« Heizung, Lüftung, Klima  |

Altbestand verstehen und optimieren (WP, Solar, Puffer, FriWa

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  squidmarshy
30.1. - 6.3.2024
19 Antworten | 4 Autoren 19
19
Hallo zusammen,

ich würde mir von euch gerne einmal Ratschläge holen, was an der Anlage und Einstellungen geändert / in Frage gestellt werden sollte.
Ich hab für mich ein paar Punkte, mit denen ich nicht 100% zufrieden bin, dazu aber unten dann mehr.

Kurze Vorgeschichte
In den letzten 4 Jahren haben wird im geerbten Haus der Großeltern das OG und später EG modernisiert, wobei Estrich+Fußbodenheizung großteils nicht angegriffen wurden.
Haus wurde Anfang 1990 gebaut (38er Ziegel) und hat von uns Ende 2023 noch 10cm Steinwolle bekommen, weil wir an der Fassade sowieso etwas verändern wollten.
Fläche sind etwa 120m2 im EG und 100m2 im OG (Dachgeschoss mit Kniestock(Drempel heißt das anscheinend offiziell)), alles mit Fußbodenheizung. Darüber hinaus vollständig unterkellert, hier jedoch nur ein Raum beheizt.
In Verwendung sind
  • Erdwärmepumpe KNV Greenline DXE-F 10
  • Solaranlage (6x Solarfocus Sunny21, je  2,1m2)
  • Pufferspeicher 1000l mit Solarregister
  • Frischwassermodul
(Ein paar Fotos von den Teilen inkl. grober Installation davon reiche ich gerne nach, falls es gewünscht wird)
Darüber hinaus eine kleine PV Anlage (4kWp) von 2011, die in das andere System nicht eingreift, außer ca. 1000kWh Eigenverbrauch abzudecken.

Aufgrund der laufenden Veränderungen habe ich in den Heizphasen immer nur mittels Heizkurve und regulieren der Heizkreise versucht, ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
100% geschafft hab ich das noch nicht, aber das ist nicht mein Hauptproblem…

Auch an einen laienhaften hydraulischen Abgleich (mittels Infrarotthermometer Messung der einzelnen RL RL [Rücklauf]-Temperaturen) habe ich mich versucht, damit wird es zwar nicht schlechter, aber Verbesserungen erkenne ich irgendwie auch nicht.
Durch einen Kollegen, der selbst gerade gebaut hat, der dann eben Themen wie „hydraulischer Abgleich“ aufmacht bin ich erst selbst an den Punkt gelangt etwas „weiter“ zu denken und versucht mich auch selbst in so manches reinzulesen.Baulich sind wir soweit fertig, daher möchte ich mich jetzt tiefer damit beschäftigen und die Grundlagen verstehen (und richten).
Leider habe ich von unserem Installateur nicht den Eindruck einen guten Support zu erhalten und möchte daher selbst „fit“ werden und ggf. gute Vorschläge liefern.

Wärmepumpe hängt im Netzwerk und kann vom PC ausgelesen werden (expert-Zugang kenne ich).
Smart Pricing für aWATTar möchte ich jetzt auch verwenden, aber das lässt sich irgendwie nicht aktivieren. Hätte bei KNV angefragt, da soll sich die Woche ein Kollege bei mir telefonisch melden…

Themen die mich beschäftigen.
  • Wir haben aktuell einen Stromverbrauch von 7000-8000 kWh (Haushalt + WP… mittlerweile alles über einen Zähler. Rein Haushalt dürfte ca 3000kWh betragen).
    Das schockiert mich grundsätzlich nicht, aber ich hab dennoch oft das Gefühl, vor allem wenn man was von anderen hört/liest, dass da deutlich weniger möglich sein sollte?
    Log vom gestrigen Tag ist hier verlinkt, falls hier jemand was rauslesen kann/will:
    https://drive.google.com/file/d/1TuOD16Gy4Z-J68IC61Apn8Uq-SUIqVY5/view?usp=sharing

