« Fenster & Türen  |

Acrylfuge bei Putzkante zur Innenfensterbank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  foobar
2.3. - 4.3.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo, wir haben eingeputzte Innenfensterbänke, allerdings bröselt der Innenputz (Gips-Kalk) recht leicht am Anschluss an die Fensterbänke. Soll bzw. muß man hier eine Acrylfuge ziehen, damit das ordentlich und dauerhaft hält, oder sollte man das versuchen, mit Gips zu spachteln?

  •  Shan
3.3.2020  (#1)
Acrylfuge hält auch nicht dauerhaft, Gips noch weniger, da noch starrer. Wenn dann Silikonfuge, aber das ist halt immer die Frage wann das vergilbt bzw. getauscht werden muss. Ich habe die Gipskartonplatten mit Hanno MS PowerFlex 25 (Universaldicht- und Klebestoff, überstreichbar - bin ich im Lagerhaus rübergestolpert und dachte mir) an die Pfette angebunden - so etwas gibt es sicher von den unterschiedlichsten Firmen und wenn ich es machen müsste, nähme ich eher so was.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#2)
Ich würde es mal mit Acryl probieren, das ist zumindest überstreichbar und ggf. auch leichter zu erneuern. 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
3.3.2020  (#3)
Es gibts mittlerweile Acrylate mit 12,5% Bewegungsaufnahme und mehr. 
Diese Materialen eignen sich für ebensolche genannte Anschlussfugen.

zB 
https://shop.berner.eu/at-de/p/36942034-acryl-dichtungsmittel.html?article_id=372775


1


  •  foobar
3.3.2020  (#4)
Danke für die Tips! Ich habs mal mit Haftgrund bepinselt, damit der Putz besser hält und sich beim Fugen ziehen der Sand nicht mit dem Acryl mischt, und dann die Fuge gezogen. Soweit, so gut.

Gehört eigentlich die Fuge zwischen Anputzleiste und Rahmen innen auf den Seiten und oben auch gleich mitgemacht? Es ist zwar Kunststoff auf Kunststoff (haben weiße Kunststoff-Alu-Fenster) und die Fuge ist minimal und kaum sichtbar, aber würde Sinn machen, wenn die Fuge zwischen Rahmen und Fensterbank auch mit Acryl gezogen ist, oder nicht?

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
4.3.2020  (#5)

zitat..
foobar schrieb:
Gehört eigentlich die Fuge zwischen Anputzleiste und Rahmen innen auf den Seiten und oben auch gleich mitgemacht? Es ist zwar Kunststoff auf Kunststoff (haben weiße Kunststoff-Alu-Fenster) und die Fuge ist minimal und kaum sichtbar, aber würde Sinn machen, wenn die Fuge zwischen Rahmen und Fensterbank auch mit Acryl gezogen ist, oder nicht?

 Kannst du, musst du aber nicht. Ist eine rein optische Sache.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Actual nur mit weißem Kunststoff innen