» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Alternative zu Aluflex-Schlauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
6.6.2017
2 Beiträge | 2 Autoren
Ich verwende zurzeit einen Aluflex-Schlauch (DN 100) für die letzten 10 - 15 cm der Frischluftzufuhr unseres Kaminofens.

Wenn man dieses heikle Ding 3x ab- und anschließt dann ist es mehr oder weniger hinüber.

Frage: Gibt es brauchbare Alternativen anstelle einens Aluflex-Schlauchs?

 
 
06.06.2017
Warum ab und anschließen? Hab einen von feuerdepot in grau, 2lagig und der verrichtet seinen Dienst seit Anbeginn und wird mechanisch nicht mehr beansprucht.
06.06.2017
Warum ab- und anschließen?

Einmal im Jahr fege ich das Rauchrohr durch und dieses kann ich nur abnehmen, wenn ich zuvor den Flexschlauch löse. Ist nicht optimal, geht aber leider nicht anders - Der Rauchrohranschluss ist links vom Ofen während der Frischluftanschluss hinter dem Ofen ist. Zum Lösen der Rauchrohe muss ich den Ofen etwas nach rechts schieben und das geht nur, wenn der Flexschlauch gelöst ist.
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Energie- und Haustechnik-Forum