« Photovoltaik / PV

AC Speicher - Steuerung über LAN  teilen


Zusammenfassung
  •  seawolf
11.5. - 18.5.2026
20 Antworten | 9 Autoren 20
1
21
Hi Leute,

ich würde einen AC Speicher suchen (Grund dafür ist schlicht und einfach, dass diese sehr viel günstiger sind wie DV Speicher), welcher auch über LAn (in der Nacht) vom Smart meter die Daten bekommen kann -> also nicht wlan als must have.

VOm Typ her wäre Zendure Solar Flow 2400 Ac+ perfekt geignet (weil leicht erweiterbar) leider funktoniert die Regelung ausschließlich über Wlan,,

Was ich sonst noch gefunden habe ist der Mastek https://marstek.de/products/venus-e-3, der kann LAn leider nicht per Batterieupdate erweiterbar wie der Zenture..

Kennt ihr vielleicht Alternativen ? 

Mischung aus beiden wäre super emoji 

Danke

lg
Seawolf

  •  gerhardg
11.5.2026  (#1)
Der Venus A hat meines Wissens nach LAN und ist stapelbar.
der Venus E ist an sich auch erweiterbar, aber halt nicht stapelbar

1
  •  czeckson74
12.5.2026  (#2)
habe den VICTRON VM-3P75CT über LAN-Kabel verbunden, da das WLAN über Nacht immer aus ist.

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#3)
Bei mir stehen seit 2 Wochen 3 Stk Marstek Venus E3, jeder an einer eigenen Phase.
Die können LAN und in der aktuellen Firmware funktioniert es auch stabil.
Meiner Meinung nach aktuell das beste Preis Leistungs Verhältnis für 15kW/h Speicher.

ABER für die "0" Eigenverbrauch Regelung braucht es den Marstek Smartmeter CT002 und der kann nur Wlan. Ein Marstek geht auch mit einem Shelly pro 3EM, aber ab zwei muss es der CT002 sein.
Oder ein übergeordnetes System wie Homeassistent, da gibt es eine Marstek Integration die alle 3 Speicher mit jedem in HA vorhandenen Smartmeter regeln kann.


2026/20260512333634.jpg

PS: Die CEE Dosen sind nicht zwingend.

1


  •  ricer
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#4)
Sowas würde mir auch gefallen. 
Was ich mich dabei immer frage, wie handhabt ihr das in der Praxis mit dem Netzbetreiber? 

So wie ich das verstehe muss das ja eigentlich gemeldet werden und damit braucht man wieder einen Elektriker. Und der Charme einer solchen Lösung ist ja eigentlich dass ich das an einem Nachmittag locker selber verkabeln kann. 

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#5)

 

zitat..
ricer schrieb:
So wie ich das verstehe muss das ja eigentlich gemeldet werden 

Wusste ich nicht bzgw. habe ich vergessen emoji

zitat..
ricer schrieb:
Und der Charme einer solchen Lösung ist ja eigentlich dass ich das an einem Nachmittag locker selber verkabeln kann.

Genau das war auch für mich ein großer Vorteil und zusätzlich musste ich keine Abschaltvorrichtung für die Netz OÖ verbauen.




1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#6)
Könnte der Netzbetreiber theoretisch erkennen ob du außerhalb der PV Tageserzeugung vom Speicher einspeist?

1
  •  cutcher
12.5.2026  (#7)

zitat..
jotschi schrieb:

Könnte der Netzbetreiber theoretisch erkennen ob du außerhalb der PV Tageserzeugung vom Speicher einspeist?

Bei 15min werten - ja klar


1
  •  gerhardg
12.5.2026  (#8)
Wie ist denn das prinzipiell mit dem Messen? Wenn kein Einspeiszählpunkt aufgeschalten ist, misst der Smart Meter dann trotzdem auf irgendeinem Register die eingespeiste Energie?
und könnte man das irgendwie auslesen?

Weil so im Smart Meter Portal sehe ich bestenfalls 0-Verbrauch, aber nie Minus. Also ohne Einspeiszählpunkt.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#9)

zitat..
jotschi schrieb:

Könnte der Netzbetreiber theoretisch erkennen ob du außerhalb der PV Tageserzeugung vom Speicher einspeist?

