« Fenster & Türen  |

Alarmanlage für Reed-Kontakte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
4.2. - 16.2.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,
wir statten sämtliche Fenster und Türen im EG mit Reed-Kontakten aus.
Nun überlegen wir, wie wir (machen wir selbst) die Alarmanlage ausrichten sollen. Also, natürlich mal von jedem Reed-Kontakt die Schläuche in den Technik-Raum. Und von dort was nach draussen für die Aussensirene.
Aber braucht man noch ein Terminal irgendwo im EG, zb Diele zum Aktivieren oder Deaktivieren? Wir haben das jetzt so. Oder gibts eh schon nur mehr Alarmanlagen die man via App steuert und das Bedienterminal dann nicht mehr braucht?
Was sind eure Erfahrungen dazu? Welche Alarmanlagen habt ihr im Einsatz?
Vielen Dank schon mal emoji

  •  mike82
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#1)
Ich bin gerade dabei meine Alarmanlage final zu verhandeln bzw. zu definieren...
Möchtest du die 1000€ Förderung vom Land OÖ beanspruchen?

Hab mittlerweile mit einigen Alarmprofis gesprochen und die einstimmige positive Meinung bzgl. Jablotron oder Visonic rausgehört. So eine werden wir auch verbauen.

Ein paar Anmerkungen noch von dem Profi... Und die sind ehrlich gemeint und nicht nur wegen des Geldes gegeben emoji


Wenn du schon Eine Alarmanlage machst dann bei allen öffenbaren Fenstern und Türen.

Auch im OG. Klar das ist schon etwas weit her geholt, dass der Bösewicht mit der Leiter ein OG Fenster aufhebelt…

Aber mir wurde es empfohlen. Insbesondere wenn diese Fenster von Balkonen, Dachterrassen, Flachdächern usw. begehbar sind. emoji

 

Funk ist mittlerweile gut - aber Kabel sind immer besser. Wie sagt der alte Elektrikermeister immer: „ A Kabö is a Kabö“ 😉

Also Außensirene, evtl. Bewegungsmelder verkabelt einplanen (Signal + Strom). Apropos Außensirene – diese muss mindestens 3m über dem Boden angebracht werden.

 

Innen brauchst du im Prinzip folgendes:

   •  Die Alarmzentrale
   •  Ein Bedienteil im EG – optional im OG z.B. Schrankraum oder SZ damit du nicht jedesmal runterlaufen musst 😊
        Wenn das Bedienteil online gehen kann, könnte das auch entfalle da du im Bett die     
        Anlage ja mit dem Handy scharf stellen kannst…

         Wobei diese Handy-app-Steuerung meiner Meinung nach etwas kritisch betrachtet
         werden sollte.

        Handys sind auch nicht Hackersicher 😊 – ein Kabelgeführtes Bedienteil ist halt offline
        und dahingehend etwas vertrauenserweckender

        Bin mir aber selber noch nicht sicher was ich mache….



   •  Das Bedienteil sollte mit einem GSM Modul ausgestattet sein, damit du oder die Polizei einen Anruf bekommst
   •  Evtl. eine Paniktaster
   •  Innensirene
   •  Glasbruchsensor
   •  Bewegungsmelder – optional mit Kamera
   •  Naja und ich integriere gleich noch einen Brandmelder in die Anlage. Somit werde ich angerufen wenn die Bude abbrennt… 😉
   •  Optimal gibt’s dann noch Handsensoren zum scharf stellen…

1
  •  neubau2018
4.2.2019  (#2)
danke für deine Inputs.
Ich möchte das auch nicht zur Diskussion stellen, wir haben die Reed-Kontakte nur im EG bestellt und belassen das so.
Die Förderung wird sich somit auch nicht ausgehen. Macht aber nix.
Alles wird verkabelt, Funk ist für uns in einem Neubau keine Option.
Also ja, die GSM Sache ist natürlich ein wertvoller Hinweis, da hab ich noch nicht dran gedacht. Spricht ja eigentlich schon alles eher für ein Bedienteil...
Wir werden das heute abend mal diskutieren emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#3)

zitat..
neubau2018 schrieb: Die Förderung wird sich somit auch nicht ausgehen. Macht aber nix


Die Förderung bekommst sobald du eine zertifizierte Montage machst und die Teile der ÖNORM entsprechen. emoji

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/86473.htm

zitat..
neubau2018 schrieb: wir haben die Reed-Kontakte nur im EG bestellt und belassen das so.


passt schon emoji. Wie gesagt sobald du Flachdach oder Balkon hast würde ich darüber nachdenken. Nix einfacheres als mit der Leiter oder der des Nachbarn emoji auf das Garagendach zu steigen... emoji


1


  •  streicher
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#4)

zitat..
mike82 schrieb: Außensirene – diese muss mindestens 3m über dem Boden angebracht werden.


