« Elektrotechnik & Smarthome  |

alternative zu awattar - smartenergy?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 15  16  17  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
10.5.2023 - 13.4.2024
330 Antworten | 57 Autoren 330
21
351
da awattar ja derzeit keinen annimmt und mein evn tarif mit ende juni gekündigt wird wollte ich fragen ob jemand eine gute awattar alternative mit hourly tarif kennt?

am interessantest scheint mir derzeit der smartCONTROL von smart energy.
lt. impressum gehört das irgendwie zu energie stmk?

kennt das wer? alternativen? spotty scheint mir lt. rezensionen sehr unseriös.

  •  lewurm
10.5.2023  (#1)
"SteirerStrom Smart" von Energie Steiermark gibt's auch noch: https://www.e-steiermark.com/privat/leistungen/smart-meter
Der Unterschied (ausser geringere Grundbebühr) zu smartCONTROL ist mir nicht ganz klar. Scheint der gleiche Anbieter dahinter zu sein.


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#2)
https://www.pull.at
Die haben auch keine Bindung.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
24.5.2023  (#3)
irgendjemand erfahrungen mit smart energy?

1


  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#4)
okay, ich spiel mal pionier. ich hab den wechsel zu smart energy bestellt.
werde hier berichten wie alles von statten geht.

1
  •  ck
26.5.2023  (#5)

zitat..
rocko567 schrieb:

okay, ich spiel mal pionier. ich hab den wechsel zu smart energy bestellt.
werde hier berichten wie alles von statten geht.

👍


1
  •  fredl99
2.6.2023  (#6)
Freundliches Hallo in die Runde!

Zu awattar kann ich berichten:
  • E-Mail Kommunikation war an sich in Ordnung und flott. 
  • Seit 1.4. bin ich Kunde, habe aber sonst noch nichts gehört (Rechnung oder so).
  • Kundenportal zur Einsicht der eigenen Daten, Vertrag, etc. gibt es nicht. Ist laut Auskunft erst im Aufbau.
  • Der Tarif "HOURLY" ist auch für Bestandskunden nicht mehr einsehbar.
  • Personenbezogene Daten werden an den Netzbetreiber weitergegeben. Das ist teilweise klar und logisch, was die Vertragserfüllung betrifft. Was z.B. die E-Mail-Adresse damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die EVN hat ihrerseits auch kein Problem damit, diese Daten (Vor- und Zuname, E-Mail-Adresse) wiederum an einen Auftragsverarbeiter zwecks Kundenzufriedenheits-Studie weiterzugeben. DSGVO lässt grüßen.

Ansonsten warte ich ab, wie es sich weiter entwickelt.

1
  •  Joulia
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#7)
Ich bin seit Anfang Mai Kunde von Smart Energy (eigentlich Energie Steiermark).

D.h. ich werde durch Smart Energy beliefert, das hat mir der Herr bei der Hotline bestätigt. Jedoch habe ich noch immer keinen Zugriff auf das Online Portal mit Verbrauchsdaten etc. da uns noch immer kein Willkommensschreiben (mit Zugangscode) gesendet wurde. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend. Die Endabrechnung meines alten Stromanbieters habe ich jedoch schon erhalten, d.h. Belieferung durch neuen Anbieter dürfte stimmen. Die dürften aktuell von Neukunden überrannt werden....

Siehe auch sehr ähnlichen Thread hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-awattar-nimmt-derzeit-keine-neukunden-mehr-auf-alternativen/72136

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Joulia, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#8)
bin auch bei smart energy.
ich habe bis dato auch noch kein wilkommensschreiben oder sonstige infos bekommen.
ich hoffe da kommt nochwas. ansonsten werd ich auch mal bei der hotline anrufen.

1
  •  andreas82
13.6.2023  (#9)

zitat..
Joulia schrieb:

Jedoch habe ich noch immer keinen Zugriff auf das Online Portal mit Verbrauchsdaten etc.