Ja !! Wird auch (Gespraech heute) Linz Netz/Netz OÖ vermehrt kontrolliert und nachgegangen 

"Echte" Anlagen koennen gut geregelt/kontrolliert werden - die ganze kleinen BKW die nie wirklich nur 800W haben bzw die ganzen Schwarzbauten bringen viel Schmutz und Probleme ins Netz 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
jotschi schrieb:

Könnte der Netzbetreiber theoretisch erkennen ob du außerhalb der PV Tageserzeugung vom Speicher einspeist?
───────────────

Ja !! Wird auch (Gespraech heute) Linz Netz/Netz OÖ vermehrt kontrolliert und nachgegangen 

"Echte" Anlagen koennen gut geregelt/kontrolliert werden - die ganze kleinen BKW die nie wirklich nur 800W haben bzw die ganzen Schwarzbauten bringen viel Schmutz und Probleme ins Netz

Na dann sollen sie doch auch endlich ein sinnvolles Meldetool für private Personen einrichten. Ich werd mir sicher nicht einen Elektriker für die Meldung suchen (der kann sicher das 10-Finger-System!), wenn man legal AC-gekoppelte Speicher selber an die Steckdose anschließen kann und auch darf! Die Netzbetreiber sind ständig am sudern, aber die Hände vor die Augen betreffend Realität und keine Weiterentwicklung betreffend simplem Meldesystem geht sich nicht aus. Eine insgesamt extrem unsympathische Branche meiner Meinung nach! 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#11)

zitat..
joho78 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
jotschi schrieb:

Könnte der Netzbetreiber theoretisch erkennen ob du außerhalb der PV Tageserzeugung vom Speicher einspeist?
───────────────

Ja !! Wird auch (Gespraech heute) Linz Netz/Netz OÖ vermehrt kontrolliert und nachgegangen 

"Echte" Anlagen koennen gut geregelt/kontrolliert werden - die ganze kleinen BKW die nie wirklich nur 800W haben bzw die ganzen Schwarzbauten bringen viel Schmutz und Probleme ins Netz
───────────────

Na dann sollen sie doch auch endlich ein sinnvolles Meldetool für private Personen einrichten. Ich werd mir sicher nicht einen Elektriker für die Meldung suchen (der kann sicher das 10-Finger-System!), wenn man legal AC-gekoppelte Speicher selber an die Steckdose anschließen kann und auch darf! Die Netzbetreiber sind ständig am sudern, aber die Hände vor die Augen betreffend Realität und keine Weiterentwicklung betreffend simplem Meldesystem geht sich nicht aus. Eine insgesamt extrem unsympathische Branche meiner Meinung nach!

Ui da kann man schnell anfangen zu politisieren was /wo alles falsch ist und besser gehoert ☺️ will ich aber grad nicht, is so a schoener Tag 

Wir wuerden uns auch wuenschen dass wir zb 1 Meldewesen haetten Oesterreichweit und nicht 130
Aehnliche Plattformen und trotzdem Anders, teils ganz verschieden - des kostet immer super Zeit und is saunervig 

Wir durften 2 Jahre lang Anlagen selbst abnehmen (Verantwortung liegt sowieso bei uns), jetzt muessen wir wieder Haendchenhalten mitfahren (kostet Zeit, Geld und is f#%%ing Nervig weil die Termine meistens Friss oder Stirb sind) 
1 Netz - 5 Techniker - 8 verschiedene Aussagen, so fuehlt es sich oft leider an 

ABER: Es wurde auch viel gemacht was man gerne uebersieht. Zaehlpunkt kommt bei Netz OÖ gefuehlt nach 5Sekunden nach Antragsstellung-TOP 
Trafouebersicht wo wieviel belegt ist, cooler Anfang - genial waere ein Abfragetool (Adresse eingeben, sehen was moeglich ist wegen Einspeisung) - wie oft werden wir deswegen gefragt 😆 Wir koennens a ned sagen 

ABER: Es wird sooo viel Mist gebaut , persoenlich versteh ich die Netzbetreiber. Deren Aufgabe ist es ein stabiles Netz zu garantieren damit Du Dein Suppal am Abend machen kannst - aber es faengt eben schon bei Steckdosen an puhhh, Starkstromsteckdosen mit 1,5mm2 Kabel wo i den DIY go-E-Charger ranwuerg und 11kW drueberjag 
BKW mit "800W" wo dann eher 6-8Platten drannhaengen und nicht geregelt wird , weil i "hob" ja nur gach a paar dazugesteckt. Ü-Ableiter ned da, Zaehlerschleifen saualt und zu klein , Schrauben vole durchs Erdungskabel geschraubt weil ka Huelse vorhanden etcc.. , Isolationsmessungen werden ja auch immer gemacht, gibt ja ein 6Eur Leuchtphasenpruefer beim Horny, des geht schon.
Speicher die bewusst in der Nacht Strom rausjagen obwohls der NZB dezidiert untersagt weils halt dann deren Regelung zaumhaut ... 
Es machen hier sicher alle alles richtig, sind nur die da draussen in deren Berufen sie zwar auch alles immer unreguliert richtig machen aber halt bei dem Thema doch nicht so ganz 😜

