nehmen --> bis zu 28 Leitungen laufen da zusammen (geometrisches Problem/Platzproblem und wird der wärmste Bereich im Haus sein, falls der Verteiler im Bad ist ... ok, aber im Gang oder Abstellraum benötigt man die Wärme nicht), weiters könnte da der Druckverlust ein Thema sein --> also evt. aufteilen auf 2 Verteiler (8+6 etc.) und die Verteiler sinnvoll positionieren (wo man die Wärme gebrauchen kann).

+ wofür sind die beiden Pumpengruppen? --> hoffentlich nicht WP WP [Wärmepumpe] -> Puffer -> 2 eigene Heizkreise mittels eigenen Pumpen? --> direkt von der WP WP [Wärmepumpe] zu den Verteilern wäre die Lösung.

+ 75 mm Schläuche (innen 62 oder 63 mm) haben sehr großen Druckverlust (je länger die Leitungen, desto weniger Luft kommt am Auslass an bzw. je schwieriger ist das System abzugleichen). Ich würde mindestens 90er (innen 75) verwenden bzw. wie schon geschrieben Leitwolf konsultieren. Wenn man die Schläuche verwendet, würde ich auf möglichst gleiche Längen achten (analog "flow30" bei FBH FBH [Fußbodenheizung]).

+ RGK statt Flächenkollektor ... da gibt es genug nachzulesen, dann sollte klar sein warum der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Vorteil ist.

+ Dimension der Wärmepumpe stelle ich auch in Frage ... 3-11 kW könnte zu groß sein.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#47)
Drum fahr ich die Räume mit doppelt so viele Schläuche an und hab zb 2 125er Ventile im Wohnzimmer und Schlafzimmer und das mit 75er Schläuche. Weniger Druckverlust und kein Schallproblem. Halt grössere Verteiler im Beton.
Und 3-11kw Wp könnte echt zu gross sein und wennst ne gute Pumpe wie knv nimmst, ist alles effektiv integriert. Und geht perfekt mit einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#48)

zitat..
berhan schrieb: Lasse dich jetzt aber durch die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Fraktion hier im Forum nicht verrückt machen, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist eine super Sache und kostet in etwa das gleiche als der Flächenkollektor...

oder etwa doch nur die hälfte? junge, junge, junge ... 😳


2022/20220903630014.jpg

einer unserer partnerinstallateure war diese woche einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anzeichen. der nachbar bekommt auch erdwärme...

2022/20220903405523.jpg

wie war das mit der 2-3-fachen wohnfläche ... emoji

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#49)

zitat..
dyarne schrieb: oder etwa doch nur die hälfte? junge, junge, junge ... 😳

Ja eh, aber ohne Heizlast, HWB und vielleicht noch Optimierumgen brauchen wir über die Kosten gar nicht reden. Und Baggerarbeiten sind ja im Angebot gar nicht drinnen, die Rohre werden sich ja nicht viel schenken.


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
3.9.2022  (#50)
Warum wird der Flachkollektor eingesandet und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#51)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Warum wird der Flachkollektor eingesandet und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht?

Weil das spezielle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr das nicht muss. Und der Sand zerstört den guten Wärmeübergang.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#52)
servus Wolfgang,

zitat..
leitwolf schrieb: Warum hat Mtec etwas gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Eigenartig!

das kann ich aufklären. m-tec hat ja ein alleinstellungsmerkmal als letzter verbliebener RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-gegner... emoji

Nibe, KNV, drexel&weiss, iDM, Weider, Ovum, Bosch, Buderus, Vaillant haben sogar eigene RGK RGK [Ringgrabenkollektor] prospekte, mit allen relevanten wp-herstellern gibt es landesweite kooperationen bzgl planung, material, verlegung...

vor 10 jahren als der lwwp hype am höhepunkt war sind der großteil der installateure zu dieser lösung übergelaufen, weil sie für den installateur die bequemere lösung ist.


2022/20220903732237.jpg

m-tec hat hier dagegen gehalten und ein statement für erdwärme als bessere lösung für den kunden gesetzt...

zitat von der homepage...


