« Innenausbau & Einrichtung  |

Abflussrohre schüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau1983
2.4.2023 - 3.3.2024
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebe Gemeinde!
ich bitte um Erfahrungen zu einem Thema welches hier sicher schon mehrmals gepostet wurde aber bei mir jetzt ganz aktuell ist.

wir haben gerade die schüttung bekommen und dann die trittschalldämmung und fbh rohre

die schüttung war etwas zu niedrig um die Abflussrohre komplett zu überdecken (Siege Foto) es wurde wie sicher bei vielen anderen dann die herausschauenden Rohre mit Folie überklebt und dort die trittschalldämmung weggenommen.


gibt es hier langzeitwrfshrungen mit dem Thema? Was sind die Gefahren auf die ich aufpassen muss? 
Danke für die antwordten


2023/20230402754878.jpg

2023/20230402253353.jpg

2023/20230402757719.jpg


  •  nala123
2.4.2023  (#1)
Ich habe dort wo der Rolljet ausgespart oder ausgedünnt wurde zusätzlich selbstständig bevor der Estrich eingebracht wurde noch Randdämmstreifen über die Stellen geklebt - ob das was bringt? Aber das Gewissen ist ein bisschen beruhigt..

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
2.4.2023  (#2)
Wir habens nur mit Folie überklebt.

Das kam bei uns nur im OG-Gang vor und mir wäre noch kein nachteiliger Effekt aufgefallen (wohnen seit 2 1/2 Monaten im Haus).

1
  •  Hausbau1983
2.4.2023  (#3)
Danke für die Antworten.

ist es irgendwie schädlich für die Abflussrohre wenn die Heizschlangen dort nicht durch die trittschalldämmung von den Abflussrohren "getrennt sind" .. oder ist das egal ?

lg

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.4.2023  (#4)
Ich kenne es so und so und kenne keine Probleme, ich würde aber auch einen randdämmstreifen einkleben lg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#5)
Das passt schon, keine Sorgen! Andere haben sogar den Rolljet bei den Abflussrohren ausgeschnitten, weil die Abflussrohre sich sonst im Höhenaufbau nicht ausgegangen wären. Wichtig ist: Jegliche Rohroberkante +4,5cm Estrich-Überdeckung einhalten, wobei es bei bestimmten Fällen (Estrich mit Fasermaterial, dickes Feinsteinzeug als Bodenfliesen) auch bei weniger Grenzfällen nie Probleme geben wird. Liegt zementgebundes Material direkt am Rohr an, so wären die dünnen Rohrisolierungen (wie sie auch für HT-Abflussrohre erhältlich sind) notwendig. Bei Dir alles kein Problem. Man muss nicht aus jedem Thema eine Wissenschaft machen.

1
  •  Hausbau1983
3.4.2023  (#6)
Alles klar Danke 🙏🏽 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: Liegt zementgebundes Material direkt am Rohr an, so wären die dünnen Rohrisolierungen (wie sie auch für HT-Abflussrohre erhältlich sind) notwendig

+1
Große Empfehlung für dieses dünne Schaummaterial. Kannst auch Schaumfolien aus dem Baumarkt nehmen, die bei den Trittschalldämmungen liegen.
Einfach nur nirgends direkten Kontakt Estrich/Rohr, Estrich/Wand, Estrich/alles was hart ist und somit Schall überträgt... 
Grund: https://www.energiesparhaus.at/forum-trittschall-aus-eg-im-og-hoerbar/71982


1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
3.3.2024  (#8)

zitat..
cc9966 schrieb:
[ref]cc9966:71986#730404[/ref]
Wichtig ist: Jegliche Rohroberkante +4,5cm Estrich-Überdeckung einhalten, 

Würdest du mir bitte erklären, was du damit meinst?
Danke, Lalo 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen HOPA/SCHEUCHER - geschroppt/gebürstet