« Pflanzen- & Garten  |

Alternative zu Rindenmulch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  STP123
  •   Gold-Award
6.6. - 14.6.2017
27 Antworten | 14 Autoren 27
27
Wir haben einen 20 x 1,5 breiten Grünstreifen zwischen Zaun und Gehweg den wir mit Sträucher, Gräser und Blumen bepflanzen möchten. Da ich auf dem Streifen die gesamte Bepflanzung mit dem Rasenmäher kaputt machen würde werden wir Unkrautflies verlegen und darauf dann .....

Frage 1) Welche Oberschichten gibt es?
Frage 2) Flusskiesel bunt gefällt uns , jedoch beim Hornbach ab 110 to exklusive 99 Eur Lieferung
Frage 3) welche Bezugsquellen für Zierkies kennt ihr in NÖ?
Frage 4) wie sollte der Untergrund vorbereitet werden? Momentan Wiese

Danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#21)
Beim schwarzen Unkrautvlies vom Gärtner wächst garantiert nichts.

zitat..
altenberg schrieb: Mulchen, z.B. mit Grasschnitt


DAMIT züchtest Unmengen an Schneckenlarven ;)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#22)
Schnecken hast sowieso, obst mulchst oder nicht.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#23)

zitat..
altenberg schrieb: Schnecken hast sowieso

ich hab keine- ich verwende Lavamulch- den mögens nicht

1
  •  Novostar
14.6.2017  (#24)

zitat..
altehuette schrieb: Leg hin wo ein Stück Vlies, und gib Sand drauf, dann siehst welches Getier unter dem Vlies befindet! darum bin ich auch skeptisch gegenüber Unkrautvlies.
Wird auch Unkraut durchwachsen, weil da unter dem Vlies ein Treibhausklima entsteht. Habe schon einiges erlebt mit so einem Vlies. Vielleicht war es allerdings kein richtiges Unkrautvlies. Hat nur Vlies geheißen damals.


Mit einem herkömmlichen Vlies bekommt man mit der Zeit nur Probleme, ich hab mit Unterbodengewebe gute Erfahrungen gemacht.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#25)

zitat..
STP123 schrieb: Da die Stauden streuen und sich dadurch "vergrößern" sollte ich dort kein Unkrautflies und keine Bodenbedeckung (Mulchschicht) auftragen! Habe ich mich diesbezüglich richtig informiert oder gibt es dazu andere Meinungen?
Für mich würde das heißen, den Rasen dort zu entfernen, den Boden auflockern, Hornspäne einarbeiten und dann die Sträucher setzen!
Und sobald Unkraut zwischen den Sträuchern wächst heißt es wieder zupfen!


was genau meinst du mit stauden streuen?? meinst du sie versamen sich selbst?
grundsätzlich verbreitern sich stauden schon, im vergleich zum zustand in dem man sie pflanzt - also die werden schon breiter und buschiger, aber nicht alle samen sich aus und vermehren sich so. einige tun das (z.b. mädchenauge). kann aber auch lästig werden, wenn dann in jeder ritze eine pflanze aufgeht.
beim stauden setzen braucht man keine Hornspäne einarbeiten. ich würde es auch bei Sträuchern nicht machen.
wenn du in einem staudenbeet schlau pflanzt und nicht allzuviel freie fläche hast, kommt auch weniger Unkraut.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#26)
Ich meinte, wenn du mit Rasenschnittgut mulchst, da züchtet man die Schnecken mit.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#27)
Die Schnecken vermehren sich auch ohne Rasenmulch.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut 2:1 Rasen