« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Fernwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Sunshine1702
21.9. - 26.9.2022
23 Antworten | 9 Autoren 23
2
25
Hallo! :)

Wir sanieren gerade ein sehr altes Haus, in welchem aktuell noch eine Gasheizung ist...nächstes Jahr sollte in der Straße ein Fernwärme-Anschluss kommen und ich habe nun für nächste Woche einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Vertreter vereinbart um Informationen und ein Angebot zu erhalten- daher wollte ich nun hier vorab mal fragen, ob es irgendetwas gibt, worauf ich achten sollte, was wichtig ist, was ich fragen sollte, ob es bei gewissen Punkten Verhandlungsspielraum gibt etc...

Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte! :)

Lg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#21)
vielleicht weil es kein klassisches fundament und keine horizontalsperre gibt und wahrscheinlich feuchtigkeit eine große rolle spielt?
deshalb - bauphysiker mit an bord und mögliche sanierungs/dämmmaßnahmen durchbesprechen. klassisches wdvs mit styropor wird hier nicht die lösung sein

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#22)
Ist ja auch bei weitem nicht die einzige Form, ein Haus zu dämmen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#23)
Zum Thema Fernwärme kann ich nichts beitragen, persönlich bin ich aber skeptisch hinsichtlich der Abhängigkeit.

zitat..
Sunshine1702 schrieb: Wir sanieren gerade ein sehr altes Haus

zitat..
Sunshine1702 schrieb: Wände sind 1 Meter und mehr dick...

Wenn bei deinem Gebäude warum auch immer (Denkmalschutz, Optik etc.) wirklich keine Dämmung möglich ist und du dennoch was verändern/verbessern willst, kannst du vielleicht mit dem Projekt von DI Habersatter-Lindner in Hallein was anfangen. Bei dem Altstadtgebäude hat sie die seeehr dicken Aussenwänden aktiviert (über die Wärmeerzeugung mit Strom mal hinweggesehen) ... mit ca. 4 cm Putzstärke musst du halt mindestens rechnen.

DI Graupner oder DI Rehbogen (Zukunfts Agentur Bau) können evt. mit Tipps behilflich sein oder zumindest Kontakte herstellen ... DI Habersatter-Lindner würde ich auch nicht scheuen zu kontaktieren ... und evt. noch Dr. Markus Leeb oder Dr. Gratzl. (einige davon kenne ich persönlich).

Hier das Projekt:
https://www.zukunft-bau.at/forschung-zukunftsthemen/bauteilaktivierung/energy-globe-award-2021
https://www.zukunft-bau.at/forschung-zukunftsthemen/bauteilaktivierung/solid-bautechpreis-2019
https://www.zukunft-bau.at/sites/default/files/dateien/inhalt/folder_sanierung-mit-tba_final.pdf

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gas-Alternative überhaupt sinnvoll?