« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot für Heizung - Sanitär

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ortner1
15.1. - 16.1.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich würde euch bitten eine kurze Stellungnahme zu einen Installateur-Angebot abzugeben und bedanke mich bereits im Voraus. Aus meiner Sicht sind die Summen doch sehr heftig.......

Eckdaten des Hauses:
156 WNF, voll unterkellert, 25er Ziegel mit 16cm VWS, ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], HWB 42

Angebot des Installateurs:

Abflussleitung mit Zubehör 1.366,-
Zufluss 2.083,-
Fussbodenheizung Euroval 7.059,-
Energiezentrale (Klima Star WP WP [Wärmepumpe] Zeichen 9 Sole, 8,7 kW) 13.765,-
Anschluss Sole an WP WP [Wärmepumpe] inkl. Frostschutzmittel 2.714,-
Montage ohne Stemmarbeiten 8.130,-

Summe Installateur inkl. Mwst 42.140,-

zusätzlich
Bohrung mit Baustellen-Einrichtung und Gutachten ca. 9.000,-

  •  Richard3007
15.1.2016  (#1)
Finde ich sehr teuer. Oder ist da eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dabei?
Auch erscheint mir die Pumpe zu groß dimensioniert!

1
  •  ortner1
15.1.2016  (#2)
Nein ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].....

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
16.1.2016  (#3)
@ortner1
...wenn ich das fragen darf, wo in Österreich baust du?
(wegen Preisgefälle West-Ost)

1


  •  ortner1
16.1.2016  (#4)
In Tirol

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
16.1.2016  (#5)
so hab ich mir das gedacht....also bestätigt sich wieder einmal eine alte Regel:
Im Land der niedrigen Einkommen werden die höchsten Preise verlangt. Kurz gesagt, vermutlich wird dir dein Installateur noch max.10% nachlassen wennst auf Knien daherkommst, aber lass dich nicht täuschen, da sind mind. 20 % drin, lass ihn zappeln und hol dir noch andere Angebote ein was allerdings schwierig ist weil das ein abgesprochener Markt ist. Wenn möglich Angebot aus einem östlicheren Bundesland nur um zu sehen was so alles möglich ist.
Genauso bei der Bohrung. Ich weiss die verlangen hier diese Summen, doch wenn sie 6000,- dafür bekommen verdienen sie immer noch bombig.
Alles in allem sehe ich bei deinem Vorhaben von 42k+9k ein Anbot von 33k+6k für möglich / realistisch. Auch wenn das allseits bekannte "Gejammere" seitens der Firmen wieder los geht, dass da ja sowieso nix mehr drin ist und eh nur noch gerade so kostendeckend gearbeitet wird und dass halt die Leute beschäftigt sind usw......

1
  •  klima2020
16.1.2016  (#6)
Grundsätzlich bin ich kein Freund von m² Preisen bei Haustechnikinstallationen, aber € 270,--/m² ohne Solequelle ist schon heftig. Auch im Westen gehts billiger.

1
  •  ortner1
16.1.2016  (#7)
Fairerweise möchte ich noch hinzufügen, dass 10m2 Wandheizung, sowie im Keller ca. 30m2 ebenfalls beheizt werden.

1
  •  Richard3007
16.1.2016  (#8)
Hamm okay 10qm WH WH [Wandheizung] kosten 900,- montiert. Und die 30qm zusätzlich im Keller auch in etwa in diesem Bereich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kombigeräte vs. getrennte Geräte ?