« Bauplan & Grundriss  |

Abstand oberste Traufe, Flachdach Anfängerfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nilson72
28.6.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu hier, weil ich irgendwie mit google meine Verständnisfrage zur max. Gebäudehöhe nicht lösen kann.
Ich überlege, bei meinem Haus das Steildach gegen ein neues Geschoß  (OG2) mit Flachdach zu ersetzen.  Nun hat mir ein Architekt, der nur einen kuzen Blick auf den Bestandsplan geworfen hat,  gesagt, das ginge nicht wegen der Abstands-Regelung (Salzburg, 3/4 der Traufe, mind 4m)
Mit Steildach ist das Haus jetzt ca 9m hoch, und höher würde es doch mit Flachdach auch nicht?
Ich dachte immer, die ganzen Flach-Dach-Häuser, bei denen das oberste Geschoß auf allen Seiten zurückversetzt gebaut wird (mit Dach-Terrassen) , werden mit "verkleinertem obersten Geschoß" um diese Abstandsregelung irgendwie zu "umgehen bzw besser auszunützen"? Oder hängt das kleinere OG2 nur mit der GFZ zusammen?
Wird der Abstand von der äußersten Front (also EG/OG)  gemessen oder von der Front des OG2???
Danke im Voraus ...

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#1)
Kennst du diesen Thread?
https://www.energiesparhaus.at/forum-abstand-zum-nachbargrundstueck/38977
Vielleicht hilft der weiter.

1
  •  nilson72
28.6.2019  (#2)
Kannte ich schon, hilft mir leider nicht... ich würd ja gerne wissen, wie es einem Flachdach aussieht, wenn das oberste Geschoß quasi kleiner ist als EG/OG.. also zurückversetzt, so wie derzeit fast alles gebaut wird, meist wird das oberste Geschoß dann Penthouse mit Dachterasse genannt...
Da würd ich eben gerne wissen, ob das gemacht wird wegen der Abstandsregelung...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinung zu Grundstückswahl