« Hausbau-, Sanierung  |

Haus Teilsanierung - Wo fängt man an?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrw
21.10.2021 1
1
Hallo!

Wir sind jetzt stolze Besitzer eines EFH (BJ 1959).

Bevor wir das Haus nun beziehen würden wir gerne ein paar Dinge machen/sanieren, sind uns aber nicht sicher wie wir das am Besten angehen.

Folgendes würden wir gerne durchführen (Sortierung nach Prio):
1. Tragende Wand entfernen um einen großen Küchen/Essensbereich zu machen
2. Neue Küche
3. Neue Heizkörper - Aktuell Einrohrheizung mit großen alten Heizkörpern und Rohre laufen aufputz (Heizung selbst ist Gas und erst 6 Jahre alt - die würden wir gerne belassen)
4. neue Bodenbeläge
5. Kleinere Änderungen in den Bädern (neue größere Wanne, neue (Stand-)Toiletten) - Leitungssanierung nur wenn unbedingt notwendig

Das Haus verfügt über eine Innendämmung an den Aussenwänden(ca. 3cm);
Dachboden ist ausgebaut, beheizt und das Dach gedämmt (U-Wert 0,29)

Nun ergeben sich einige Fragen:
- Kann man die Heizungsrohre hinter die Dämmung legen - geht das?
- Auf was muss man speziell bei der Innendämmung achten?
- Aus den Punkten oben ergeben sich andere Gewerke wie z.B. Elektriker - Wer koordiniert so was?

Grundsätzlich ist mal die Frage an wen man sich bei einem solchen Paket wenden kann - Wer ist da der korrekte Ansprechpartner?

Wie würdet ihr so was angehen?

Danke für euere Ideen!

Lg
chris

  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#1)

zitat..
chrw schrieb: Kann man die Heizungsrohre hinter die Dämmung legen - geht das?

Ja, vermutlich hast du da Heraklithplatten, die kann man ausschneiden und danach einfach verputzen (ev. mit Dämmputz). Der Verlust an Dämmung ist bei 3cm sehr verschmerzlich, ein Kondensationsproblem ist, auch aufgrund der Heizungsrohre, nicht zu erwarten. Die Heizungsrohre sollten in der Wand gedämmt werden.

zitat..
chrw schrieb: Auf was muss man speziell bei der Innendämmung achten?

In Wirklichkeit kann man 3cm weitgehend vergessen. Ich würde mir Gedanken über die Außendämmung machen, sobald die da ist, wird die Innendämmung noch irrelevanter.
Bei der Montage schwerer Dinge muss man die 3cm ein wenig berücksichtigen (Dübel in die Wand dahinter).

zitat..
chrw schrieb: Aus den Punkten oben ergeben sich andere Gewerke wie z.B. Elektriker - Wer koordiniert so was?

Idealerweise du emoji Sowas kann natürlich auch ein Baumeister planen und ausführen, wohl eher jemand der Sanierungen macht.

zitat..
chrw schrieb: Wie würdet ihr so was angehen?

Ich würde die Grobplanung auf alle Fälle mal selber machen, d.h. die einzelnen Tätigkeiten auf post-its (oder am Computer) und dann Abhängigkeiten dazwischen formulieren, ich nenne das bei mir 'bubble chart':


2021/20211021124373.png

z.B. für meinen Kellerabgang (Legende: grün=ohne Vorbedingung, orange=ohne Auswirkung).

So erkennt man leicht die Reihenfolge, dann kann man die einzelnen Aufgaben detaillieren und vergeben. Wenn du Leute mit Erfahrung am Bau kennst, kannst du auch einzelne Punkte besprechen (oder auch hier).

Wenn du nichts davon machen möchtest, musst du dich halt darauf verlassen, dass die beauftragten Gewerke das eh alles richtig machen ...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Terrassenüberdachung für Süd-West Terrasse EFH 2-stöckig