« Heizung, Lüftung, Klima  |

Abzweigdose in Außenfassade (ohne VWS)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
22.11.2019 0
0
Ich möchte im nächsten Jahr die Außenfassade bei unserem Haus machen.
Es kommt kein VWS drauf, weil es ein 50er Ziegel ist.

Meine Frage ist jetzt, gibt es gescheite Abzweigdosen für die Außenfassade. Ich bin nämlich einige Male von innen mit einem Schlauch nach außen gefahren. Dort würde ich jetzt eine Abzweigdose setzen und von dort zu Außenbeleuchtungen und Außensteckdosen verteilen.

Es müssten Feuchtraum-Abzweigdosen sein mit einem dichten Deckel. Als Material müsste sie aus Niro sein, oder?
Oder ist es am besten einfach eine normale Unterputzdose zu verwenden und einen Blinddeckel aus einem Schalterprogramm für außen (z.B. Busch Jäger Allwetter44).

Ich möchte auch an 1-2 Stellen eine Reservedose in der Außenfassade setzen, falls ich dort später mal mit einem Kabel raus muss. Z.B. dort wo eventuell ein SAT Spiegel hin kommt. Das wäre aber im geschützten Bereich unter dem Dachvorsprung.

Hat da schon jemand eine gute Lösung eingesetzt.

Danke
Hannes


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maximale moegliche Spreizung bei Warmwasserbetrieb (Nibe 1x55)