« Hausbau-, Sanierung  |

Acryl Dusche verformt sich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Leopold87
1.10.2020 - 5.11.2023
23 Antworten | 12 Autoren 23
1
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei unserem Neubau haben wir eine Acryl Duschwanne eingebaut.
Die Duschwanne ist 1,5 cm stark, auf der Rohbetonplatte wurde mit Ytong auf die passende Höhe ausgemauert, damit die Duschwanne plan mit den Fliesen verläuft.
Die Duschwanne wurde mit Flexkleber auf die Ytongsteine geklebt.

An den beiden Mauerseiten haben wir Wannenträgen montiert, die Duschwanne wurde vollflächig mit Ytong untermauert.

Nach den ersten Benützungen  kam es jedoch zu einem Problem:

Die Duschwanne hat sich vom Kleber gelöst und verformt. Auf der Seite wo das Glas montiert ist hat sich die Wanne nach oben verformt, wodurch das Wasser nicht ablaufen kann, bzw. aus der Dusche läuft. Die Silikonnaht steht somit immer unter Wasser.

Wir haben die Wanne vor dem Einbau kontrolliert, vor dem Einbau war Sie in Ordnung.
Sie wurde auch richtig eingebaut, bzw. alles in der Waage, Wasser ist auch schön abgelaufen.
Die Fliesen rundherum haben auch einen Abstand von rund 3-4 mm und können somit nicht auf die Wanne drücken.

Wie gesagt hat sich die Wanne erst nach den ersten Benützungen verformt.
Auf jede Fall können wir das so nicht lassen, und die Wanne muss wieder raus.

Kann es sein das es sich um einen Materialfehler handelt, bzw. wie kann sowas passieren?

Danke schonmal für die Antworten.

  •  Landei
  •   Gold-Award
1.10.2020  (#1)
Poste mal ein paar Fotos vom Einbau, vom IST Zustand und schreib um welches Modell es sich handelt.

1
  •  Leopold87
2.10.2020  (#2)



2020/20201002726528.jpg

1
  •  Leopold87
2.10.2020  (#3)



2020/20201002321564.jpg

1


  •  Leopold87
2.10.2020  (#4)
Die Wanne ist eine Villeroy & Boch, Architectura Metalrim

1
  •  BAULEItEr
2.10.2020  (#5)
Ich hab mal gesehen dass ein Installateur bei diesen Wannen zusätzlich Winkel an der Mauer montiert hat.
Er hat damals gemeint wenn mit Ytong ausgemauert wird, dann muss er Winkel montieren,
weil mann mit Ytong am Rand nicht sauber ausmauern kann.
Mit Original Sockel braucht er keine Winkel.
Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#6)
Kann es sein dass die wann knapp am ytong stein abschliest oder über steht.

Die Glasplatte ist schwer der Stein Splittert ab oder das Glas steht garnicht am Stein und somit drückt es die Tasse runter und in der Mitte in die Höhe...

Lg

1
  •  Leopold87
3.10.2020  (#7)
Hallo,

danke für Eure Anregungen!
@BAULEItEr diese winkel haben wir auch montiert, auf Anraten des Installateurs ;)
@AndiBru An diese Möglichkeit haben wir auch schon gedacht. Glas wurde aber vom Glaser montiert und Duschwanne im eingebauten Zustand vorab besichtigt und auf Machbarkeit geprüft. Dem Glaser haben wir das Problem natürlich auch schon gezeigt, der meinte dazu, die Glaswand steht halb auf der Wanne und halb auf der Fliese und sei fachgerecht montiert.
Als Laie fehlt mir da leider das Wissen, wie eine solche Glaswand sonst montiert werden hätte sollen...




1
  •  4694
4.10.2020  (#8)
Hallo,

ich glaube mal dass die Wanne zu wenig "Luft" zwischen Wanne und Ytong hat = daher wölbt sich die Wanne .....

Lg

4694

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#9)
da gibts mehrere ursachen, die man erst nach dem ausbau beurteilen kann. evtl. wurde auch 1K-schaum verwendet der später noch mehr aufgegangen ist, auch spätere verformungen (zB aufquellen einer holzständerwand, estrich ohne randdämmstreifen) können druck auf die duschwanne verursachen. V&B liefert gute ware, evtl unterstützt dich der hersteller mit einem gutachter vor ort. ich vermute es ist einer der handwerker an der ursache schuld. der austausch ist ein erheblciher aufwand, da die untere fliesenreihe auch raus muss, wenn man will dass das wannendichtband sauber mit dem wand-dichtanstrich verbunden sein soll.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
5.10.2020  (#10)
Vermutung: Die Wanne wurde mit zu wenig umlaufenden Spalt eingebaut, bei der Benützung erwärmt sich die Wanne, will sich ausdehnen und muss, weil sie nicht zur Seite kann, nach oben ausweichen. Möglich?

2
  •  Leopold87
6.10.2020  (#11)
@cc9966: danke für deine Antwort, wir haben 2K-Schaum verwendet, holzständerwand kanns nicht sein da alles gemauert wurde, Randdämmstreifen mit 9mm wurde auch rund um Dusche verlegt.
Wir haben mit dem Lieferanten und in weitere Folge mit V&B Kontakt aufgenommen, warten aber noch auf eine Antwort.

