« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Abwasserführung Bad, WC, zulässiges Wandschlitzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
4.6.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo, 
ich habe ja bereits vor längerer Zeit schon meine Sanitärplanung durch gehabt... Jetzt vor der Realisierung tauchen doch wieder Fragen und Hürden auf, wie man es am Besten lösen sollte.

1.) WC + WT im EG
Hier wird der WT an der 25er AW befestigt, das WC selbst wird über eine Vorwandinstallation gemacht. Speziell geht es mir hier um den horizontalen Wandschlitz in der 25er AW für das DN50er Rohr. Die Länge bis zum Waschtisch wäre ca. 1m horizontal, diesen hätte ich jetzt im 25er Ziegel geplant und danach den kurzen Stich vertikal zum Siphonanschluss des WT.
Frage, ist das zulässig und würdet ihr das so lösen....?
Alternative dazu was ich sehe wäre, wenn der WT Anschluss ganz unten an der Rohdecke wäre (in der Schüttebene) und ich den WC Abgang dann die geforderten 20cm darüber mache (müsste sich, da Vorwandinstallationen ausgehen), die bedenken bzw. der Hintergrund für die Lösung war, da mein Installateur sagte, dass man wenn es geht das WC immer am tiefsten Punkt einleiten sollte und den zb. WT darüber einleitet... wegen Verstopfung der WT Leitung....


2023/20230604839344.jpg


2023/20230604493689.jpg

1.) WC + WT im OG
Hier habe ich eigentliche ähnliche Situation wie im EG... WC mit Vorwand an 25er AW, der WT jedoch in einer 12er IW nachttragend (Stiegenhaustrennwand). Hier ist mir natürlich klar, dass ein horizontales Schlitzen nicht zulässig ist, deshalb habe ich es hier so gelöst wie zuvor beschrieben (Abzweiger DN50 ganz unten an der Rohdecke, Abzweiger DN100 für WC dann 20cm darüber in der Vorwand. Muss ich bedenken haben betreffend dem ca. 1m langen vertikalen Schlitz für das DN50 Rohr in der 12er Wand?
Eine Vorwand beim WT wollte ich aus optischen und platztechnischen Gründen eigentlich vermeiden..


2023/20230604229216.jpg


2023/20230604659911.jpg

Grundsatzfrage welche mich auch beim Schlitzen für Schalter und Steckdosen (Installationszonen) begegnen.... in einer 12er Wand ist ja lt. Norm nichts zulässig oder?
Hier darf ich doch horizontal gar nichts und vertikal max nur 10mm tief Schlitzen.... also für Elektro auch völlig ungeeignet... denke daran wird sich niemand halten können.....

Danke vorab für eure Einschätzungen..
LG

  •  Akani
4.6.2023  (#1)
Würde den 50er fürn Waschtisch über die Betpnplatte fahre nicht einschließen.
Den 100er oben drüber. Wichtig ist nur beim Waagerechten WC Anschluss immer am Anschluss einen Gefällesturz zu machen sprich mit nem 45° Bogen nach unten in die Waagerechte

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
4.6.2023  (#2)

zitat..
Akani schrieb:

Würde den 50er fürn Waschtisch über die Betpnplatte fahre nicht einschließen.
Den 100er oben drüber. Wichtig ist nur beim Waagerechten WC Anschluss immer am Anschluss einen Gefällesturz zu machen sprich mit nem 45° Bogen nach unten in die Waagerechte

Verstehe nicht ganz was du meinst... emoji
Alle DN50 für WT, auch den im 25er Ziegel im EG würdest du auf der Rohdecke fahren und dann nur den vertikalen Schlitz in der Wand machen?

siehst du Probleme bei einem vertikalen Schlitz für DN50 Rohr in einer 12er Wand?

OK beim WC habe ich jetzt nach dem Geberit 87° Anschlussbogen direkt einen 30° Bogen gemacht, damit ich nach unten zum Abzweiger kommen, bei einem 45° Bogen gewinne ich etwas Platz für den zus. DN50 Abzweiger.... viel nicht... hoffe es geht sich aus...


1
  •  Akani
4.6.2023  (#3)
Wände sollte ma nie derart in der Waagerechten schlitzen.
Genau leitung über Betonboden ziehen und nur senkrecht einschlitzen. 
Beim 50er Ziegel ohne Wdvs würd ich sogar hier nur davor gehen, wird eh von der Küche verdeckt und es muss nicht mal was ausgeschnitten werden.
Sorry wäre da auch viel zu faul.

2023/20230604852618.jpg
Hinten an der Wand is bei uns der Spm Anschluss auch vor der Wand. Ist aber auch Holz Masiv mit Rutschwand davor.
Spülen steht bei uns in der Insel.
In der DIN steht bis einer 24er Wand nur 3cm Tief zu schlitzen auch nur Senkrecht, nicht Waagerecht
Das bedeutet im großen und ganzen nur Elektro kommt in dir Wand alles andere wie Sanitär gehört an ein Vorwandinstalllation. Zum Schutz des Bauwerks 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WC: Toto vs. Villeroy&Boch