« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand von Holz Lamellen bei Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  hollex
17.5.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community,

wir bekommen ein Carport aus Alu Konstruktion mit Holz Lamellen an der Rückwand.
Um ausreichend Sichtschutz zu haben, will ich den Lamellenabstand so gering wie möglich halten, aktuell sind es ca. 5,5cm breite Lamellen mit 2cm Abstand (keine Schrägung der Lamellen).

Der Carportbauer meinte nun, man muss einen Abstand zwischen den Lamellen lassen, damit das Holz keinen Schaden nimmt/schimmelig wird. Kann das jemand bestätigen? Könnte man zumindest auf 1cm runter gehen?

lg

  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#1)
Ich würde eine Rhombusschalung nehmen. Da kannst den Spalt gering halten (ca. 5 mm) und Wasser läuft ab - Stichwort konstruktiver Holzschutz.

1
  •  weight4light
17.5.2022  (#2)
Google mal Fröschl Zaun, die haben viele Bilder und Beispiele mit unterschiedlichen Überlappungen. Technisch wäre hier Rhombus sicher vorteilhaft falls der Wasserablauf eine Rolle spielt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bisto Decke