    Ich weiß halt überhaupt nicht auf was ich bei der Wärmepumpe schauen soll und erkennen könnte, was nicht ideal läuft. Vielleicht kann mich hier jemand (Schritt für Schritt) durchführen.
    Macht ein Zwischenzähler Sinn um dem WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauch zu ermitteln, oder zeichnet die WP WP [Wärmepumpe] das für sich selbst eh auf?
  • In der Übergangszeit ist die Heizung teilweise viel zu heiß. Ich bin mir sicher aufgrund der Solar, irgendwie schafft es die WP WP [Wärmepumpe] nicht den VL VL [Vorlauf] zu begrenzen?
    Hier möchte uns der Installateur ein Mischermodul + Pumpengruppe einbauen. Kosten mit Einbau ca. 1000-1500€…. Angebot bekommen wir noch. Aber ist das wirklich die beste / eine gute Lösung?
    (Log von so einem Tag hab ich leider nicht, das logging geht nur bis Mitte November zurück. Ansatzweise lässt sich das aber am Log vom gestrigen Tag erkennen, war ja auch sonnig)
  • Fortfolgend, jegliche anderen Tipps, die WP WP [Wärmepumpe] richtig einzustellen. Die Handbücher (Benutzer bzw. Installateur)  geben nicht viel her und zu einzelnen Einstellungen finde ich hier auch nicht recht viel, was diese jetzt konkret bewirken.

Ich bin jedem sehr sehr dankbar, der mir etwas weiterhilft das System zu verstehen und die WP WP [Wärmepumpe] richtig einzustellen

  •  Akani
31.1.2024  (#1)
Eigener Hutschinenzähler für die WP WP [Wärmepumpe] solltest dir rein setzen, dann hast du den wirklichen Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe].
Den gemischten Heizkreis kannst dir sparen. Du brauchst nen gescheiten heizi der was von WP WP [Wärmepumpe] versteht.
Eine Wärmepumpe gehört nicht in den Parallelbetrieb zum Puffer eingebunden.
Wp fährt immer direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Für eine solche Hydraulik sollte der Pufffer nicht wirklich zum heizen verwendet werden wenn da eh ne Friwa noch dran hängt.
Würde hier einen Umbau anstreben aber nicht auf eine gemischte Heizgruppe

1
  •  squidmarshy
31.1.2024  (#2)
Puffer: ich hab so eine Antwort fast erwartet / befürchtet :D
Aber gut, ich bin offen für alles, damit das System gut läuft.
Aber woher bekomm ich einen guten Heizi bzw. erkenne, dass der "gut" ist?... Gibts da Empfehlungen / Auflistungen aus dem Forum? Am besten im Raum Oberösterreich / Wels-Land

Wie kann ich mir das dann vorstellen:
Für Heizung fährt die WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Für Warmwasser gehts in den Puffer.
Da braucht es eine Umschaltung? Beide Modi (Heizung + Warmwasser) gleichzeitig kommt eh nicht vor / was passiert dann?

Wir haben im Vorlauf bereits ein "Umschaltventil" verbaut, aber was das macht...?
Hier mal ein paar Bilder der Installation. Für was die ganzen Thermostate (?) da sind, weiß ich ja auch nicht bzw. wie die eingestellt sein sollten. Gleiches gilt für die beiden Schalter an der Wand...

_aktuell/20240131780935.jpg

_aktuell/20240131878195.jpg

_aktuell/20240131206452.jpg

Zähler: Kann mich mit der Idee vom extra Zähler schon anfreunden. In dem Zuge lass ich mir das vielleicht auch gleich für die Garage machen, weil da auch Sauna, E-Auto laden (beides selten) und ein kleiner Boiler für Außendusche im Sommer dran hängt. Ist sowieso auch interessant was da zusammenkommt :)
Welche Lösung ist hier die gängigste:
Monatlich händisch abschreiben? Oder vom PC ablesen wie z.B. die Zähler vom Netzbetreiber?
Hab HomeAssistant (mit Zigbee) auf einem MiniPC laufen, wenn das die Sache einfacher macht.

Wärmepumpe: Gibts also derzeit nichts, was ich an der WP WP [Wärmepumpe] umzustellen versuchen könnte / sollte, damit es mit der aktuell baulichen Situation "besser" läuft?


1
  •  squidmarshy
1.2.2024  (#3)
Eine eher allgemeine Frage habe ich jetzt noch:

Die Wärmepumpe hat laut Datenblatt eine elekt. Aufnahmeleistung von 2,26 kW.
Wenn ich mir jetzt die Logs der Temperaturen mit meinem Stromverbrauch gegenüberstelle, dann sieht es so aus, als würde die Wärmepumpe immer um das Leistungslimit betrieben werden?

