« Hausbau-, Sanierung  |

Aerosmart XLS oder Nilan VP 18

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  respect
21.4. - 23.4.2007
3 Antworten 3
3
Hallo!
Wir sind auf der Suche nach einer guten Haustechnik für unser Passivhaus (~180m² Wohnfläche).
Nicht schlecht gefällt uns Aerosmart xls.
Da jedoch ein Bekannter bei Nilan arbeitet überlegen wir eine solche Anlage zu nehmen, da wir einen Ansprechpartner hätten.

VP 18 alleine wird vermutlich nicht ausreichen, oder?

Was meint ihr?
Danke

  •  Harald
23.4.2007  (#1)
Die Typen - kenne ich nicht genau.
Ich habe allerdings ein Nilan Lüftungsgerät mit einer kleinen, integrierten Wärmepumpe und bin sehr zufrieden.


1
  •  Gast Karl
23.4.2007  (#2)
@respect - Ein Freund von mir hat die Nilan VP 15, und ist zufrieden.
Spitzenlasten deckt er mit E-Direktheizung ab; den bauseits möglichen Zusatzofen (Holz) hat er sich bis jetzt nicht gekauft, da es nicht notwendig war.

Wenn man den Großteil des Jahres mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen möchte, sollte man aber einen Luftbrunnen zur Ansaugluftvorwärmung vorsehen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Karl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gast 2moose
23.4.2007  (#3)
Auch wenns verlockend ist - entscheidet - Euch nicht für das System das Ihr mit mehr Rabatt bekommt, sondern für das, das am besten zu Euch und Euren Haus passt.

Wenn Ihr Passiv baut und nur in Naßräumen ein paar m² Flächen"heizung" zur Temperierung wollt, passt das XLS wie die Faust aufs Auge. Nicht zuletzt weil es sich um ein geniales österreichisches Produkt handelt. Durch die Anschlussmöglichkeit eines kleinen Solekreislaufs kann gleichzeitig die Außenluft frostfrei gehalten werden (kein zusätzlicher EWT nötig) und als zustzliche Energiequelle für die Wärmepumpe genutzt werden.

Beim Nilan fehlt die Anschlussmöglichkeit für einen Heizkreis, es wird nur über die Luft geheizt. Da beisst sich oft die Katze in den Schwanz weil mehr Heizleistung mehr Luftmenge erfordert und das wiederum zu Austrocknung führen kann. Zum Nilan würde ein Zusatzofen und ein EWT passen. Die beiden lassen sich nicht wirklich im direkten Vergleich bewerten.

Die Frage ist, wie Eure Wünsche bezüglich Heizmöglichkeiten aussehen. Lieber die romatische Variante mit Ofen für kalte Winternächte oder eher die Rundum-sorglos-Variante ohne jedem manuellen Aufwand und temperiertem Bodem im Bad?

Bernhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: einbehalt von zahlungen bei mängeln