« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Angaben Lüftung Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  FLRNHAS
5.7. - 6.7.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe. Mein Planer erstellt für mich den Energieausweis mittels einer Software und braucht in dieser Angaben zur geplanten Lüftung. Ich habe aber noch keine Angebote von Installateuren und kann daher keine genauen Angaben zu einer zukünftigen Anlage machen.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit den notwendigen Angaben in der Software aus.
Ich stell hier mal einen Screenshot mit den fraglichen Angaben rein.

Verbauen möchte ich eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Kühlung am besten passiv über die WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Tiefenbohrung.
Danke.

2022/20220705451556.png


  •  berhan
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#1)
Komischer Planer, der sollte das eigentlich wissen.

LE, Blower Door würde ich nach Passivhausstandard bei den Gewerken einfordern, also  n50 < 0,6 h-1 . Abminderungsfaktor, je nach Leitungslänge wären die 5 cm anzustreben, bei kurzen Leitungen kann es auch weniger sein.

1
  •  FLRNHAS
5.7.2022  (#2)
Danke für die Antwort.
Mit dem Planer bin ich sonst sehr zufrieden. Vielleicht wird ja die Wissenslücke durch deine Antworten kleiner.
Betrifft der Abminderungsfaktor die Isolierungen der Lüftungsleitungen? Oder um welche Leitungen gehts da?
Welche Einstellungen wären bei der Kühlung sinnvoll?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#3)
Ja, betrifft die Lüftungsleitung der Außen- und Fortluftleitungen. Wobei z.B. GEQ auch den Abminderungsfaktor genauer berechnen kann (über die Dämmung und länge der Leitung). Auch kann die Auswirkung eines EWT bzw. SWT berücksichtigt werden (würde ich aber nicht verbauen) und bei Wärmetausche mit Feuchterückgewinnung wird auch schon die Enthalphie berücksichtigt, wenn die Werte eingetragen werden.

zitat..
FLRNHAS schrieb: Welche Einstellungen wären bei der Kühlung sinnvoll?

Kühlung wird mit einer Wohnraumlüftung nicht funktionieren, da sind die Volumenströme einfach zu gering, entfeuchten könntest aber mit einem aktiven Kühlregister über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (wie es Pedaaa z.B. macht). 


1


  •  FLRNHAS
6.7.2022  (#4)
Danke für die Erklärungen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage mit/ohne Außengerät