Z.B. 11.01.2024, sehr kalter Tag,


_aktuell/20240201627276.png

Z.B. 24.01.2024, etwas milderer Tag


_aktuell/20240201346340.png

Sind die Verläufe plausibel?
Sind das die Takte, die man hier erkennen kann? Das dürfte also kein Problem sein?
Kann man aus den Verläufen sonst etwas raus interpretieren?

Und es sieht so aus, als würden die Heizungs-Phasen das warme Wasser aus dem Boiler "ziehen", aber nicht immer? VL schießt manchmal in die Höhe und sorgt dafür dass WW WW [Warmwasser] produziert werden muss.
das ist heute z.B. extrem:


_aktuell/2024020190407.png




1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#4)

zitat..
squidmarshy schrieb: Die Wärmepumpe hat laut Datenblatt eine elekt. Aufnahmeleistung von 2,26 kW.
Wenn ich mir jetzt die Logs der Temperaturen mit meinem Stromverbrauch gegenüberstelle, dann sieht es so aus, als würde die Wärmepumpe immer um das Leistungslimit betrieben werden?

richtig. das ist eine on/off wp, die kann nur 100% ein oder aus...


zitat..
Erdwärmepumpe KNV Greenline DXE-F 10
Solaranlage (6x Solarfocus Sunny21, je  2,1m2)
Pufferspeicher 1000l mit Solarregister

eine unglückliche kombination:
wp & solarthermie haben keine synergien, die kannibalisieren sich eher.

dafür erzeugt diese kombination das große problem daß hoch- & niedertemperatur kombiniert wird. das ist high-flow mit low-flow und schwierig. wenn dann die wp wie hier wie ein kessel auf den puffer arbeitet hat man die ungünstigste betriebsmöglichkeit für eine wärmepumpe.

denn...

zitat..
Akani schrieb: Eine Wärmepumpe gehört nicht in den Parallelbetrieb zum Puffer eingebunden.
Wp fährt immer direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]...

daher...
... den pufferspeicher anders anschließen, als entlademischer. unter diesem stichwort findest du hier im forum viele beispiele...

installateur der dies direkt umsetzt wird eher schwierig, da brauchst du einen hydraulikplaner. dessen werkplan kann dann (fast) jeder installateur installieren...


1
  •  squidmarshy
11.2.2024  (#5)
So richtig verstehe ich das Konzept des Entlademischers noch nicht, muss ich zugeben.

Die einfachste Darstellung ist denke ich, wie in diesem Beitrag, mit ein paar Worten von Arne beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-vvm-500-plus-holzkessel-installation-und-steuerung/70408_1#700757
Was mir unklar ist: Wann will ich den "Mischbetrieb"? Weil Puffer wird ja immer warm sein (wegen WW WW [Warmwasser]) und hier möchte man ja dennoch direkt von der WP WP [Wärmepumpe] in die FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Oder ist der Mischbetrieb nur, wenn der Puffer wirklich heiß ist bzw. die Solar Wärme erzeugt, und so hier "überschüssiges" Warmwasser verwendet wird?

Gibts eine Empfehlung für solch einen Hydraulikplaner (in OÖ / Wels-Land)?

1
  •  Akani
11.2.2024  (#6)
Nein, solange der Puffer die Wärme an den Heizkreis abgeben kann, also sogar noch nur die Rl Temperatur des Heizystems anheben kann wird auch entnommen.
Ist der Puffer leer, übernimmt die WP WP [Wärmepumpe] komplett. Egal ob jetz Warmwasser oder Heizbetrieb.
Und dabei funktioniert das System wie ein Puffer im Rl also in Reihe

1
  •  squidmarshy
18.2.2024  (#7)
Kommende Woche kommen der Installateur + KNV-Techniker zu uns und da möchte ich den Anschluss als Entlademischer ansprechen.
Was ist eine einfache, technische Erklärung warum der Puffer so verwendet werden soll?
Damit ich bei Bedarf etwas zum argumentieren habe...

Wo ich mir jetzt (auch) noch nicht sicher bin, wie funktioniert das mit dem Warmwasser/Brauchwasser dann?
* Der bestehende Puffer kann für das dann nicht mehr verwendet werden, oder doch?  und es benötigt dann einen eigenen Brauchwasserspeicher? Wär dann das Frischwassermodul auch obsolet?
Mir wärs natürlich recht wenn der Umbau auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden könnte...

