« Baufinanzierung  |

Angebot Fixzins 5 J. (auf lfd. Vertrag)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ronald_83
21.11. - 24.11.2016
8 Antworten 8
8
Hallo Foren User,

ich habe vor 3 Jahren einen variablen Kredit abgeschlossen.
Höhe 290.000
Aufschlag 1,31 % auf 3M E

Im Vertrag ist keine Klausel enthalten, dass eine Minus Euribor nicht gültig ist.
Anfang dieses Jahres kam ein Schreiben das natürlich bei 0 Schluss ist, dieses habe ich aber wiederrufen. (Vorschlag von der Arbeiterkammer)

Natürlich wird der Minus Euribor trotzdem nicht berücksichtigt.
Warten natürlich wie alle Banken auf die Entscheidung vom OGH

--> NUN habe ich von meiner Bank das Angebot bekommen:
Kostenloser Fixzins für die nächsten 5 Jahren: 0% Euribor + Aufschlag
Keine zusätzlichen Kosten für mich, keine zusätzlichen Bedingungen.

--> Was haltet Ihr davon?
*Nehmen und für die nächsten Jahre "sicher" sein
*Oder darauf hoffen das der OGH für die Konsumenten entscheidet und somit einiges an Geld sparen.

Danke jetzt schon für Eure Antworten und Anregungen!

LG
Ronny

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#1)
Ich persönlich würd´s lassen.
Wenn du jetzt konvertierst, wird´s bei einem OGH-Urteil vermutlich darauf rauslaufen, dass du ja freiwillig umgestiegen bist...*nur laut gedacht*

Fixzins 5J. wird auch imho ned wirklich der Reisser sein ;)

1
  •  Ronald_83
21.11.2016  (#2)
@ speedcat:
ja genau, wenn ich jetzt mich auf den Fixzins auf 5 Jahre einlasse dann ist für mich das OGH Urteil Geschichte. So sehe ich das auch.

Wie ist deine Einschätzung, könnte der OGH für uns Konsumenten entscheiden?

Mein Keditvertrag läuft jetzt noch 27 Jahre.
Wäre es vielleicht sinnvoll jetzt eher über einen Fixzinssatz auf 15 Jahre nach zu denken?
(Irgendwann muss der Euribor ja wieder mal weiter Richtung 2 oder 3% klettern.

LG
Ronny

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#3)
keine Ahnung, ich glaub ´s aber fast nicht.

Jetzt umsteigen auf Fixzins? Kommt auf die Kondition an und die Kosten.
Da sind 15 Jahre halt auch nicht wirklich zielführend.
Würd da eher zu 20 Jahren tendieren, am besten mit Sondertilgungsmöglichkeit, da hast dann wirklich planungs- und Kostensicherheit.

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#4)
h würds lassen..
und dann sondertilgen!

1
  •  Ronald_83
21.11.2016  (#5)
@ speedcat:
Danke für deinen Input.

@ rk515
darf ich nachfragen was du genau lassen würdest?

Das Angebot mit dem kostenlosen Fixzins auf 5 Jahren,
oder
schauen was ein Fixzins auf 15 / 20 Jahre kostet.

1
  •  Richard3007
21.11.2016  (#6)
Vermutlich.sowohl als auch 😇

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#7)
beides ja.. ich würd beim variablen bleiben

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
24.11.2016  (#8)
OGH Entscheidungen - sind selbst für eingefleischte Juristen nicht prognostizierbar. In Spanien hat sich das Höchstgericht von den Kosten für das Bankensystem beeindrucken lassen.
Es erscheint aber sehr unwahrscheinlich, dass die nicht vereinbarte Untergrenze von 0% auf den Indikator durchgeht. Es kann sogar sein, dass die vereinbarte Untergrenze als zu einseitig (benachteiligend)befunden wird. Ich kenne dieses Angebot auf 5 Jahre, eher nein, aber 1,3 % auf 5 Jahre sind auch kein malheur. Das Angebot gilt bis 30.11. oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Annuitätenzuschüsse in Kärnten