« Hausbau-, Sanierung  |

Algen im Spülkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elanor
  •   Gold-Award
8.4. - 10.4.2017
20 Antworten | 15 Autoren 20
20
Hallo!
Wir haben ein Algenproblem im WC-Spülkasten, beim Spülen kommen seit einiger Zeit schwarz-braune Flankerl unterschiedlicher Grösse mit. Heute hat mein Mann mal den Spülkasten aufgemacht und - juhuu, alles voll grünschwarzer Gewächse.
Weiß jemand, woher sowas kommen kann?
Noch wichtiger: weiß jemand, wie ich das Zeug wieder weg bekomme und zwar dauerhaft emoji ???

Zur baulichen Situation: WC im EG, Geberit-Unterputz-Spülkasten, das WC bildet die Endstation der EG-Wasserleitung, "normale" Wasserleitung - also kein Brunnen, Zisternenwasser oder dergleichen - es wird regelmässig genutzt, ab und zu verwende ich diese Spülkasten-Würfel, Haus seit gut fünf Monaten bewohnt, das Algenzeugs fällt uns seit ca fünf bis sechs Wochen auf.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!!!!!
LG

  •  silverblue
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#1)
Guten Morgen!

Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, allerdings mit Brunnenwasser.
Siehe hier:

http://www.energiesparhaus.at/forum/36568

Nach zwei Monaten gingen sie von alleine weg und waren seitdem nicht mehr gesehen.

LG
Silverblue



1
  •  flomax
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#2)
Wir hatten das gleiche Problem! Auch nach ungefähr einen halben Jahr!
Nachdem sich mein Installateur keinen Reim daraus machen konnte, hab ich diese Würfel ( WC Duo - Geberit ) weggelassen. Den Einwurfkasten demontiert und den Spülkasten innen gereinigt --> seitdem kein Problem mehr
Ich gehe davon aus dass es an der Verpackung der Würfel liegt dass muss ja irgendein Bio Zeug sein da es sich auflöst und ich glaub das war/ist Schuld!
Nachdem beim Flachspüler wo wir die Würfel gleich weggelassen hatte weil sich das Mittel überall reingefressen hatt das nicht hatten, kann es nur von den Würfel sein...
mfg

ps.: bei uns hängt das wc am frischwasser

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#3)
Hmm... dann bin ich mal gespannt ob bei uns was kommt.
Wir nutzen auch diese Würfel.

1


  •  silverblue
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#4)
Könnte echt so sein. Haben auch anfangs die Würfel genutzt.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#5)
Wir haben keine Würfel (noch nie benutzt) und hatten noch nie Algen. WC hängt auch am Frischwasser. Vl. wirklich die Würfel...? Am Besten mal alles reinigen und die Würfel weglassen. Würd mich auch interessieren ob die Algen dann wiederkommen oder wegbleiben....

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#6)
habt ihr.. - ...grundwasser aus eigenem brunnen? oder aufbereitetes chloriertes ortswasser? ist es ein einbauspülkasten oder aufputz-spülkasten? ist irgendwo ein deckel offen oder kommt sonst licht in den spülwasserbehälter hinein?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#7)
Da war doch erst was in der Richtung ... http://www.energiesparhaus.at/forum/44638

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#8)
jetzt müsste man nur noch wissen ob der stecri die gleichen Tabletten nimmt ... emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#9)
Neeee arne- stecri nimmt keine Würfel emoji
Hab nur entkalkungsanlage mit tabletten aber beim andren wc ist das nicht- das rinnt auch nicht

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#10)
Wir haben das Problem auch und mir wurde schon von einigen anderen Häuslbesitzern berichtet die es auch haben. Und was uns alle verbindet: Wir benutzten oder benutzen diese Würfel emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#11)
Wir verwenden die auch ab und zu (so 2-3 stk im jahr) und haben keine probleme.

1
  •  maider187
9.4.2017  (#12)
Was sind das für Würfel und was sollen sie machen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#13)
Trinkwasser chemisch verunreinigen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#14)

zitat..
2moose schrieb: Trinkwasser chemisch verunreinigen.

stimmt- leider-ich würde trotzdem den Spülkasten 1x mit Algizid behandeln- gibts in Baumärkten für Schwimmbäder.

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#15)
wie gesagt, einfach die würfel weglassen, den kasten ordentlich innen reinigen, fertig! also wir haben seitdem echt kein problem mehr!
blaues wasser ist sowieso uncool :)

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#16)
So wir haben gestern den Kasten innen ordentlich ausgeschrubbt, na und dann werd ich die Würfel wohl bleiben lassen.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#17)
Wir haben noch nie irgendwelche Würfel verwendet und haben keinerlei Algenprobleme, noch nicht mal bei unserem Klo im DG daß bis dato nur alle paar Wochen mal verwendet wird.
Falls das wirklich von diesen Würfeln ist solltet ihr das aber finde ich an den Geberit-Kundendienst melden !

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#18)
Wieso? Kommen die Würfel von Geberit?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#19)

zitat..
2moose schrieb: Wieso? Kommen die Würfel von Geberit?


Flomax hat doch weiter oben geschrieben, daß es sich um die "WC Duo" Würfel von Geberit handelt ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#20)
Wir verwenden auch seit 2 Jahren die Würfel "WC Frisch Duo-Aktiv Reinigungswürfel". (ca. 1 mal/Monat) Hersteller aber glaub ich nicht Geberit. (siehe Amazon)
Bisher problemlos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasschaumschotter vs. XPS