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Altbau neue Heizung

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  •  maider187
2.12.2015 - 3.3.2016
136 Antworten 136
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Hallo,

da ich ab Jänner einen Altbau komplett sanieren werde, Dach, Fenster, Wasser, Strom, Abfluss, Dämmung (Dachboden, Keller, Dachstuhl wegen Mansardendach), noch dazu kommt ein Kellerzubau um 17m² wegen Platzmangel (Teilunterkellert) der auch das Fundament für den beheizten Wintergarten wird habe ich eine frage bezüglich Heizung..

Eckdaten momentaner HWB 356 bei einer WFL von ca. 120m² (Strom HZ) soll mit Holzvergaser Kombi mit Pellets (fröling oder perhofer) inkl. Solar für WW WW [Warmwasser] --> ist der Gedanke...
Pellets möchte ich nur an den Tagen verwenden wenn wir nicht zuhause sind, deswegen kommt auch nur ein Tank zur Handbefüllung, Holz deswegen da wir Wald in der Familie haben und ich es somit günstiger bis ganz billig bekomme
Jetzt meine Frage: Rentiert sich da überhaupt die Pellets oder bin ich da mit dem Holzvergaser selbst bestens bedient und kann mir ~ 4000€ sparen

freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht sogar auf weiter Ideen
danke im voraus
Benjamin

  •  maider187
13.1.2016  (#81)

zitat..
können die nicht tiefer bohren?


keine Ahnung :) war erstmals nur telefonisch und dann das Angebot am nächsten Tag. Muss auch noch auf den EA EA [Energieausweis] warten. Aber danke für den Tipp...

Was gäbe es noch im Vorfeld zum berücksichtigen, Abklären?
Was bedeutet einfach U, DN 40 ist mir klar :) Was gäbe es noch?



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  •  barneyb
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#82)
@maider
Was ist das für ein Pelletskessel? Kommt mir etwas teuer vor?

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  •  maider187
13.1.2016  (#83)

zitat..
barneyb schrieb: Was ist das für ein Pelletskessel? Kommt mir etwas teuer vor?


Fa. Fröling PE1 15kW. ist die komplette Montage inkl. Kessel & Material.

2016/20160113287227.PNG

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  •  barneyb
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#84)
Warum keine kleinere, sprich unter 15kW. Gibt ein paar Anbieter die haben modulierend unter 15kW damit man sich das Explosions-Tamtam sparen kann.

Preis find ich ansonsten eher bisschen über mittel

PS: Förderung beantragen nicht vergessen!

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  •  maider187
13.1.2016  (#85)

zitat..
barneyb schrieb: PS: Förderung beantragen nicht vergessen!


is ja noch nicht fix durch :)eventuell auch Sole WP WP [Wärmepumpe]

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#86)
hallo maider,

zitat..
maider187 schrieb: Was bedeutet einfach U


das bedeutet daß in der sonde 1 rohr runter geht, unten ein U bildet und 1 rohr wieder rauf geht.

die alternative ist die duplex-sonde, da gehen 2 runter und 2 rauf.

was besser ist kommt auf die leistung der wp, den durchmesser (dn32 oder dn 40) und die anzahl der sonden an.

hydraulisch wäre also eine duplex sonde 2 einfach-U sonden ebenbürtig...

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  •  alex2
13.1.2016  (#87)
Wie seht Ihr das eigentlich, dass die Installateure im Angebot gerne "Arbeitszeit: Verrechnung nach tatsächlichem Aufwand" schreiben.
Macht das Vergleichen schwierig da ich nicht alle Monteure einschätzen kann. Ist das so üblich??
lg alex

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  •  maider187
14.1.2016  (#88)
Gibt's hier im Forum Erfahrungen zu Grabenkollektor? wenn ja bitte her damit :)


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#89)
http://www.energiesparhaus.at/forum/37573

http://www.energiesparhaus.at/forum/38390

http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_1

http://www.energiesparhaus.at/forum/39543

http://www.energiesparhaus.at/forum/39569_1#TE

http://www.energiesparhaus.at/forum/39515

http://www.energiesparhaus.at/forum/40162_1#Antwort

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  •  maider187
14.1.2016  (#90)
😂😂😂😂😜

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  •  AnTeMa
17.1.2016  (#91)
Fenster neu ohne Fassadendämmung? - Ich habe jetzt nicht mehr alles im Gedächtnis-
nur wenn du auf jeden Fall die Fenster erneuern mußt
wäre das dann nicht der Zeitpunkt über die Fassadendämmung nachzudenken?
Die Fenster sollten doch sinnvollerweise auf die Außenwanddämmung abgestimmt sein.Besonders wo ihr doch ohnehin schon fast alles erneuert.

Bei sehr dicken Mauern und schöner Fassade kann auch eine Innendämmung sinnvoll sein- möglichst mit Wandheizung.

Zumindest vorher die U-Werte der Wand berechnen und die Verbesserungsmöglichkeiten-
Es ist doch auf jeden Fall notwendig und logisch, erst einmal alle Dämmmaßnahmen zu überlegen, dann U-Werte und Heizwärmebedarf berechnen und sehen ob es noch Verbesserungspotentioal gibt.
DANACH dann das Heizsystem festlegen.

Die Dämmung macht doch viel unabhängiger als jedes Heizsystem,das auch mal versagen kann und hält fast ewig, wenns gut gemacht ist.

