« Forum zum Forum  |

·gelöst· Android: Autokorrektur überschreibt Wörter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.11.2019 - 18.6.2020
22 Antworten | 5 Autoren 22
22
Wie kannst du mir bitte die Funktion Antworten. Wenn man auf Leerzeichen Das ist ein Test der Android-App automatisch korrigieren Funktion, die manchmal auch das nächste Wort überschreibt, was hat und im Satz was ändert. Das ist ein Test... Ob es denn geht. Es geht, oder nicht??

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.11.2019  (#1)
Würde ich an Deiner Stelle deaktivieren oder die Einstellung so ändern, dass sie sich nicht mehr so eingreift ... emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.11.2019  (#2)
Das tut sie nur hier im Forum,woanders ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist nicht so einfach zu reproduzieren. Daher mein Geschreibsel von oben emoji

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#3)
Ist bei mir leider auch so.

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
7.6.2020  (#4)
Bei mir auch emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.6.2020  (#5)
OK danke müssen wir testen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#6)

zitat..
energiesparhaus schrieb:


zitat..
energiesparhaus schrieb: OK danke müssen wir testen.[ref]energiesparhaus:55836#558069[/ref]

 Ich habe bzgl. Android noch einen zweiten Punkt. Wenn ich einen Text zitieren, dann ist das graue Feld leer (siehe erstes Zitat), die Verlinkung funktioniert aber. Wenn ich den Text dann manuell hinein kopiere, dann wird eine Referenz als Text erzeugt (siehe zweites Zitat), jedoch ohne Link.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.6.2020  (#7)
Schon wieder 2 Fehler in einem Thread...

Bitte nochmal den 1. Fehler beschreiben. Wenn man direkt vor einem Wort steht und dann etwas aus der AutoKorrektur antippt, dann wird das nachfolgende Wort überschrieben. Das ist auf Android Handys scheinbar habe ein normaler Zustand? zB in WhatsApp verhält sich das auch genau so? 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.6.2020  (#8)
Bitte auch um weitere Informationen zum zweiten Fehler. Wir können das auch auf einem Android Handy derzeit nicht nachvollziehen. Bitte die genauen Schritte noch mal beschreiben. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#9)
Ich versuche es mal zu reproduzieren.
Einen Satz schreiben.
Einen zweiten Satz schreiben.
Wieder zurück zum Anfang des ersten Satzes, also vor "Einen" und z.B. "Erstens," davor tippen und Leertaste, keinen Aurokorrekturvorschlag, sondern alles getippt.

Jetzt steht bei mir:
"ErstensEErstens,Satz schreiben"

Das "Einen" verschwindet direkt nach dem Drücken der Leertaste.

Der gleiche Test funktioniert bei einem anderen Forum ohne Probleme. Hier im Forum springt nach dem Leerzeichen plötzlich der Cursor und das Wort ist weg (bzw. durch das eingegebene Wort ersetzt). Das komische ist, dass das nicht immer passiert. Ich habe noch keine Regel gefunden wann es geht und wann nicht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#10)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Bitte auch um weitere Informationen zum zweiten Fehler. Wir können das auch auf einem Android Handy derzeit nicht nachvollziehen. Bitte die genauen Schritte noch mal beschreiben.[ref]energiesparhaus:55836#558164[/ref]

Eigentlich einfach erklärt.
Button"Text zitieren" drücken


zitat..
energiesparhaus schrieb:



2020/20200608576756.jpg

Und eigentlich sollte dieser Text enthalten sein "Bitte auch um weitere Informationen zum zweiten Fehler. Wir können das auch auf einem Android Handy derzeit nicht nachvollziehen. Bitte die genauen Schritte noch mal beschreiben."

Wenn ich diesen dann manuell einfüge, wir dieser um "[ref]energiesparhaus:55836#558164[/ref" zusätzlich ergänzt  und der Hyperlink funktioniert dann natürlich nicht.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.6.2020  (#11)
@­chrismo : Welchen Browser verwenden Sie denn auf Ihrem Gerät? Oder ist das in jedem Browser gleich?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.6.2020  (#12)
@­chrismo : Bitte versuchen Sie auf dieser Seite die Autokorrektur:
https://www.energiesparhaus.at/test_chrismo

Macht es dort den gleichen Fehler?

Info: Auf dieser Seite ist nur der Editor ohne weitere Skripts zu finden. Wenn es hier funktioniert müssen wir bei unseren Skripts suchen, wenn es hier auch nicht funktioniert haben wir ein Problem...

Nachtrag: Die Anleitung zur Fehlerbeschreibung ist für uns gut nachvollziehbar. Auf Android und Chrome sowie FF und der Original Internet-App wird dieses Verhalten aber bei uns nicht reproduziert.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#13)
Ich verwende Chrome, Standard Keyboard (GBoard), Android 10 (ist aber auch auf unter 9 aufgetreten) auf einem Motorola. Ich habe es auf der Testseite versucht und das Problem ist auch dort nach ein paar Eingaben aufgetreten: https://bit.ly/3cLpXNk

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.6.2020  (#14)
Danke für die Info und die gute Doku. Jetzt haben wir natürlich das für uns schwer zu lösende Problem dass das auch mit dem "nackten" TinyMCE auftritt, also ohne jedes Skript von uns. Auf unserem Androidgerät kann man das aufgenommene Video nicht nachstellen, diese doppelten Einträge kommen nicht.

Könnten das bitte andere Android-User auch mal versuchen?
Test-Drive hier: https://www.energiesparhaus.at/test_chrismo
Problembeschreibung hier: https://bit.ly/3cLpXNk

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.6.2020  (#15)
@­chrismo : Könnten Sie bitte versuchen ob hier das Problem auch auftritt (Original-Live-Demo des Herstellers):
https://www.tiny.cloud/docs/demo/basic-example/

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#16)
Ja, tritt dort auch auf.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#17)
Kommt bei mir auch so vor. Android 10 mit Chrome, war aber unter Android 9 auch schon so. Telefon xiomi Mi Note 10 bzw. Mi 6

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.6.2020  (#18)
Überaus seltsam. Es liegt also am TinyMCE Editor generell und nicht an unserer Implementierung. Damit müsste es unzählige User weltweit betreffen. Man liest aber zu diesem Problem im Internet gar nichts. Wir haben das mittlerweile auf 3 Android Geräten auf Chrome ausprobiert und es hat dieses Verhalten nicht gezeigt (leider haben wir nur 3 verschiedene Samsung Galaxy Handys und Tablets zur Hand, keine anderen Hersteller). Wir schließen daraus, dass es schon auch an einer sehr individuellen Konstellation liegt dass es dieses Verhalten zeigt. Jedenfalls ist die Ursachenforschung sehr schwierig. 




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#19)
Danke für eure Bemühungen. Wenn der Fehler direkt im Editor Auftritt, ist es ja nicht wirklich in eurem Einflussbereich.

Fehler beim Entwickler melden und abwarten emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.6.2020  (#20)
@­chrismo @berhan @­csblack : Bitte hier probieren ob es besser ist (Test mit aktuellster Version):
https://www.energiesparhaus.at/test/editor-test

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#21)
Ich habe jetzt einige Tests durchgeführt. Der Fehler (auch mit der neuen Version) tritt mit der Tastatur Gboard auf, und zwar wenn "Vorschlagleiste anzeigen" oder "Autokorrektur" aktiviert ist. Mit Microsoft SwiftKey als Tastatur tritt der Fehler nicht auf.


2020/20200618685505.jpg
Hier noch die Version von Gboard 


2020/20200618164088.jpg


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next