« Baurecht  |

Absturzsicherung Hecke [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BieneMaja
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
8.1. - 9.1.2022
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo liebe Community,

wir haben einen Neubau in Hanglage.
Die vordere Seite vom Garten ist in einer max. Höhe von 90cm
Auf der Seite liegt der höchste Punkt bei ca 220cm 

nun wollen wir aber unbedingt eine Hecke (Thujen) pflanzen, die reichen ja als Absturzsicherung natürlich nicht 

Auf der Vorderseite werde ich ja keine brauchen (erst ab ein Meter, wenn ich das richtig verstanden habe), aber seitlich bleibt es mir ja nicht erspart hinter den Thujen etwas hinzustellen, reicht ein einfacher Maschendrahtzaun? 

Oder hat jemand eine ähnliche Situation bzw Idee, wie es auch noch schön aussehen könnte?

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#1)
Wir haben auch Hanglage und wissen noch nicht wie wir es machen sollten. Hast du vielleicht ein Foto von der Situation?

1
  •  BieneMaja
8.1.2022  (#2)


2022/2022010896926.jpg
Ja sicher 😊

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#3)
Wow das ist sehr schön :) 

Nein ok soweit sind wir längst noch nicht.
Mein Hang sieht so aus:


2022/20220108429318.jpg
Wir werden wohl eher mit Bewehrter Erde arbeiten müssen rundherum, falls wir überhaupt was glätten dürfen im Gelände. Und dann Hecke (und Maschendraht dazwischen.). 
Ich wünsche viel Erfolg! 


1


  •  BieneMaja
8.1.2022  (#4)
Danke ☺️
bei uns wars dann doch zu hoch, sodass der Steinwurf hermusste 😖

Möchte eben unbedingt eine Hecke aber noch ein Zaun dahinter schaut bestimmt eigenartig aus 🙈


1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#5)

zitat..
BieneMaja schrieb: Auf der Vorderseite werde ich ja keine brauchen (erst ab ein Meter, wenn ich das richtig verstanden habe)

In der OIB Richtlinie 4 (Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit) ist die Erfordernis einer Absturzsicherung geregelt mit: 
"Alle im gewöhnlichen Gebrauch zugänglichen Stellen eines Gebäudes mit einer Fallhöhe von
60 cm oder mehr, bei denen eine hohe Gefahr eines Absturzes besteht, jedenfalls aber ab einer
Fallhöhe von 1,00 m, sind mit einer Absturzsicherung zu sichern..."

Ich würde das auch so verstehen, dass (da es keine absturzgefähdete Stelle in einem Gebäude ist, sondern im Außenbereich) eine Absturzsicherung ab 1m Fallhöhe benötigt wird. 


zitat..
BieneMaja schrieb: Oder hat jemand eine ähnliche Situation bzw Idee, wie es auch noch schön aussehen könnte?

Eine für mich grundsätzlich auch ganz schöne Lösung einer Absturzsicherung - als Alternative zum Zaun - wäre durch "Blumenkisten" die die absturzsichernde Aufgabe erfüllen (min. 85cm hoch und 30cm tief und durch ihr Gewicht unverschieblich - wichtig: Tragfähigkeit des Bodens berücksichtigen, gegebenenfalls Fundament), kann man auch leicht selbermachen wenn man bisschen Hobbyheimwerker ist: Beton mit Erde mischen (wird dann so leicht braun bzw. terrakottafarbig und lässt sich anschließend einfacher bearbeiten - Ecken abfasen - als reiner Beton) und in entsprechende Formen gießen oder direkt an der Stelle mit Außen- und Innenschalung. Auch als "Kräutergarten" ect. verwendbar. 

Bei eurer Länge würd ich vermutlich aber auch zu einem Zaun mit Hecke tendieren.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#6)
Und wenn der Zaun in der Hecke ist, also erst Zaun + Hecke und die wächst dann hoch?

Ein Nachbar von uns hat das so. 
Man sieht dann den Zaun gar nicht mehr


1
  •  BieneMaja
9.1.2022  (#7)

zitat..
ProjectX schrieb:

──────
BieneMaja schrieb: Auf der Vorderseite werde ich ja keine brauchen (erst ab ein Meter, wenn ich das richtig verstanden habe)
───────────────

In der OIB Richtlinie 4 (Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit) ist die Erfordernis einer Absturzsicherung geregelt mit: 
"Alle im gewöhnlichen Gebrauch zugänglichen Stellen eines Gebäudes mit einer Fallhöhe von
60 cm oder mehr, bei denen eine hohe Gefahr eines Absturzes besteht, jedenfalls aber ab einer
Fallhöhe von 1,00 m, sind mit einer Absturzsicherung zu sichern..."

Ich würde das auch so verstehen, dass (da es keine absturzgefähdete Stelle in einem Gebäude ist, sondern im Außenbereich) eine Absturzsicherung ab 1m Fallhöhe benötigt wird. 

──────
BieneMaja schrieb: Oder hat jemand eine ähnliche Situation bzw Idee, wie es auch noch schön aussehen könnte?
───────────────

Eine für mich grundsätzlich auch ganz schöne Lösung einer Absturzsicherung - als Alternative zum Zaun - wäre durch "Blumenkisten" die die absturzsichernde Aufgabe erfüllen (min. 85cm hoch und 30cm tief und durch ihr Gewicht unverschieblich - wichtig: Tragfähigkeit des Bodens berücksichtigen, gegebenenfalls Fundament), kann man auch leicht selbermachen wenn man bisschen Hobbyheimwerker ist: Beton mit Erde mischen (wird dann so leicht braun bzw. terrakottafarbig und lässt sich anschließend einfacher bearbeiten - Ecken abfasen - als reiner Beton) und in entsprechende Formen gießen oder direkt an der Stelle mit Außen- und Innenschalung. Auch als "Kräutergarten" ect. verwendbar. 