MMn soll daheim jeder machen was er will(im legalen Rahmen ) , aber nachdem es dass Netz betrifft versteh ich als Hausbesitzer dass ich nur den ins Haus lass der sich an meine Spielregeln haelt 😇


1
  •  czeckson74
13.5.2026  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Speicher die bewusst in der Nacht Strom rausjagen obwohls der NZB dezidiert untersagt weils halt dann deren Regelung zaumhaut ... 

..und was machen solche "Verbrecher" ?
Sie schonen das Mittagsnetz indem sie Spitzenkappung betreiben (weil der Speicher entleert wurde).
btw: verbieten nicht alle Netzbetreiber die Nachteinspeisung


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#13)

zitat..
czeckson74 schrieb:

btw: verbieten nicht alle Netzbetreiber die Nachteinspeisung

Nein, aber es wird mehr und schärfer geschaut. Jeder smart meter der als Vorteil dient für den Kunden /Zeitgenau Abrechnung) ist Natürlich eine "Überwachungsmöglichkeit" mehr für den Netzbetreiber 




1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#14)
was mir auch nicht beantwortet werden konnte:  der Zähler arbeitet saldierend. D.h. 1-phasiger Speicher speist auf L1 ein, L2 bezieht -> Summe ist 0. Technisch wurde aber trotzdem eingespeist.
Was bedeutet also Nulleinspeisung? Geht es um die Summe oder die Stromflussrichtung? Wenn es um den Stromfluss geht, dürfte der Speicher NUR liefern, wenn genau an der selben Phase eine Last hängt. Dem Marstek Smart-Meter ist das aber vermutlich nicht klar.

1
  •  gerhardg
13.5.2026  (#15)

zitat..
jotschi schrieb:

Dem Marstek Smart-Meter ist das aber vermutlich nicht klar.

Dem Smart Meter ist es klar aber Wurscht weil er nicht steuert.

Dem Marstek Speicher ist es Wurscht weil nicht klar 😁


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#16)
Und das ist eine gesicherte Erkenntnis? 

Ich habe gelesen dass man den Marstek auch in einen "Single Phase Mode" schalten kann und er dann eben die jeweilige Phase auf Nulleinspeisung hält. 

Bei Modbus-Steuerung z.b. über HomeAssistant dann natürlich sowieso.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
13.5.2026  (#17)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
czeckson74 schrieb:

btw: verbieten nicht alle Netzbetreiber die Nachteinspeisung
───────────────

Nein, aber es wird mehr und schärfer geschaut. Jeder smart meter der als Vorteil dient für den Kunden /Zeitgenau Abrechnung) ist Natürlich eine "Überwachungsmöglichkeit" mehr für den Netzbetreiber

Wenn ich 10KW einspeisen darf, muss es dem Netzbetreiber egal sein wann ich das mache... Ein E-Auto kann ich ja auch zu jeder Zeit mit 11KW laden...


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
13.5.2026  (#18)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wenn ich 10KW einspeisen darf, muss es dem Netzbetreiber egal sein wann ich das mache... Ein E-Auto kann ich ja auch zu jeder Zeit mit 11KW laden...

Schau ich kann Dir sagen dass ich keinen Bock hab auf Grundsatzdiskussionen die ich nicht ändern kann 😁(generell, hat nix mit Deinem Kommentar zu tun) - im Alter lernt man dazu udn mit 20 hätt ich mir die gewonnen Gelassenheit des Älter werdens gewünscht. Ich muss es mir nicht mehr antun mit Idioten diskutieren zu müssen (hat nix mit DIR zu tun !!! - generell) 

Ich erwähn ja nur Dinge, wenn ich Bock und Zeit hab, weils den einen oder Anderen eventuell Interessiert,  was wir TAG-TÄGLICH am Tisch haben und dass wir pro Woche gegen mehrere Windmühlen kämpfen müssen. Sind wir ein Freund davon = Nöööö 
Macht uns dass Spaß , tote Lebenszeit zu investieren, ? Doppel-NEIN

Linz Netz schreibt dezidiert dass eine Speichereinspeisung nicht erlaubt ist z.b. Andere Netzbetreiber dulden es noch, viele Reden schon drüber dass sie es auch stoppen wollen etc..  