@der Landmann: das hört sich für mich plausibel an, haben aber zur Fliese 3 bis 4 mm Dehnfuge welche silikoniert wurde. Ist es möglich das die Glasduschand solch einen Druck ausübt das ein Ausdehnen der Wanne nicht möglich ist?

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
6.10.2020  (#12)
Unter der Annahme, dass die Glasduschwand fix ist, ist das denkbar. Steht die Glaswand auf der Acrylwanne? 
Wenn du jedoch schreibst es wurde umlaufend ein Spalt von 3-4mm silikoniert denke ich nicht dass das der Grund ist, denn auch mit einem Festlager auf einer Seite müsste der Spalt gegenüber die Längenänderung ausgleichen können. 

Acryl hat einen Ausdehnungskoeffzient von 0,075mm/m/K, heißt 1m Acryl dehnt sich bei 20 Grad Delta um 1,5mm aus. Das sollte eigentlich reichen.

1
  •  MalcolmX
6.10.2020  (#13)
Die eigentliche Frage ist, wer hat die Duschtasse eingebaut?
Der Profi, dann kannst du jetzt jemanden am Ohrwaschl nehmen und fertig.

Wenn selber erstellt, lass es einen Profi machen und hake das ganze als Lehrgeld ab... Ich glaub kaum dass V&B per Ferndiagnose sagen wird, dass das Produkt schuld war, wenn kein fachgerechter Einbau gegeben war...

1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#14)

zitat..
Leopold87 schrieb:

Hello Leopold87, Ich habe die Gleiche Duschwanne verbaut und habe jetzt das selbe Problem! in der mitte Wölbt sich die Wanne auf und das Wasser rinnt links und rechts vorbei. hmmm....
Ich habe eine 140x90 mit einer Glaswand auf einer Seite und eine 100x100 im Obergeschoss wo keine Glaswand drauf ist - die war seit 5 Jahren noch kein einziges mal in Benützung und habe aber das selbe Problem wie im Erdgeschoss! 


2023/20231105766336.jpg

Wie hast du dein Problem dann gelöst ? 

Alex1992


1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#15)


2023/20231105636125.jpg

1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#16)


2023/20231105109376.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#17)
Spannender Thread, hatte ich noch gar nicht am Schirm. Könnte ähnlich gelagert sein wie bei mir.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nachtraeglich-hohlraum-unter-der-duschwanne-ausfuellen/70885

edit:
@Alex1992
Hab jetzt auch ein Foto mit extra Kontrast gemacht, sieht ziemlich genau so aus, wie bei dir, diese Wellen meine ich.

2023/20231105909884.jpg

1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#18)

zitat..
rabaum schrieb:

Spannender Thread, hatte ich noch gar nicht am Schirm. Könnte ähnlich gelagert sein wie bei mir.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nachtraeglich-hohlraum-unter-der-duschwanne-ausfuellen/70885

Hey, und was hast du jetzt gemacht ? 


1
  •  Alex1992
5.11.2023  (#19)

zitat..
rabaum schrieb:

Spannender Thread, hatte ich noch gar nicht am Schirm. Könnte ähnlich gelagert sein wie bei mir.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nachtraeglich-hohlraum-unter-der-duschwanne-ausfuellen/70885

edit:
@Alex1992
Hab jetzt auch ein Foto mit extra Kontrast gemacht, sieht ziemlich genau so aus, wie bei dir, diese Wellen meine ich.

JA sieht genau gleich aus... aber das war am anfang nicht... und ich nehme an es sollte auch nicht so sein... kannst du mir eventuell noch ein foto von deinen Ablauf machen (ohne den eckigen Deckel Bitte) ich vermute da wurde bei mir ein Falsches bodensiphon verbaut! 

rinnt dann bei dir das wasser auch nach vorne raus ? 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2023  (#20)

zitat..
Alex1992 schrieb: Ablauf machen (ohne den eckigen Deckel Bitte)

Ich habe diesen Ablauf verbaut.
https://www.hornbach.at/p/duschsiphon-villeroy-boch-tempoplex-plus/5826844/


2023/20231105734979.jpg

Wasser rinnt noch einwandfrei ab. Die Wanne hat sich wie in meinem Thread beschrieben anscheinend aufgewölbt und somit vom Kleberbett abgehoben. 

Unternommen habe ich einstweilen noch nichts, ich warte nachwievor auf eine Antwort vom Hersteller vom 2K Schaum, ob das Hinterfüllen eine mögliche Lösung ist.

1
  •  Eldespistado
5.11.2023  (#21)
Acrylwannen bewegen sich, dürfen deshalb nie mit Fliesenkleber auf den Yton geklebt werden, auch Flexkleber ist da noch zuwenig flexibel. Habe immer mit Yton auf ca. 5mm hingearbeitet, den Rest ausgeschäumt und über Nacht mit ca. 80 -120 kg beschwert. (Fliesen-Kartons) Nie ein Problem aufgetreten.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next