1
  •  Akani
19.2.2024  (#8)
Der funktioniert dann auch weil die Wp nach der Mischentladung folgt und legt dann die restliche temp drauf oder schaltet eben weg. Im Prinzip ist der Entlademischer eine Rücklaufumschaltung, nur eben auch gleichzeitiges Glied für die Lieferung der Richtigen Temperatur bei Überschuss im Puffer.
Der Entlademischer verbindet Die Systeme Hyflow und Lowflow perfekt weil der Puffer hier als Reihenpuffer und nicht als Parallelpuffer funktioniert

1
  •  squidmarshy
19.2.2024  (#9)
Edit: Nochmal einen Schritt zurück, ich bin verunsichert/verwirrt...
Reicht die WP WP [Wärmepumpe]-Leistung um selbstständig den WW WW [Warmwasser]-Bedarf über das Frischwassermodul abzudecken?
Man kann sich ja ausrechen wieviel kWh benötigt werden um x Liter zu erwärmen...
Aber wie hoch die benötigte Leistung im Moment ist, wenn das WW WW [Warmwasser] direkt gebraucht wird? Durchlauferhitzer ziehen gerne 15 kW? Das würde sich theoretisch mit meiner WP WP [Wärmepumpe] + E-Patrone ausgehen,...aber ist das wirklich so gedacht?

Hier der alte Beitrag:
Darf ich das kurz in eigene Worte fassen, ob ich das eh richtig verstehe:
Grundsätzlich verhält sich WW WW [Warmwasser] vergleichbar zu Heizen.
Es ist einfach ein weiterer Kreis mit eigenem Mischer welcher ins Frischwassermodul reingeht. Ist der Puffer heiß, wird das Wasser gemischt. Ist der Puffer kalt geht die WP WP [Wärmepumpe] direkt ins Frischwassermodul.  ?

Nur Frischwassermodul (egal welches / auch meins?) reicht für WW WW [Warmwasser] und es wird kein extra Speicher benötigt?
Und generell, das Konzept Entlademischer lässt sich mit jeder WP WP [Wärmepumpe] umsetzen? Aber es wird  eine externe Regelung benötigen?

1
  •  Akani
20.2.2024  (#10)
Logisch schafft die WP WP [Wärmepumpe] das Warmwasser mit auf zu heizen, allerdings muss nicht Sie sondern die Bevorratung passen. Von dem Wunsch unendlich nach zu laden bei verbrauch sollte ma sch generell verabschieden, an dieser Stelle wird es eben auch Zeit sich von überdimensionierung zu verabschieden

1
  •  squidmarshy
21.2.2024  (#11)
Heute war der Installateur mit KNV Vertreter da und wir haben einige Punkte durchbesprochen.
  • Für den Anschluss der FBH hatte er bereits einen Plan dabei.

    _aktuell/2024022156636.jpg
    Während des Gesprächs war ich noch der Meinung er hat den Entlademischer (hab ich erwähnt) damit umgesetzt. Erst im Nachgang sind mir Abweichungen aufgefallen....
    Besser wäre so?

    _aktuell/20240221827339.jpg
    Ich hab es ihm nun so nochmal zukommen lassen, Rückmeldung ist noch ausständig.
    Was die beiden Mischer links vom Puffer machen sollen versteh ich nicht.
  • Warmwasser war die klare Aussage, dass es nicht ohne Puffer/Speicher funktioniert.
    Direkt ins Frischwassermodul geht nicht, dafür reicht die Leistung nicht (50kW vom FWM?), und ihnen wäre auch keine so eine Lösung bekannt.
  • Auf den (für mich) zu hohem  Stromverbrauch bzw. zu niedrige Arbeitszahl mit ca. 3,5 (laut integriertem Wärmezähler) wurde mit dem Erdkollektor argumentiert. Bei uns sind anscheinend 5x75m verlegt, wodurch die Quelle einfach nichts besseres hergibt.
    Heute war die Verdampfungstemp (dürfte der WP WP [Wärmepumpe]-Eingang sein?) ca. -3°C.
    "Somit sei es nicht verwunderlich, dass man bei LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Werten liegt"
    Macht das Sinn, darf ich da wirklich nicht mehr erwarten? Da wäre die damalige Auslegung des Kollektors fragwürdig....