Bei eurer Länge würd ich vermutlich aber auch zu einem Zaun mit Hecke tendieren.

Das mit den Blumenkisten hört sich interessant an, aber glaube, dass es wirklicj zu viel für die Länge wäre...

weißt du zufällig ob ein Maschendrahtzaun erlaubt ist?

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#8)

zitat..
BieneMaja schrieb: weißt du zufällig ob ein Maschendrahtzaun erlaubt ist?

Hmm Maschendrahtzaun als Absturzsicherung im Außenbereich.... intereressante Frage, ob hier einfach die Regelungen der OIB Richtlinie 4 - die grundsätzlich ja für Gebäude gilt, aber auch für sonstige Bauwerke sinngemäß anzuwenden ist - darauf dann 1:1 übertragen werden kann (in Bezug auf die Anforderungen an die Absturzsicherung was überklettern / durchschlüpfen ect. betrifft).

Praxisnah gesehen würde ich sagen: Maschendrahtzaun in Kombination mit einer (dichten) Hecke: ja, weil ein gleichwertiges Schutzziel jedenfalls erfüllt werden kann, so dass die absturzsichernde Wirkung gegeben ist. 
Der Maschendrahtzaun alleine als Absturzsicherung bis die gepflanzte Hecke eine gewisse Größe und Dichte hat, schwierig zu beurteilen, wenn die OIB 4 darauf 1:1 anzuwenden ist, von dem ich an dieser Stelle einmal ausgehen muss, wäre ein Maschendrahtzaun als Absturzsicherung ungeeignet.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#9)
Bitte keine Thujenhecke, das Zeug ist sowas von tot und schlimm für alle Lebewesen...ökologisch gesehen ein klares Foul. Da gibt's viel viel bessere Alternativen,  lasst euch beraten!
https://oberhaching.bund-naturschutz.de/umwelt-oeko/umwelttipps/umwelttipps-2016/2016-03-ein-plaedoyer-gegen-die-thujen-hecke

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#10)
Wir haben rundherum eine betonierte Steinwurfmauer (teils an die 3m). Darauf einen Maschendrahtzaun montiert und dahinter die Hecke, die den Zaun dann schön lagsam einwachsen wird.

1
  •  alexlnoe
9.1.2022  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bitte keine Thujenhecke, das Zeug ist sowas von tot und schlimm für alle Lebewesen...ökologisch gesehen ein klares Foul. Da gibt's viel viel bessere Alternativen,  lasst euch beraten!
https://oberhaching.bund-naturschutz.de/umwelt-oeko/umwelttipps/umwelttipps-2016/2016-03-ein-plaedoyer-gegen-die-thujen-hecke

Kann ich nur unterschreiben, bitte das mit Thujen nochmal überdenken. Scheint jetzt die günstigste/einfachste Lösung, bedenke aber das du die nur mehr sehr schwer wegbekommst und bringt den Insekten gar nichts. Eine blühende Hecke aus verschiedenen Gehölzen macht so viel mehr her!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#12)
Ad Thujen: das würde ich auch lassen. Mir ist auch aufgefallen dass im letzten Jahr immer mehr Thujenhecken braun werden, selbst ganz junge Pflanzen. Wirkt für mich wie das große Thujensterben.

1
  •  alexlnoe
9.1.2022  (#13)

zitat..
tomsl schrieb:

Ad Thujen: das würde ich auch lassen. Mir ist auch aufgefallen dass im letzten Jahr immer mehr Thujenhecken braun werden, selbst ganz junge Pflanzen. Wirkt für mich wie das große Thujensterben.

Die Thujen leiden auch sehr unter den immer mehr trockenen und heißen Sommern.


1
  •  Thuata
9.1.2022  (#14)
Aber sorgt nicht eine (dichte) Hecke dafür, dass Fallhöhe eben im "gewöhnlichen Bereich" nicht mehr zugänglich ist?

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#15)

zitat..
Thuata schrieb: Aber sorgt nicht eine (dichte) Hecke dafür, dass Fallhöhe eben im "gewöhnlichen Bereich" nicht mehr zugänglich ist?

Die Frage ob gewöhnlich zugäglich oder nicht so gewöhnlich zugänglich gibt ja nur vor, ab welcher Fallhöhe eine Absturzsicherung erforderlich ist, würde also maximal die Erfordernis der Absturzsicherung von 60cm auf 100cm Fallhöhe hinaufsetzten. 
Falls du damit meinst, dass die Hecke alleine (auch ohne Zaun) eine Absturzsicherung sein könnte, so sehe ich das insofern etwas kritisch, dass Hecken meist nicht von Anfang an eine Dichte haben um als Hindernis und Schutz vor einen möglichen Absturz anzusehen sind, und sich (auch bei relativ dichten Hecken) Kinder noch "durchdrücken / durchklettern" könnten. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#16)

zitat..
alexlnoe schrieb:

──────
tomsl schrieb:

Ad Thujen: das würde ich auch lassen. Mir ist auch aufgefallen dass im letzten Jahr immer mehr Thujenhecken braun werden, selbst ganz junge Pflanzen. Wirkt für mich wie das große Thujensterben.
───────────────

Die Thujen leiden auch sehr unter den immer mehr trockenen und heißen Sommern.

Und afaik sind sie ja giftig zB für diverse Wildtiere?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NÖ: Abweichende Position von EFH nach Einreichung