2022/20220903992167.png

sie haben sich als erdwärmeprofis positioniert und hatten damit ein alleinstellungsmerkmal. dann kam plötzlich dieser obskure RingGrabenKollektor als verbesserter, weiterentwickelter flächenkollektor und rum um m-tec hatten plötzlich installateure die bessere erdwärmelösung als m-tec. ganz vorne dabei e-cult aus Haslach, gegründet von den beiden m-tec technikern die sich selbständig gemacht hatten...

das hat ihnen natürlich so überhaupt nicht geschmeckt, und so sind sie auf einen ziemlich schwerkraftbefreiten propagandakurs geschwenkt.

aber wenn man mit solchen lügengeschichten wie daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur mit heizstab funktioniert, daß er vereisungsprobleme hat weil soviel rohr eingebaut wird und daß man die sole alle 3 jahre tauschen muß auf die leute losgeht untergräbt man letztlich nur seine eigene kompetenz & glaubwürdigkeit...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#53)

zitat..
Rapiatler schrieb: Warum wird der Flachkollektor eingesandet und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht?

zitat..
uzi10 schrieb: Weil das spezielle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr das nicht muss. Und der Sand zerstört den guten Wärmeübergang.

@Rapiatler, wohl weil beim flachkollektor kein entwicklungsbüro, planungsbüro und keine installateurworkshops dahinter stehen...

der flachkollektor hat sich in >40 jahren nicht weiterentwickelt. er ist ja nicht schlechter geworden. aber andere systeme halt bessser...

hier ein aktueller prospekt von Vaillant...


2022/20220903444373.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.9.2022  (#54)

zitat..
chha schrieb: Von Ringgrabenkollektoren hat mir die Firma M-Tec abgeraten...

zitat..
BungalowImGruen schrieb: ... das wird jetzt lustig! 😜 ...

schau ma mal ... emoji

der reihe nach zuerst zur technischen seite...


zitat..
chha schrieb: Soweit ich mich erinnern kann (Besprechung des Angebots war im Mai) hat er gemient das die Kollektoren zu nah beieinander liegen und die ausbeute nicht so gut sein soll...



2022/20220903660301.jpg

stell dir vor das ist eine fußbodenheizung, einmal mit 10cm abstand und einmal mit 5cm abstand doppelt soviel rohr...
braucht der rechte raum dann dopppelt soviel wärme oder wird das system einfach effizienter weil doppelt soviel tauscher eingebaut wird und dadurch die vorlauftemperatur runter kommt?

genauso ist das auch beim kollektor, der technisch ja nur eine flächenheizung mit umgekehrtem wärmestrom ist...


2022/20220903358230.jpg

2022/20220903364052.jpg

beide gräben sind 24m lang. der zweite hat doppelt soviel rohr drinnen.

wird beim zweitem mehr wärme entzogen?

NEIN, weil den entzug bestimmt nur die wp bzw das haus.

ABER der zweite kollektor hat mehr tauscherfläche, daher weniger temperaturabfall sole<->rohrwand
durch die rohrwand
rohrwand<->erdreich.

ein leistungsfähigerer tauscher hat weniger gradient (temperaturverlust) vom erdreich zur sole, diese kommt näher an die erdreichtemperatur heran, die effizienz steigt.

das was wir beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen ist das gleiche wie bei fußbodenheizungen die heute typisch mit 10cm abstand verlegt werden und nicht mehr mit 25cm wie noch vor 20 jahren...

die ausbeute des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist wesentlich besser als bei einem flächengleichen kollektor, weil typisch 2 bis 3-mal soviel randzone erschlossen wird. und von dort fließt die wärme in den temperaturtrichter des kollektors nach...


2022/20220903298622.jpg

das ergibt dann folgende systematischen vorteile nach einer auswertung der fh-wels...

2022/20220309404190.jpg


zitat..
BungalowImGruen schrieb: ... das wird jetzt lustig! 😜 ...

zum lustigen teil bemühe ich mich morgen etwas zu schreiben...


3
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.9.2022  (#55)
🍿

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#56)
guten morgen...

das mißverständnis des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei m-tec beruht auf einem blöden zufall. ich war 2017 eingeladen vor der branche in oö im Solarcampus der Energie-AG den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu präsentieren und habe einen technischen vortrag gehalten. natürlich ist dort auch die leitung vom m-tec in der zweiten reihe gesessen. gerade als es richtig spannend wurde und ich zu den technischen turbos gekommen bin ist da blöderweise ein superdringliches e-mail reingefallen...