Wir wollen nur informieren was sich im realen Leben ausserhalb der Forumsblase halt so tut - wir bekommen dafür nix, man tauscht sich halt aus. Wir haben halt in den Bereich 1-2 Anlagen mehr pro Woche/Tag/Jahr, etcc.. als der Otto Normal Jonny der im Schnitt 1e Anlage am Dach hat :o) 

Vor 6-7 Jahren hats kein Schweinchen interessiert welche Wallboxleistung und mit Weitblick hab ich mir selbst 3x22kW gegönnt (Wallboxal), 22kW ist mittlerweile genehmigungspflichtig udn wir bekommen es nur noch ganz selten, 11kw "nur" Anzeige pflichtig.. schaum mal wo die Reise hingeht .. Genehmigungspflicht für 11kW ??? Who knows WHEN, its not a IF Fragal..
Solange du im Fremdnetz (Dein Hausnetz is Deines) werkelst bist immer Abhängig von anderen Mächten :o) - Deine Grundsteuer zahlst ja auch immer noch ? Wieso ?...dein Grundstück gehört ja eh schon Dir oder

Ich weiß nicht wie oft wir erwähnt/geschrieben haben sich Bezugsrechte zu sichen, speziell mit E-Autos, Wärmepumpen, etc. jeder Rotz ist bzw wird zukünfting nur bestromt sein- das Ziel muss mMn nach Hausatarkie zu erreichen (geht nie in Ösi).

ICH weiß noch wie es war mit 10 Jahren die sch%%& schwere Markise ein/auszufahren .. die meisten hier kennen ja nur noch Knopfaldrücken über a App oder Taster - HAHA 
Alles ist bestromt, alles wird noch mehr bestromt und der Fakt wird (leider) dann sein, dass Andere Entscheiden wann /Wie Du deinen Strom bekommst. Wieso gibts die WLV für Neuanlagen bzw auch schon Diskussionen für Bestandsanlagen.

Leider schreitet die Klimaverschiebung viel zu langsam voran (muss ich das als sarc kennzeichnen) weil ab November bis März is es halt immer noch Mau im Bereich der Unabhängigkeit - nix schöneres als würd ich das Netzkabel kappen können und auf der Alm der Seeligen mit meinem Strom und meinem Wasser leben können .. bis es soweit ist entscheidet der Netzbetreiber und halt nicht Du - das is halt ein Fakt.
 
 

2
  •  opa12
  •   Bronze-Award
18.5.2026  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Ich weiß nicht wie oft wir erwähnt/geschrieben haben sich Bezugsrechte zu sichen, speziell mit E-Autos, Wärmepumpen, etc. jeder Rotz ist bzw wird zukünfting nur bestromt sein- das Ziel muss mMn nach Hausatarkie zu erreichen (geht nie in Ösi).

Das wollte ich vor 2 Jahren bei der NetzOÖ auf 12kW erhöhen lassen. Nach längerem hin und her hat mich ein Netztechniker angerufen und gemeint das bringt nix weil sowieso bald auf ein anderes System (Leistungsbezogen) umgestellt wird. Und auserdem müsste den Bedarf ein Elektriker mit Nachweis des Bedarfes beantragen. Einfach so gibts nix war die Aussage.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.5.2026  (#20)

zitat..
opa12 schrieb:

Das wollte ich vor 2 Jahren bei der NetzOÖ auf 12kW erhöhen lassen. Nach längerem hin und her hat mich ein Netztechniker angerufen und gemeint das bringt nix weil sowieso bald auf ein anderes System (Leistungsbezogen) umgestellt wird. Und auserdem müsste den Bedarf ein Elektriker mit Nachweis des Bedarfes beantragen. Einfach so gibts nix war die Aussage.

Einfach einen richtigen Partner dafür suchen :o) - Einfach so gibts nie was im Leben
Gscheider, Tüchtiger, Hartnäckiger, Glücklicher, Smarter, Ausdauernder... :o))) 


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wattpilot go > Überschussladen mit Wolken