1
  •  Akani
22.2.2024  (#12)
Die thermische Solaranlage würde hier definitiv keinen Sinn machen.
Der hier gezeigte Puffer im Schema ist ein Kombipuffer, von diesem ist generell ab zu raten. Den Puffer rein für die Frischwaserladung verwenden. Wenn die Solaranlage bleiben soll, hier Puffe 2 einsetzen, über Vl Puffer im RL RL [Rücklauf] zur WP WP [Wärmepumpe] ist dann der Entlademischer ein zu setzen. Heizkreis ohne Mischer direkt wäre hier an zu raten.
Wo wäre denn dann der heizkreis für dein OG falls die Sxstemtemperaturen unterschiedlich wären


_aktuell/20240222436872.jpg derHolzkessel ist deine Solaranlage  als beispiel

1
  •  squidmarshy
23.2.2024  (#13)
sorry, es tut mir leid, aber ich kann zu den Worten kein Bild herstellen... 🙁
Soll ein weiterer Puffer her (du schreibst "Puffe 2")? ich weiß gar nicht welche Fragen ich stellen soll, damit es mir klarer wird 🙁

zitat..
Akani schrieb: Wo wäre denn dann der heizkreis für dein OG falls die Sxstemtemperaturen unterschiedlich wären

Im OG ist ebenso FBH FBH [Fußbodenheizung], also passt mit "gleichen" Systemtemperaturen?
Der Heizkreisverteiler fürs OG hängt parallel zu dem fürs EG. Im Technikraum im Keller ist einfach ein Abzweiger / T-Stück, von dem es dann zu beiden HKV geht.

Übrigens: hydraulischer Abgleich mittels IR Thermometer bin ich nach bestem Wissen und Gewissen dabei... Zumindest sind je HKV die RL RL [Rücklauf] annähernd gleich (Schwankung von 0,5°C, aber hier drehe ich noch hin und wieder ein bisschen).
Im OG sind die RL RL [Rücklauf] aber generell 2,5-3°C höher, das liegt einfach am OG oder ist das bedenklich?
Der "schlechteste" Raum liegt nämlich im OG, welcher jetzt bei vollem Heizkreis halt passt, daran sind alle anderen HK im OG orientiert (und das passt).
HK-Längen hab ich natürlich keine.

RL-Kick hab ich nicht gemessen, hier weiß ich nicht wie ich das am besten anstelle.
Laut WP WP [Wärmepumpe]-Aufzeichnung steigt die RL RL [Rücklauf]-Temp "sofort", aber daran wird wohl der Puffer schuld sein?
Reicht ansonsten am gemeinsamen RL RL [Rücklauf] (also am Punkt wo EG und OG im Keller zusammelaufen) mittels IR Thermometer zu messen und Zeit aufzuzeichnen? Ist irgendwie umständlich, aber vielleicht einen Versuch wert.
Edit: am gemeinsamen RL RL [Rücklauf] (dort wo sich EG und OG wieder vermischen) kommt der RL RL [Rücklauf]-Kick nach 8,5 min.
(Die Schwankungen von 0,2-0,3°C mit dem IR Thermometer ignoriert). Ob der jetzt vom EG oder OG getriggert wird, weiß ich noch nicht.

1
  •  squidmarshy
29.2.2024  (#14)
Ich muss mich (leider) nochmal melden, weil ich nicht weiß, wie ich sonst weiterkommen würde... 😞

Erstens zur Klarstellung, verbaut bei uns ist derzeit ein Pufferspeicher mit Solarregister, KEIN Kombispeicher.
genau genommen handelt es sich um diesen Solarfocus PS-R 1000. D.h. Solar kann ich ja nur so anschließen?


_aktuell/20240229422339.png
Basic-Frage: Soll das Warm-/Heißwasser, das von der Solar kommt, eigtl am oberen oder unteren Anschluss reinfließen? Finden lassen sich beide Varianten, ein Für und Wider fehlt mir irgendwie

Im Zuge meiner Recherchen / Durchforstungen bin ich auch noch auf das Schema von Waget gestoßen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-mit-entlademischer/76416
Würde sich das nicht auf meine Anlage ummünzen lassen? Beispiel:


_aktuell/20240229174982.png
Die Frage ist: Braucht es den Boiler / welchen? KNV Greenwater 300/200 FMC?
Gehen wir mal von 4 Personen aus, keine Badewanne vorhanden.
Dann wär ja tatsächlich das FWM obsolet.
Falls das überhaupt die bevorzugte Variante sein sollte.... was kostet so ein Greenwater Speicher (grob) und welcher Nutzen (Erhöhung der AZ, Energiebedarf reduziert,...) ist zu erwarten?