2022/2022090490024.jpg
und so kam es wegen dieser unglücklichen ablenkung zu den mißverständnissen die nun so schwer auszurotten sind...

von der m-tec homepage...
https://m-tec.at/waermequellen-woher-nimmt-waermepumpe-umweltwaerme/


2018/20180708520676.jpg
leider einfach alles mißverstanden... 😰
was so ein e-mail zur falschen zeit alles auslösen kann...

nachteile:
 • BESSERER wirkungsgrad als bei einem herkömmlichen flächenkollektor
 • Nachheizen mit elektrostab NIE erforderlich
 • KEINE frostgefahr des erdreichs durch individuelle auslegung mit simulationstool und begrenzung/modulation der soletemperatur der wp (kann die von m-tec gelabelte windhager-wp mit zukaufregler nicht)
 • ALLE pflanzen dürfen drauf gesetzt werden, auch zb kastanien

vor 3 jahrzehnten konnte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] NICHT in vergessenheit geraten, weil es ihn noch gar nicht gegeben hat. die erste urkundliche erwähnung geht auf den 11.08.2008 zurück...

die nutzbare energiemenge ist DEUTLICH HÖHER weil 2-3-mal soviel randzone erschlossen wird. von dort fließt die wärme nach. der entzug beginnt ja ab rohr: das bedeutet 1-2m kann man der grabenbreite als entzugsfläche zurechnen ohne dafür graben zu müssen.

RingGrabenKollektoren sind NICHT NUR bei kleinen leistungen empfehlenswert. wir bauen mittlerweile großkollektoren bis zu 150kw. gerade dort ist der kostenvorteil der verlegeform extrem groß. wir reden da von 6-stelligen €-summen der ersparnis bei der quelle ...


2022/20220904929057.jpg

m-tec installateure bestellen mittlerweile direkt bei uns RGK RGK [Ringgrabenkollektor], in D auch großanlagen...

um dieses ganze bündel an mißverständnissen aufzuklären habe ich heuer auf der nachbarparzelle zu m-tec einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt. dann können sie in der mittagspause einfach rübergehen und mit dem bratenthermometer die erdreichtemperaturen kontrollieren und nachsehen ob eh kein begleitheizband eingebaut wurde.

hier im hintergrund ist der firmensitz im mühlviertel...

2022/20220904505533.jpg

2022/20220904996766.jpg

2022/20220904576878.jpg

2022/20220904284927.jpg

2022/20220904100318.jpg

2022/20220904565073.jpg

ich hoffe das wird helfen die irrtümer aufzuklären ... emoji

9
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.9.2022  (#57)
Übrigens: Wenn die Bemaßungen auf euren Aushubvergleichsunterlagen stimmen, ist der Aushub nicht 146m2 sondern nur 138m2 - soviel Genauigkeit muss sein😉

1
  •  jayjay
5.9.2022  (#58)

zitat..
heislplaner schrieb:

Übrigens: Wenn die Bemaßungen auf euren Aushubvergleichsunterlagen stimmen, ist der Aushub nicht 146m2 sondern nur 138m2 - soviel Genauigkeit muss sein😉

Die Kollektorrandzone ist im Bild wohl auch etwas kürzer, 142m?


1
  •  haderlumpen
31.7.2023  (#59)
Ich grabe den Thread nochmal aus, haben ein ziemlich identes Angebot auf dem Tisch mit rd. 10% Preissteigerung im Vergleich zum Vorjahr (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). @chha Wie hast du dich dann am Ende des Tages entschieden? RGK vs. Flächenkollektor bzw. für welchen Mühlviertler Installateur? (gerne per PN)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.8.2023  (#60)
Flächenkollektor? Macht den innerhalb des ESH ESH [Energiesparhaus] Forums überhaupt noch irgendwer?
(Außerhalb hat sich der Stand der Technik ja leider noch nicht überall hin durchgesprochen...)

1
  •  haderlumpen
1.8.2023  (#61)

zitat..
ds50 schrieb:

Flächenkollektor? Macht den innerhalb des ESH ESH [Energiesparhaus] Forums überhaupt noch irgendwer?
(Außerhalb hat sich der Stand der Technik ja leider noch nicht überall hin durchgesprochen...)

Ich habe mich mittlerweile dank des Forums schon umentschieden (war nicht sonderlich schwer..).


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE Uplink App (iOS) / Fehler beim Einloggen