« Baurecht  |

Abstand Brunnen zu Kanal [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  huschi
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
14.11. - 15.11.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich möchte einen Entnahmebrunnen für eine Wasser/Wasser-WP mit einem Abstand von ca. 1,5m vom Mittelpunkt des Schachtes zur Grundstücksgrenze bohren lassen. Ein Brunnen mit wasserrechtl. Bewilligungspflicht ist kein Bauwerk im Sinne der BO BO [Bauordnung/Baugesetz], somit kein Problem.
Daneben soll aber der Schacht für den Kanal sein. Abstand zum Brunnen etwas mehr als die Schachtbreite. 

Ich habe mal aufgeschnappt, dass ein Brunnen nicht direkt neben dem Kanal sein darf. Ich konnte aber in der NÖ Bauordnung, noch im NÖ KG etwas dazu finden. 

Ist es also egal, dass Brunnen und Kanal ohne Mindestabstand zueinander liegen oder habe ich eine gesetzliche Bestimmung einfach nicht gefunden?


2020/2020111459764.jpg
Abbildung ist exemplarisch (in meinem Plan eingezeichnet vorläufig nur Kanal und Wasseranschluss) Daneben soll dann der Entnahmebrunnen entstehen.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#1)

zitat..
huschi schrieb: Ist es also egal, dass Brunnen und Kanal ohne Mindestabstand zueinander liegen oder habe ich eine gesetzliche Bestimmung einfach nicht gefunden?

Gesetzlich weiss ichs nicht, aber ich frage mich, ob das Sinn macht, wenn Brunnen und Kanalschacht so knapp nebeneinander liegen.

Ich hätte da Bedenken, dass das kostbare Brunnenwasser dann einfach übern Kanalschacht abrinnt.

1
  •  huschi
15.11.2020  (#2)
Nein, das war missverständlich. Ich möchte drei (Beton-) Schächte machen:

- Kanalrevisionsschacht
- Wasseranschlussschacht (mit Wasseruhr)
- Brunnenschacht (Entnahmebrunnen für Wasser/Wasser-Wärmepumpe)


Da fließt nirgendwo Wasser außerhalb von Rohren oder dergleichen!

Und alle drei Schächte liegen knapp nebeneinander. Also für mein Verständnis müsste sowas komplett egal und zulässig sein!?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenwidmung NÖ