« Forum für Sonstiges  |

Abluft des Dunstabzug in d. Kamin leiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mouli
18.11. - 21.11.2011
5 Antworten 5
5
Haben einen Rohr Kamin Einzügig mit Luftschacht.
Darf man in den Luftschacht den Dunstabzug leiten.
Der eine Zug ist für den Holz-Bradl-Ofen..

Bitte um Info

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#1)
nein, darf man nicht, wenn ein Ofen dran hängt.

1
  •  mouli
18.11.2011  (#2)
ich meine aber den Luftschacht, der daneben ist - DAchte mir, genau der Luftschacht ist für das?


1
  •  mouli
18.11.2011  (#3)
Wie lange darf ein Dunstabzugsrohr nach draußen sein .. - Kann ich es dann über das Dach leiten?

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2011  (#4)
Ja, kannst auch über das Dach leiten.
Zu Bedenken wäre aber, dass das eine wunderbare Wärmebrücke ist.

An den Luftschacht des Kamin´s darfst dus schon gar nicht dranhängen.
Der ist in der Regel ja dafür gedacht, dass der raumluftunabhängige Ofen die Luft bekommen, die er fürs abbrennen braucht.
Wenn du da jetzt den Abluftdunstabzug dranhängst, saugt der Kamin die Luft vom Wohnraum an...

Nimm dir besser einen Umluftdunstabzug oder lass ihn ganz weg, wennst eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast.
Abluft macht nur Probleme.

1
  •  mouli
21.11.2011  (#5)
Luftschacht ist doch dicht - Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], udn werden den Ofen über den Boden die Frischluft zuführen (eine Leitung vom Kellerschacht bis zum Kachelofen)
Diese kann man verstecken,.. Aber dieser Luftschacht beim Kamin ist doch auch Dicht, odeR?
Darf man nicht oder kann man nicht?
Bitte nochmals um Info!
DANKE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Garagentor Hörmann ..!