Bei guter Dämmung übersteht man dann notfalls ein paar Tage,
spart durch eine kleinere Heizanlage, die im wirtschaftlichsten Bereich läuft und lebenslänglich an Heizkosten.

Mach doch ein Foto von außen

Andreas Teich

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  •  maider187
18.1.2016  (#92)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich habe jetzt nicht mehr alles im Gedächtnis-
nur wenn du auf jeden Fall die Fenster erneuern mußt
wäre das dann nicht der Zeitpunkt über die Fassadendämmung nachzudenken?


Fenster werden ja nur getauscht weil sie schon kaputt sind und teilweise gar nicht mehr schließen.
Fassadendämmung haben wir nicht geplant da sonst das Haus seinen Charakter verliert.
Wir haben natürlich bedacht das einmal ein Stromausfall kommen könnte, deswegen haben wir auch eine Kachelofen mit Eckherd zum Kochen geplant.
Foto habe ich momentan keines... Kommt noch

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  •  maider187
18.1.2016  (#93)
was den Grabenkollektor betrifft habe ich mal mein Grundstück über den NÖ Atlas vermessen und hätte eine gesamte Länge von ~80 Metern zur Verfügung.

2016/20160118212673.PNG
Bagger muss sowieso am ganzen Grundstück rumgurken da alle Bäume bis auf die Birke (Baumhaus Tochter) abgeschnitten werden und die Wurzelstöcke herausgerissen werden müssen.
Wenn ich die Sole Leitung radikal überdimensioniere kann es ja nicht wirklich zum frieren des Boden kommen, bzw. würde er sich auch schneller regenerieren, oder?

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  •  Richard3007
18.1.2016  (#94)

zitat..
maider187 schrieb: Wenn ich die Sole Leitung radikal überdimensioniere kann es ja nicht wirklich zum frieren des Boden kommen, bzw. würde er sich auch schneller regenerieren, oder?


Ich habe nach einen 8 1/2 Stunden langen Takt an der Leistungsgrenze (durch einen Softwarebug) noch immer einen Soleingang von 4,6°. Das heißt, das Erdreich ist etwas wärmer als mein Eingang.
Die Quelle sollte gesund überdimensioniert sein. Man müsste sich ansehen, wie es sich bei dir auswirkt mit 3x300m in einem 2,5m breitem Graben zu arbeiten. Aber ich denke da bekommst auf ca. 2m Tiefe eine ordentliche Quelle hin.

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  •  maider187
19.1.2016  (#95)

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber ich denke da bekommst auf ca. 2m Tiefe eine ordentliche Quelle hin


ich habe mir jetzt einmal das Berechnungstool angesehen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Macht es überhaupt Sinn ohne neuen EA EA [Energieausweis] schon das ganze mal hoch zu rechnen? Mir wurde mal über den dauen gesagt das ich eine 10kW Anlage benötigen würde... wäre da die Fläche ausreichend dafür? Wie lange/tief müsste da mein Graben sein?

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  •  maider187
19.1.2016  (#96)
Ich hoffe ich habe das Tool richtig verstanden :)

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=YQBUI8zLdYzq2460T8RH



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  •  Richard3007
19.1.2016  (#97)
Wennst die breite auf 2m änderst, wäre empfehlenswert bei 3x300m Rohr kannst mit der Humusschaufel eines 21 TO arbeiten lassen. Das geht dann ruck zuck. Und der hat auch Schmalz, wenn eine Wurzel im Weg ist.

Mit dieser Quelle hättest ca. 10KW empfohlener Entzug, 13KW wäre die Grenze.

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  •  maider187
19.1.2016  (#98)
und welche tiefe wäre empfehlenswert? Heute hatten wir in der Nacht -19° und die letzten tage usw. ~ 7°
Tagsüber auch um die -3-5°.
Oder ist das aufgrund der langsamen Durchfluss Geschwindigkeit nicht relevant?

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  •  Richard3007
19.1.2016  (#99)
Bei deinen frostigen Temperaturen würde ich etwas tiefer gehen, so Richtung 2,5m. Dort ist die Temperatur stabiler.
Fährst du mit den Leitungen in den Keller rein?

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  •  maider187
19.1.2016  (#100)

zitat..
Richard3007 schrieb: Fährst du mit den Leitungen in den Keller rein?


noch keine Plan. Der Heizi hat mir gesagt ich sollte draußen eine Verteiler wegen dem Kondenswasser machen.
Ich bin eigentlich erst am Einlesen und täglich kommt der AHA Effekt :)

Wie breit ist eigentlich so ein 21to? habe nur 5 Meter breite in der Einfahrt

zitat..
Richard3007 schrieb: wäre empfehlenswert bei 3x300m


3 Kreise mit je 300Meter? wie gesagt bin noch am einlesen und noch lange nicht durch>:(
Wie ist eigentlich die Tabelle bei der Skizze zum auswerten?


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  •  Richard3007
19.1.2016  (#101)

zitat..
maider187 schrieb: habe nur 5 Meter breite in der Einfahrt


Da kommt der locker durch. Dürfte ca. 3m breite haben guckst du:

2016/20160119554256.JPG

zitat..
maider187 schrieb: Wie ist eigentlich die Tabelle bei der Skizze zum auswerten?


Da kann dir Arne oder Brink weiterhelfen. Ich habe nur den ersten Graben im Forum erstellt und den 3. in Österreich.


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