« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasser/Kanal system bitte um tipps und hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
23.10. - 24.10.2020
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Bin gerade dabei das abwasser zu machen , zwei gehn hoch in obere etage und rest bleibt unten in keller, 1 dusche, 1 wc, 2 waschbecken , 2 schächte, alles verteilt.. bitte um tipps und Ratschläge will nichts vergessen haben wenn darauf dann Schotter dämmung und beton kommt. Lg

  •  maider187
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#1)
Gibts an Plan dazu?

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
23.10.2020  (#2)
Planst/ baust du selber? Ansonten macht das normal der Baumeister mit.

1
  •  TimHuber
23.10.2020  (#3)

zitat..
ManuelV schrieb: Planst/ baust du selber? Ansonten macht das normal der Baumeister mit.

Ja selber . 

1


  •  TimHuber
23.10.2020  (#4)


2020/20201023492695.jpg

Plan brauch ich nicht mitschicken da im keller nichts eingezeichnet ist laut plan. 

1
  •  TimHuber
23.10.2020  (#5)

zitat..
ManuelV schrieb: Planst/ baust du selber? Ansonten macht das normal der Baumeister mit.



2020/20201023368425.jpg

1 Ausgang reicht für abwasser oder? Mit zwei 100er am bild geh ich rauf in oberen bereich( wohnbereich)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#6)
Sind da Rückstauklappen verbaut? Sieht zumindest auf den Bildern so aus. 

1
  •  TimHuber
23.10.2020  (#7)

zitat..
berhan schrieb: Sind da Rückstauklappen verbaut? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

Putzschächte 2 sind verbaut rückstauklappe dann ausserhalb 

1
  •  BAULEItEr
23.10.2020  (#8)
@TimHuber 
Tut mir leid aber ich glaube da passt einiges nicht.
1. Du macht teilweise 90 Grad Richtungsänderungen in deiner Grundleitung, dass ist so nicht zulässig.
2. Du hast da acht Aufstandsbögen, man kennt sich da nicht aus, zeichne mal in deinen EP die Leitungen ein damit man sich besser auskennt.
3. Viele Aufstandsbögen anzuordnen ist ja grundsätzlich gut, aber dann schleißt du alles über eine Grundleitung zusammen, warum bist du nicht mit mehreren Leitungen aus dem Haus raus gefahren und sie erst dann zusammengefasst?

4. Wenn du im Keller unter der Rückstauebene bist, dann hättest KG und EG trennen müssen.

5. angenommen deine Schalsteine sind halbwegs eben, dann kann da mit dem Gefälle ja auch was nicht stimmen.(liegen ja überal fast auf der gleichen Höhe)
Gibt es einen eingereichten Plan wo die Entwässerung dargestellt ist?
Dann lade den mal bitte hoch.

Zu der Art und weise wo du reduziert hast möchte ich noch gar nichts sagen.
Warum hast du die Abzweiger immer so hochgedreht, bei einem Aufstandsbogen machst du ja eine richtige Schleife, da kann die ..... ja nur stehen bleiben.
Würd das alles nochmal prüfen bevor du betonierst.
Wenn dein Keller unter der Rückstauebene liegt dann unbedingt abklären wie du die Rückstausicherung machen kannst/musst!!!!!!!
(Da kannst gleich ein paar tausender verbraten, wenn's nachher eine Hebeanlage bauen musst, nur weil du EG un OG nicht getrennt hast).



1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#9)
Ich habe alles  im Keller unter dem Boden/Bodenplatte in 150 Rohr gemacht.   Alles übrige fürs WC inkl. Steigleitung in 100 Rohr. 

1
  •  BAULEItEr
23.10.2020  (#10)
@TimHuber 
Das mit den Putzstücken habe ich noch garnicht gesehen.
Wie soll den das funktionieren?
Wie willst du das abdichten?
Da brauchst da einen Schacht.
Ich möchte nicht unhöflich sein und dir die Freude am bauen nehmen,
aber so wird das nix, du brauchst jemanden der sich da auskennt,
sonst baust vom Fundament bis zum Dach alles zweimal.