Verbrauch müsstest zusätzlich auch bei deinem Netzbetreiber im Portal sehen können, E-Netze Stmk zB sofern dein SmartMeter halt funktioniert und Daten liefert




1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
13.6.2023  (#10)
ich habe heute eine mail von smartenergy bekommen, dass ich ab 22.06. von ihnen beliefert werde.

1
  •  jamsnow
16.6.2023  (#11)
Hallo zusammen,

werde seit gestern beliefert von SMARTEnergy, umstieg war Problem los von EVN auf den neuen, lediglich die Verständigung seitens SMARTE lies ca. 1 Monat auf sich warten.
Da ich aber rechtzeitig angemeldet hab nicht so schlimm.
Wie sonst alles läuft kann ich noch nicht sagen das wird sich in den nächtsen Monaten herausstellen.
Alternativ gibts da auch noch die Wüsterstrom, die haben einen Tarif Wüsterstrom Spot. 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#12)
habe pünktlich zu meinem heutigen smart energy belieferungsstart die willkommenmail mit allen infos bekommen.
was mich wundert ist die abrechnungsweise - nicht wie bei awattar, dass man genau das zahlt was man verbraucht sondern monatliche teilzahlungsbeträge + jahresabrechnung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.6.2023  (#13)

zitat..
jamsnow schrieb: lediglich die Verständigung seitens SMARTE lies ca. 1 Monat auf sich warten

Die haben mir (auf telefonische Nachfrage) erklärt, dass sie die Verständigung und den Vertrag erst bei der Umstellung rausschicken (dürfen).
Find ich auch ein wenig holprig, da in meinem Fall (in der Familie) ja die EVN Kündigung mit Ende Juni immer näher gerückt ist...und jetzt am 27.6. umgestellt wird.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
23.6.2023  (#14)
so wirklich viel vermag mir mein smartenergy webportal noch nicht mitzuteilen...?


2023/20230623955817.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#15)
Wels Strom hat auch einen Spot Tarif

https://www.eww.at/privat/strom/strompreise/smart-meter

Edith: Leider nur im eww Netzgebiet

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#16)

zitat..
rocko567 schrieb: so wirklich viel vermag mir mein smartenergy webportal noch nicht mitzuteilen...?

Aber zumindest mehr als awattar (ok, die haben gar kein Webportal) und auf alle Fälle besser und sinnvoller als Netz NOE.

Ich mußte interessanterweise den 15 minuten opt-in selbst im Netz NOE Portal anstoßen.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#17)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
rocko567 schrieb: so wirklich viel vermag mir mein smartenergy webportal noch nicht mitzuteilen...?
───────────────

Aber zumindest mehr als awattar (ok, die haben gar kein Webportal) und auf alle Fälle besser und sinnvoller als Netz NOE.

Ich mußte interessanterweise den 15 minuten opt-in selbst im Netz NOE Portal anstoßen.

das hab ich vor einigen monaten bereits getan. sollte ich bei SE mal nachfragen warum da nichts angezeigt wird?
im smart meter portal von netze noe wird mir ein 15 min verbrauch sauber angezeigt


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#18)

zitat..
rocko567 schrieb: sollte ich bei SE mal nachfragen warum da nichts angezeigt wird?

würde da nicht die große Panik schieben und denen ein paar Tage Schonfrist geben.


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
1.7.2023  (#19)


2023/20230701724392.png
kurz zur info,  morgen absolut geniale strompreise. um 14:00
-60cent die kwh 😅

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#20)

zitat..
rocko567 schrieb:

kurz zur info,  morgen absolut geniale strompreise. um 14:00
-60cent die kwh 😅

Der Preis ist echt ein Wahnsinn, leider konnte ich ihm nicht nützen weil meine PV Überschuss produziert hat...


1
  •  lewurm
2.7.2023  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Der Preis ist echt ein Wahnsinn, leider konnte ich ihm nicht nützen weil meine PV Überschuss produziert hat...

Fürs nächste Mal: Man kann den Wechselrichter abdrehen 🙂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next