« Hausbau-, Sanierung  |

Absturzsicherung Gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martl990
20.10. - 22.10.2021 1
1
Hallo,
wir benötigen für eine Mauer (bis zu 3m Höhe) an der Grundgrenze (Einfamilienhaus; zum Nachbarn, nicht zum öffentlichen Gut) eine Absturzsicherung nach OIB Richtline 4.
Unsere Vorstellung wäre ein Doppelstabzaun wie man sie oft auf solchen Mauern sieht (MW 50/200 (das wäre schon OK)) von namhaften Herstellern in Österreich, allerdings mit Zertifikaten/Prüfungen als Absturzsicherung siehts da eher schlecht aus. Braucht man so eine überhaupt? Was meint ihr dazu, welche Erfahrungen/Empfehlungungen gibt es?
Danke.
mfg, Martin

  •  BAULEItEr
22.10.2021  (#1)

zitat..
martl990 schrieb: Braucht man so eine überhaupt?

Nein Zertifikate braucht man nicht,
aber der OIB bzw.Norm muss der Zaun entsprechen.
Wir haben schon sehr oft mit H+S Absturzsicherungen hergestellt.
Die Optik darf da halt nicht sehr in den Vordergrund gestellt werden.
Aber man hat eine Anleitung wie es eben OIB gerecht funktioniert.
https://hs-zaun.at/produkte/absturzsicherung/

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haus Teilsanierung - Wo fängt man an?