 Wieso?




1
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#5)

zitat..
streicher schrieb: Wieso?


Weil es dann den bösen Jungs nicht so einfach gemacht wird, die Außensirene einfach mit PU Schaum unschädlich zu machen. Veräumte Leitern natürlich vorausgesetzt emoji
Kein Witz. Wurde schon so gemacht.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#6)
Ich habe mir ebenfalls alle Fenster und Türen mit Kontakten liefern lassen und habe mir dann die Alarmanlage dazu selbst installiert. Ist eine Abus Terxon SX, habe ich bei willhaben um 60Euro gekauft.
Was du unbedingt vorsehen solltest:
In jedem Flur einen Bewegungsmelder. Sollte jemand durchs OG einsteigen dann löst der BWM aus.
1 oder besser 2 Innensirenen. Je mehr Lärm die machen desto mehr gerät der Einbrecher in Panik und flüchtet.
1 Aussensirene mit Blitzlicht. Zusätzlich auch die Leitungen für die Aussenbeleuchtung hinführen. Wenn im Finstern nur die Sirene heult weiss man oft nicht sofort welches Haus betroffen ist.
1 oder mehrere Bedienteile.
Die Jablotron JA100 ist eine sehr gute Anlage, allerdings wir sie nur über Errichter verkauft und ist nicht für DIY.
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neubau2018
4.2.2019  (#7)
zu den Bewegungsmeldern....wir haben eine Katze emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: Weil es dann den bösen Jungs nicht so einfach gemacht wird, die Außensirene einfach mit PU Schaum unschädlich zu machen. Veräumte Leitern natürlich vorausgesetzt
Kein Witz. Wurde schon so gemacht.


Deshalb sind Einbruchsmeldeanlagen gemäß OVE-R2 auch an eine permanent besetzte hilfeleistende Stelle anzuschalten (= Notrufzentrale).

zitat..
mike82 schrieb: Das Bedienteil sollte mit einem GSM Modul ausgestattet sein, damit du oder die Polizei einen Anruf bekommst


 Das würde ich gerne etwas präzisieren:

- Einbruchsmeldezentrale = "Gehirn" der Anlage, dort ist - wenn vorhanden - ein Übertragungsgerät verbaut (GSM, IP, POTS, etc.)
- Bedienteil (normalerweise mit Display) = zum Ändern von Berechtigungen, auslesen von Meldungen und Zuständen, etc. Wird üblicherweise neben der Zentrale montiert oder ist im Gehäuse der Zentrale integriert
- Schalteinrichtung= zum scharf/unscharf Schalten, es sind natürlich auch mehrere möglich (Haupteingang, Nebeneingang, Schlafzimmer)

Ganz wichtig: wenn die Einbruchsmeldezentrale das Bedienteil integriert hat sollte man die niemals im Eingangsbereich montieren und dort scharf/unscharf schalten. Wenn jemand einbricht kann er die Zentrale zerstören bevor ein Alarm ausgelöst und eine Meldung abgesetzt wurde! 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#9)

zitat..
Fernmelder schrieb: Deshalb sind Einbruchsmeldeanlagen gemäß OVE-R2 auch an eine permanent besetzte hilfeleistende Stelle anzuschalten (= Notrufzentrale).


Was hat das mit dem Ausschäumen zu tun? emoji

Danke für deine weiteren Erläuterungen. Gut dass wir hier Profi feedback bekommen emoji


1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#10)

zitat..
mike82 schrieb: Was hat das mit dem Ausschäumen zu tun?


Weil es dann weniger schlimm ist emoji

1
  •  neubau2018
13.2.2019  (#11)
danke nochmals für eure Inputs
wir haben nun auch im OG bei den Fenster und Balkontüren Kontakte mitbestellt, die über die Flachdächer/Balkon erreichbar sind.
Konkret im Auge haben wir noch kein System, da muss ich mich noch genauer erkundigen.

1
  •  ema2412
16.2.2019  (#12)
Hat wer einen guten Link wie man die Verkabelung von Reed Kontakten am besten selber macht ? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#13)
Wo genau ist das Problem? Geht es um den Einbau in den Fensterrahmen? Oder wirklich nur um die Verkabelung? Sind ja einfache Schließer (NO)-/Öffner (NC)-Kontakte, da kann man nicht viel falsch machen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fensterproduzenten in Österreich