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#11)
Im Prinzip geht ein Strang fast diagonal durch den Grundriss vom Keller.  Alle Zubringer (max.  4 Meter) sind mit einem 100 Rohr gemacht.  Rückstauklappe habe ich lagebedingt keine.
Putzstück habe ich ca. 20cm über Kellerboden in der Steigleitung  eingebaut.  Die 150 Rohrlänge  bis zum Kanalanschlussschacht ist ca. 30 Meter.   

1
  •  BAULEItEr
23.10.2020  (#12)
@Noch eine Frage.
Was sollen da die ganzen Streifenfundamente innerhalb des Hauses?
Wie schließt du da deine Dämmung an ohne sie zu unterbrechen?

Wofür brauchst du überhaupt eine Frostschürze Hangseitig?
Da hätte ja nur die Bodenplatte gereicht.

1
  •  BAULEItEr
23.10.2020  (#13)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Wenn ich mich nicht täusche, kommt da keine Bodenplatte.  Schaut für mich nach einem klassischen Streifenfundament aus. 

Ja schaut so aus,aber er hat ja geschrieben:

zitat..
TimHuber schrieb: dann Schotter dämmung und beton

Wenn man das mit Streifenfundamente macht, wäre es ja sinnvoller die Dämmung über den Beton zu legen oder?


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#14)
Hello also ob man bei der Hauptleitung die Rohre/Muffe gegen die Fliesrichtung einbauen kann / darf / soll weiß ich nicht ' ich würde aber keine 67 oder 87 Grad Bögen verbauen sondern 2x45 oder 3x30.

Es kommt halt auf deinen Boden und lage an ' wichtig ist dass du alles dicht bekommst sollte es notwendig sein.

Ansonsten führen viele Wege ans Ziel.

Lg 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.10.2020  (#15)
Bilder können täuschen, aber bei einem anzustrebenden Gefälle von ca. 2%, ist so eine Rohrführung nicht möglich. Bei einer Länge von 5 Meter ergibt sich  schon ein Höhenunterschied von 10cm.  Auf dem Bild schaut es nach sehr waagrecht aus.
Entweder sind die Rohre noch nicht eingewogen, das Bild täuscht, oder das Gefälle passt nicht.


2020/20201023168831.jpg



1
  •  BAULEItEr
23.10.2020  (#16)
So schaut das schon besser aus, würde die Zwei Rohre welche zu den einen Strang laufen aber bis kurz vor den Schacht ziehen, den es hoffentlich irgendwo gibt.

1
  •  TimHuber
23.10.2020  (#17)

zitat..
ManuelV schrieb: Planst/ baust du selber? Ansonten macht das normal der Baumeister 

 

zitat..
BAULEItEr schrieb: So schaut das schon besser aus, würde die Zwei Rohre welche zu den einen Strang laufen aber bis kurz vor den Schacht ziehen, den es hoffentlich irgendwo gibt.

Ja danke




1
  •  TimHuber
23.10.2020  (#18)
Okay danke 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#19)
Mich geht es zwar nichts an,  aber wenn ich mir dein Streifenfundament ansehe, kommt mir das schon ein wenig "mager" vor.   Das muss ja das ganze Haus tragen, und es muss durchgehend
frostfrei gegründet sein.  Lt. den Bildern habe ich den Eindruck, dass da nur eine kleine Rinne
"ausgekratzt" wurde, diese mit Beton gefüllt wurde und dann die erste Reihe Schalsteine darauf gesetzt wurde.


2020/20201024296854.jpg

2020/20201024529115.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#20)
Da stimme ich grundsätzlich zu.
Allerdings ist ja zu 99% eine Bodenplatte geplant,  welche ja üblicherweise nicht die Kräfte in die Streifenfundamente übertragen.  Üblicherweise ist die Frostschürze ja nur für die Frostsicherheit vorhanden. 

Basierend auf dem anderen Faden hab ich auch einige Alarmglocken in Bezug auf dieses Bauvorhaben,  aber das ist hier nicht wirklich die Frage.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Abdichtung zwingend notwendig?