« Baurecht  |

Allgemeine Frage zu Umwidmung [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
20.8.2015 0
0
Ich habe eine Frage an euch betreffend Umwidmungsverfahren:

Wo stehen wir:

Unser Baugrund ist Teil des Flächenwidmungsplanes und vom Land OÖ / Raumordnung hat die Gemeinde diese Woche den positiven Bescheid bekommen (das Vorverfahren war also positiv). Im Flächenwidmungsplan wurden aber anscheinend einige eingereichte Umwidmungen abgelehnt.

Da wir zeitlich bereits ziemlich unter Druck sind (wollten eigentlich Anfang nächsten Jahres im Frühling so bald als möglich zu bauen beginnen; leider hat sich bei der Gemeinde und beim Land das ganze um einige Monate verzögert! ; Umwidmung dauert nun bereits über 3 Jahre), habe ich nun gestern wieder mal mit dem Bürgermeister gesprochen mit folgendem Resultat:

- Nächste Woche Bauausschuss-Sitzung

- Anfang September Gemeinderatssitzung: Entscheidung welche Baugründe weitergeleitet werden

- Nachbarn kontaktieren

- Dezember nächste Gemeinderatssitzung: Endgültiger Beschluss, welche Gründe nun wieder dem Land weitergeleitet werden

- April/Mai: Rechtsgültigkeit

Somit nun meine Fragen (vielleicht weiß dies ja jemand):

1. Kann es sein, dass nach dem April/Mai dann noch einmal eine Runde Gemeinde => Land => Gemeinde "gespielt" wird (also betreffend zu diskutierender Umwidmungen und mein Baugrund "hängt" in der Schleife)?

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass man aus dem Flächenwidmungsplan rausgeht und - nach dem positiven Vorverfahren (Land OÖ) - eine Einzel-Umwidmung macht (Kosten würde ich übernehmen)?

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Lg
Jochen



Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überschreitung der Bebauungsdichte