« Pflanzen- & Garten  |

Anfängerfrage: Welche (schönen) Bäume wachsen schnell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
7.5. - 9.5.2020
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Unsere Baufirma hat unseren Baumbestand leider nahezu restlos abgeholzt. Jetzt wollen wir wieder "aufforsten". Daher wäre die Frage, welche schönen Bäume einigermaßen schnell wachsen.

Klimatisch liegen wir in Wienumgebung am Bisamberg.

Ähnliche Frage gilt für Stauden und Sträucher zwecks Sichtschutz. Allerdings wollen wir nicht unbedingt eine komplett geschlossene Hecke a la Hainbuche, sondern eher etwas halb durchlässiges.

  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#1)
Maulbeere - hat bei uns ca 3m pro Jahr geschafft.

1
  •  Dirm
8.5.2020  (#2)
Kirschloorbeer, Knöterich und Holler emoji

Na macht eine Blühhecke mit einheimischen Sträuchern, war grad ein Thread dazu hier im Forum.

Wieso schnelle Bäume? Schatten?

1
  •  ijjiij
8.5.2020  (#3)
Mirabellen / Ringlotten wachsen auch recht schnell, habe da aber keine exakten Zahlenwerte dazu.

Machen aber aufgrund der kleinen Früchte dann später relativ viel Mist - Bei uns fällt er deshalb vermutlich im Herbst...

1


  •  Ghamor
8.5.2020  (#4)

zitat..
atma schrieb: Maulbeere - hat bei uns ca 3m pro Jahr geschafft.


emoji

Da musst ja beim einpflanzen schon dran denken die Hängematte anzuknüpfen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#5)
nach 2 jahren hatte der stamm 20cm durchmesser. wir haben das "bäumchen" dann gefällt, weils einfach zu schnell gewachsen ist.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.5.2020  (#6)
Weiden wachsen sehr schnell und sind hübsch, wie z. B. Die Zickzack-Weide.

Schnellwachsende Sträucher sind Holler, gemeiner Schneeball, Sommerflieder, Felsenbirne, 7 Söhne des Himmels

Letzten 2 kannst du auch als Baum ziehen. 

1
  •  Doris1234
8.5.2020  (#7)
Ich kann dir die Traubenkirsche empfehlen.
Wächst schnell und ist total unkompliziert.

Hat zusätzlich eine duftende weiße Blüte im April.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#8)
Blauglockenbaum, die kleine Variante:
paulownia fortunei fast blue
Kommt mit einem milden Klima super zureicht, die ersten beiden Jahre friert er zwar zurück, danach wächst er aber wie verrückt.
Uns gefällt irrsinnig gut das große Blattwerkt und die schönen blauen Glocken im Frühjahr. Das dauert aber 2-4 Jahre, bis er das erste Mal blüht.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.5.2020  (#9)
Acer negundo flamingo ist sehr vital und raschwüchsig. Ich hab schon zwei dieser "Eschenahorn Flamingo" mit den panaschierten Blättern im Garten und bin restlos überzeugt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kennt dieses Unkraut/diese Pflanze