1
  •  Akani
29.2.2024  (#15)
Vom Prinzip her wäre das von dir gezeichnete Beispiel richtig.
Du musst nur beim Entlademischventil aufpassen dass es richtig beimischt.
Das heißt Weg A/B ist der immer der Weg zur WP WP [Wärmepumpe], A ist VL VL [Vorlauf] Puffer und B ist der RL RL [Rücklauf] aller gemeinsamen verbunden in T-Stücken.
Somit mischt sich der RL RL [Rücklauf] der Anlage immer auf den VL VL [Vorlauf] den das Netz braucht hoch über den Puffer

1
  •  squidmarshy
1.3.2024  (#16)
Freut mich, einmal etwas richtig aufgefasst zu haben 😀 bin bereit für den nächsten Dämpfer....

Dann bleibt irgendwie noch das Kosten/Nutzen Thema...
Der kleine Greenwater dürfte irgendwie rund um 3000€ kosten.
Wenn ich davon ausgehe, dass sich meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] dadurch um +1 verbessert (?), dann hat sich das Teil irgendwo in 10-20 Jahren amortisiert.... nicht ganz so prickelnd...
  • Gibts günstigere WW WW [Warmwasser]-Speicher welche für das Vorhaben empfohlen werden können?
    (4 Personen ohne Badewanne)
  • Den Bestand nur durch Einbau des Entlademischers zu verbessern ist nicht möglich? z.B. so:

    _aktuell/20240301351285.png


1
  •  Akani
3.3.2024  (#17)
Würde nie einen Trennpufer verbauen.
Die Pumpe macht dann ständig Warmwasser weil sie es an den Heizungsteil verliert.

1
  •  Waget
6.3.2024  (#18)
Freut mich, dass mein Schema weiterverwendet wird.
Man würd ja dann den Mischer eh erst aufmachen, wenn der Puffer von der Solar im unteren Bereich erwärmt worden wäre.
Fürs Warmwasser sollte man dann eher den oberen Bereich mit der Wärmepumpe aufwärmen.
Dann wär es auch kein Trennpuffer, oder?

1
  •  squidmarshy
6.3.2024  (#19)
So hätte ich es mir auch vorgestellt, aber ich kenn mich mit Hydraulik nicht aus und weiß nicht ob das dann wirklich so läuft...
Und unnötig etwas umbauen lassen, ohne einen besonderen Effekt zu erzielen, will ich auch nicht.

In der Zwischenzeit hab ich auch noch das Bestands-Schema erhalten und verstehe dieses nun auch.
Im Heizungs-RL ist ein Ventil verbaut welches je nach RL RL [Rücklauf]-Temp und Puffer-Temps aufmacht und den RL RL [Rücklauf] über den Puffer leitet, um den RL RL [Rücklauf] zu erhöhen.
(Hab bisher gedacht diese Steuerung ist nur für die Solarpumpe da).

_aktuell/20240306125737.jpg
Habe jetzt die Temperaturen der Steuerung so manipuliert, dass dieses nie aufmachen kann und somit immer direkt in die WP WP [Wärmepumpe] geht. Der grau markierte Pfad ist somit tot.
Damit sollte auch mein Eingangs beschriebenes Problem beseitigt sein, dass in den Übergangszeiten der VL VL [Vorlauf] viel zu heiß ist (weil die Solar den Puffer auflädt).

Somit wird der Puffer nur noch fürs Warmwasser geladen...
Wobei ich jetzt auch beim Warmwasser für mich passende Einstellungen gefunden habe, dass dieses nur noch 1x am Tag gemacht wird (zu Mittagszeiten zu günstigen Strompreisen bzw. PV-Überschuss).

Ich werde mit diesem Setting einmal die nächste Zeit den Effekt auf Raum- und WW WW [Warmwasser]-Temperaturen, Stromverbrauch und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] beobachten.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV 1145 bringt wenig Leistung