« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Lichtschächte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kieni
11.3. - 13.3.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Griaß eich.

Wir sind gerade am rätseln, ob wir die Anschlussfuge zwischen Lichtschacht und Außenmauer abdichten sollen oder nicht. Etwaige Anforderungen an die Wasserdichtheit bestehen grundsätzlich nicht. Wir fragen uns nur, ob bei ausbleibender Abdichtung womöglich dreckiges Wasser durch die Anschlussfuge tritt und so die Fassade im Lichtschacht verunreinigt.


   •  Wie habt ihr das gelöst?
   •  Sofern ihr eine Abdichtung ausgeführt habt ... welche? Flüssigkunststoff?

Danke und LG, Christian.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#1)
Lei lei

Wasser dringt bei uns nicht ein, darüber würd ich ma keine Gedanken machen.

Eher problematisch ist - wenns einen stört - die Vermoosung im Lichtschacht.
Ist zumindest bei Unseren so, aber mir ists wurscht und dem Weib ists noch nicht aufgefallen, nachdems die Kellerfenster sind  emoji

Ich wisch halt 1x pro jahr bissl drüber beim Fensterputzen und gut ists...

lg WOlfgang

1
  •  Biobaer
12.3.2019  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: aber mir ists wurscht und dem Weib ists noch nicht aufgefallen, nachdems die Kellerfenster sind


 emojiemojiemojiemojiemojiemojiemoji

Könnte ich 1:1 so unterschreiben.

Wenn ich meine Frau drauf ansprech... hama ein "Schmutz-Problem"...

Sie merkts net, daher gibts da auch kein Problem

 

Im Lichtschacht gibts schlimmere Probleme. Laub, Staub, etc. was halt so reinfällt...

 

Falls wirklich eine Abdichtung sein soll würd ich einfach zu Silikon greifen und eine Fuge ziehen...


1
  •  Kieni
12.3.2019  (#3)
Danke für eure Rückmeldungen. Werde es auch so ausführen emoji

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#4)

zitat..
Biobaer schrieb:
Im Lichtschacht gibts schlimmere Probleme. Laub, Staub, etc. was halt so reinfällt...


korrekt.

Es gibt da so Gittermatten oder Siebmatten - ma sollt nur 2x schauen, obs eh zum Rost passen emoji

Ich hab meine 2 mit Silikon draufgepickt, jetzt passts auch...

lg Wolfgang

1
  •  joe_pam
13.3.2019  (#5)
Silikon vor Montgae auf den Lichtschacht auftragen oder Kompriband draufkleben und montieren.

Mir steht auch noch die Montage von 4 Lichtschächten auf 16cm Dämmung bevor - werds mit Kompriband versuchen, das sollte dann dicht sein


1
  •  Kieni
13.3.2019  (#6)
Danke für den Tipp. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschall unter Estrich