« Elektrotechnik & Smarthome  |

Alternative zu MDT GT2 für 55mm Programm

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Sephiroth
21.1. - 24.1.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo Community,

Gibt es für den MDT Glastaster 2 eine  alternative für das 55mm Schalterprogramm mit dem gleichen oder ähnlichem Funktionsumfang? (vor allem in Bezug auf mehrere Funktionsebenen?)

Der MDT Taster Smart 55 kommt ja leider nicht an den Funktionsumfang des GT2 heran, vor allem in Bezug auf das "umblättern" bzw mehrfachbelegung der Tasten...

Hintergrund: ich müsste in mehreren Räumen z.B 2x Raffstore und 2-3 Lampen seperat ansteuern können, ev. noch eine Std.  schalten( Handtuchtrockner...)
vorliegendes Manko warum 55er Programm: die UP Dosen wurden direkt untereinander angeeordnet (habe damals beim setzen leider nicht mitgedacht, Innenputz ist leider schon drauf) und meine Frau besteht auf mind. 1 Steckdose in den Schlaf und Wohnräumen, sowie am Gang in Schalterhöhe...

Gibt  es hier irgendwelche Produkte die ihr mir empfehlen könntet? Bei  meiner Recherche bin ich bisher auf den u::Lux switch gestossen, aber da finde ich nicht wirklich Erfahrungsberichte oder  Infos dazu....

LG aus dem Weinviertel

  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#1)
Hab dazu leider auch lange gesucht und nix gefunden. Gira, siemens, merten usw haben alle nicht so was im programm. Der elsner kann auch nur teilweise was aber die möchten von der GF Ebene nicht mehr können

1
  •  Sephiroth
22.1.2022  (#2)
Hallo uzi10, 
Vielen Dank für die Info, also sieht es in diesem Segment der Funktionen eher mau aus.

Darf ich dich vielleicht fragen wie du das Problem letztendlich gelöst hast?

immerhin gut zu wissen das ich mit meiner Problematik nicht alleine bin. . 

LG

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#3)
Bei mir gings eher um eine Audiosteuerung für einen Denon samt Anzeige usw. Aber das hab ich dann mit einen TS3 und ein bisschen komplizierter logik in Edomi gelöst, was auf mdt selber easy war.
Ansonsten kann du ja auch Togglefunktionen machen oder Szenen.
Weiss ja nicht was du vor hast und wieviel Schalterdosen hast du frei? 2?

1


  •  Sephiroth
22.1.2022  (#4)
Schalterdosen habe ich 2 untereinander, nur möchte meine Frau halt gerne in jedem Raum unter dem Schalter eine Steckdose haben...
Es geht um das Bad, das Schlafzimmer und die beiden Kizi...
Funktionen sollten sein: jeweils 2x rolladen pro Zimmer bedienen, jeweils 3 Lampen schalten und im Bad zusätzlich die Steckdose vom Handtuchwärmer....

Lg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#5)
Und wenn du unten drunter eine für die Std nachstemmst?
Zb hier im bad hab ich so.
Sonst hab ich auch std darunter


2022/20220123823829.jpg

1
  •  Sephiroth
23.1.2022  (#6)
Meinst du obwn den GT2 und dann etwas versetzt die Steckdose darunter? Oder 2 55er Taster untereinander und dann die Steckdose, quasi eine 3er Reihe? 
Was ich irgendwie vermeiden möchte ist dass i eine Mischung aus Glasrahmen bzw Glastaster und 55er Rahmen habe,
oder fällt einem das nachher nicht mehr auf, wenn auf Schalterhöhe Glasrahmen und auf 33cm die normalen weissen Rahmen z.B. von Gira sind?
Ich weiss, optik ist Geschmackssache, aber ich kann mir die Kombi Glasrahmen und Standardrahmen grad nichtvorstellen...

Uzi10, hast du überall Glasrahmen?

1
  •  GShock
24.1.2022  (#7)

zitat..
Sephiroth schrieb: Meinst du obwn den GT2 und dann etwas versetzt die Steckdose darunter? Oder 2 55er Taster untereinander und dann die Steckdose, quasi eine 3er Reihe? 
Was ich irgendwie vermeiden möchte ist dass i eine Mischung aus Glasrahmen bzw Glastaster und 55er Rahmen habe,
oder fällt einem das nachher nicht mehr auf, wenn auf Schalterhöhe Glasrahmen und auf 33cm die normalen weissen Rahmen z.B. von Gira sind?
Ich weiss, optik ist Geschmackssache, aber ich kann mir die Kombi Glasrahmen und Standardrahmen grad nichtvorstellen...

Das es von MDT auch Glasrahmen (MDT BE-GTR1W, MDT BE-GTR1S) für die üblichen 55er Einsätze gibt weist du?


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#8)
Nur als Denkanstoß: Ich bediene im Normalfall die Rollläden garnicht mit der Hand, sondern lasse das der automatik machen. Sollte das mal nicht funktionieren, dann hab ich sie zusätzlich auf einer Taste liegen, aber auch da fahren alle gemeinsam. Am Anfang hatte ich auch gedacht, dass jeder Rolladen einzeln zum steuern sein muss, habe dann aber nach anfänglicher herumspielerei damit schnell gemerkt, dass es im täglichen gebrauch nicht notwendig ist

1
  •  Sephiroth
24.1.2022  (#9)

zitat..
GShock schrieb:

Das es von MDT auch Glasrahmen (MDT BE-GTR1W, MDT BE-GTR1S) für die üblichen 55er Einsätze gibt weist du?

Ja, das weiss ich, aber die möchte ich aus mehreren Gründen wenn möglich vermeiden....  
Mit einem 1 jährigen Kind denk ich sind Glasrahmen nicht so ideal... einerseits verletzungs und Glasbruchgefahr, als auch die Angst laufend drüber wischen zu müssen wegen der Fingertapser.... und halt auch der Preis......

@ Stoffal02, würdest du das mit der Automatik detaillierter beschreiben wollen?

@all, danke für eure Tips und Hilfe.
LG


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#10)

zitat..
Sephiroth schrieb: a, das weiss ich, aber die möchte ich aus mehreren Gründen wenn möglich vermeiden....  
Mit einem 1 jährigen Kind denk ich sind Glasrahmen nicht so ideal... einerseits verletzungs und Glasbruchgefahr, als auch die Angst laufend drüber wischen zu müssen wegen der Fingertapser.... und halt auch der Preis......

naja der muss mal schaffen, die Taster zum zamhauen. hat sogar mein 3 jähriger in 3 jahren nicht geschafft und der haut seit 1,5 jahren Nägel rein wie ein grosser. Dann dürfte er nie ausn Glas trinken und so. 
Fingertapser sind nur halb so schlimm. da muss man schon haglich sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 24V Leuchten Sammelthread