« Hausbau-, Sanierung  |

Abweichender Ziegeltyp - was tun?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  hektor
  •   Bronze-Award
2.10. - 29.12.2021
43 Antworten | 10 Autoren 43
43
Folgende Sachlage:
Geliefert wurden andere Ziegel, als vertraglich fixiert! Mitgeteilt wurde mir das nicht, ich kam selbts drauf! Wie es meistens so ist und auch in dem vorliegenden Fall, weist der gelieferte Ziegeltyp schlechtere Eigenschaften auf und nicht Bessere auf! Von der Verarbeitung, so argumentiert die Firma, soll dieser um Welten besser sein!

Soll: Porotherm 50-20 H.i. Plan => U-Wert 0,16
IST : Porotherm 50-20 Plan       => U-Wert 0,20

Streng gesehen stellt dies einen Vertragsbruch dar! Nun argumentiert die ausführende Firma so, dass dieser Ziegeltyp quasi momentan nicht verfügbar wäre und dermaßen vergriffen sei. Als Lösung wurde mir das Ausführen des Obergeschoßes mit dem H.i. Plan angeboten. Für mich stellen sich nun mehrere Fragen:

- Soll man das Mauerwerk mischen? (EG 50-20 Plan / OG 50-20 H.i Plan)
- Wie und an Hand welcher Werte kann ich den preislichen Spread feststellen um ein         Preisnachlass rechtzfertigen?

Meiner Meinung kommen hier neben den Ziegelpreis auch andere Komponenten zum tragen wie:

- das Plus an der Thermoputzschichtdicke um die schlechteren Dämmwerte auszugleichen
- die Energiekennzahl vom Haus (muss erst berechnet werden)

Was würdet Ihr in diesem Fall tun? -Bin für jeden zweckdienenden Ratschlag dankbar!

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.10.2021  (#41)
@hektor , das sind einfach EPS+ Platen mit Graphitanteil. Wird auch manchmal graues EPS genannt. Sind geringfügig teurer und haben einen besseren U-Wert. Ca. 0,31 zu 0,35-0,40 W/m²K.

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
7.10.2021  (#42)

zitat..
ManuelV schrieb: das sind einfach EPS+ Platen mit Graphitanteil. Wird auch manchmal graues EPS genannt. Sind geringfügig teurer und haben einen besseren U-Wert. Ca. 0,31 zu 0,35-0,40 W/m²K

Danke Dir!

1
  •  hektor
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#43)
Da noch nicht abgehackt, greife ich nochmals auf den Thread zurück. Einen Anhaltspunkt, welche Preisdiffernz hier der vom Vertrag abweichend verbaute Ziegeltyp zur Folge hat, habe ich bislang nocht nicht. Ein Lösungsvorschlag wäre, den Aussenputz mit 4cm Steinwolle auszuführen. Wass mich daran störrt, ist das dies nicht ursprünglich angedacht war und das mir diese Variante als qualitativ höherwertiger verkauft wird, -was es für mich deffinitiv nicht ist!
Ein Fassader, bei dem ich ein Angebot angefragt habe, meinte dass die Ausführung mit Steinwolle sogar die günstigere Variante wäre!

Meine Frage: Wäre hier die Baufirma nicht dazu angehalten, mir mittels Vorlage vom Lieferschein die Preisdifferenz gutzuschreiben? 

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Was geht sich auf einem 500m² ogk Grundstück aus?